Unbekannte Münzen: Kurfürst Maximilian Emanuel

Deutschland vor 1871
Antworten
Benutzeravatar
Maximilian Emanuel
Beiträge: 3
Registriert: Do 22.02.07 09:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Unbekannte Münzen: Kurfürst Maximilian Emanuel

Beitrag von Maximilian Emanuel » Do 22.02.07 09:31

Guten Tag,

wer kann mir bei der Entzifferung der Inschriften zweier Münzen (Taler und Max d'or) behiflich sein?

TALER:

Vorderseite:
MAX. EMANVEL D. G. V. B. & P. S. D. C. P. R. S. R. I. A. D. & E. L. L.

Rückseite:
CLYPEVS OMNIBVS IN TE SPERANTIBVS 1695


MAX D'OR:

Vorderseite:
M. E. V. B. & P. S. D. C. P. R. S. R. I. A. & E. L. L.

Rückseite:
CLYPEVS OMNIB. IN TE SPERANTIB. 1722


Stimmt folgende Übersetzung:
MAXIMILIANVS EMANVEL DEI GRATIA VTRIVSQVE BAVARIAE & PALATINATVS SVPERIORIS DVX COMES PALATINVS RHENI SACRI ROMANI IMPERII ARCHIDAPIFER & ELECTOR LANDGRAVIVS LEVCHTENBERGENSIS?
(Maximilian Emanuel, von Gottes Gnaden beider Bayern und der Oberpfalz Herzog, Pfalzgraf bei Rhein, des Heiligen Römischen Reiches Erztruchseß und Kurfürst, Landgraf von Leuchtenberg)
Zuletzt geändert von Maximilian Emanuel am Do 22.02.07 18:48, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 952 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Do 22.02.07 10:29

Die Titulatur stimmt, nur mit dem clypevs muß ich momentan passen. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
Maximilian Emanuel
Beiträge: 3
Registriert: Do 22.02.07 09:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Maximilian Emanuel » Do 22.02.07 16:58

Clypeus bedeutet Schild, soviel weiß ich jetzt.

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6423
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1340 Mal

Beitrag von Zwerg » Do 22.02.07 17:12

Clypeus omnibus in te sperantibus

Ein Schild allen, die Hoffnung in Dich setzen.

Davenport übersetzt: "A shield to all who hope in thee"

Sonst fragt bitte chinamul bei den Römern - der ist in Latein ein ganz klein wenig besser als ich :D

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 952 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Do 22.02.07 20:28

Ok, da fällt mir sofort ein passendes Kirchenlied ein: "Maria breit den Mantel aus, mach Schirm und Schild für uns daraus." Dieses seit 1640 verbreitete Lied gab einer damals (und heute noch) in Süddeutschland sehr populären Vorstellung von Maria als Schutzmantelmadonna Ausdruck: http://www.musikland-tirol.at/html/musi ... maria.html - Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
Maximilian Emanuel
Beiträge: 3
Registriert: Do 22.02.07 09:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Maximilian Emanuel » Do 22.02.07 20:50

Vielen Dank für die Antworten, war sehr hilfreich! :wink:
MAX. EMANVEL D. G. VTR. BAV. & PAL. SVP. DVX COM. PAL. RH. S. R. I. ARCHID. & EL. LANDG. LEVCHT.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste