Württemberg, 1622, 1/14 taler?

Deutschland vor 1871
Antworten
Brian
Beiträge: 86
Registriert: Do 26.10.06 03:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Württemberg, 1622, 1/14 taler?

Beitrag von Brian » Do 04.01.07 05:37

Hallo,

Ist diese Münze echt?

Gruß,
Brian
Dateianhänge
Wuerttemberg, 1622.jpg

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 952 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Do 04.01.07 10:20

Das kann man so vom Bild definitiv nicht feststellen. Ich würde die Münze als Doppelschilling ansprechen, 1/14 eines Guldens. Der übliche Typ des Doppelschillings von 1622 sieht aber anders aus. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Do 04.01.07 10:29

Hallo Brian,

ob deine Münze echt oder falsch ist, kann ich dir leider nicht sagen. Solche Fragen erledigt hier der Foren-Fälschungserkennungsdienst, der mit traumwandlerischer Sicherheit jeden Scan in die passende Schublade packt. Ich beschränke mich in der Regel auf Münzen, die ich in der Hand gehabt habe.

Vor drei Jahren tauchten die drei unten abgebildeten Stücke bei einem Händler auf und wurden zum Ankauf angeboten. Einzeln wären sie möglicherweise nicht aufgefallen, aber es waren zu viele gut erhaltene Stücke auf einmal aus den verschiedensten Gebieten Altdeutschlands. Deshalb wurden sie geprüft - und sie waren alle falsch. Die drei abgebildeten Stücke durfte ich mir für Scans ausleihen und habe sie dann zurückgegeben. Bessere Bilder sind also nicht möglich. Die weitere Recherche ergab, dass sie sehr wahrscheinlich in Osteuropa unter Verwendung von alten abgegriffenen und weniger sammelwürdigen Schrötlingen hergestellt worden sind.

Mir fiel nun auf, daß deine Münze die gleiche Randstruktur und perfekte Zentrierung auf ziemlich exakt rundem Schrötling aufweisen. Denkbar wäre daher, daß dein Stück aus der gleichen Quelle stammt wie meine Leihstücke. Meine sind zweifellos falsch. Wie es sich bei deinem verhält, kann ich nicht entscheiden.

Gruß klaupo
Dateianhänge
3GR_2003b.jpg

Brian
Beiträge: 86
Registriert: Do 26.10.06 03:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Brian » Fr 05.01.07 16:02

Vielen Dank, KarlAntonMartini und klaupo.

Gruß, Brian

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ebay-Auktion: Taler Holstein-Sonderburg 1622
    von züglete » » in Altdeutschland
    7 Antworten
    581 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kremmen2
  • Hirschgulden 1622
    von sammlealles » » in Altdeutschland
    5 Antworten
    843 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lucius Aelius
  • 12 Kreuzer 1622 Wien
    von Boemiae » » in Österreich / Schweiz
    8 Antworten
    1304 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Boemiae
  • Doppelschilling aus Minden 1622
    von Peter43 » » in Mittelalter
    5 Antworten
    828 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Kipperkreuzer Hohenlohe 1622
    von Luckyasz » » in Altdeutschland
    2 Antworten
    292 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Luckyasz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste