Braunschweig-Lüneburg-Celle, 1/24 Thaler 1688 (war: Wert ?)

Deutschland vor 1871
Antworten
scanner1965
Beiträge: 3
Registriert: Mo 26.03.07 11:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Braunschweig-Lüneburg-Celle, 1/24 Thaler 1688 (war: Wert ?)

Beitrag von scanner1965 » Mo 26.03.07 12:18

Hallo,
ich habe kürzlich diese Münze geschenkt bekommen und würde gerne was zum Wert erfahren.Was ich schon selber heraus gefunden habe ist " 1/24 Thaler 1688 Braunschweig-Lüneburg-Celle, Georg Wilhelm.Schonmal danke im Voraus.

gruß scanner1965
Dateianhänge
münze.jpg
münze 1.jpg

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Mo 26.03.07 13:29

Hier: http://www.coinarchives.com/w/lotviewer ... 7&Lot=2092 taucht das Stück mal in einem Lot auf, also keine Seltenheit. Deins ist auch leider ziemlich schlecht erhalten, ich kenne Auktionshäuser, die würden "noch schön" dranschreiben. Den Wert zu beziffern, ist kaum möglich. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

scanner1965
Beiträge: 3
Registriert: Mo 26.03.07 11:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scanner1965 » Mo 26.03.07 14:31

Ich bin ja schon seit Wochen das www. am durchforsten hab aber leider diese Münze noch nirgendwo gesehen.Leider ist bei der von dir angegebenen Adresse auch kein Foto dabei.Naja vielleicht hat ja hier jemand nen Katalog wo die drinnen ist.

gruß scanner1965

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4291
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 460 Mal

Beitrag von Wurzel » Mo 26.03.07 14:44

Hallo Scanner1965,

Da hast KAM scheinbar missverstanden, der von KAM angegebene Link enthält deine Münze genau 5 mal, dazu noch 7 weitere Münzen. Dieses Lot (= Zusammenstellung) ist für 170 Euro verkauft worden was ca 15 Euro pro Münze macht.
Allerdings sind die Münzen des Lots im Erhaltungszustand deutlich besser (Sehr Schön) als deine (noch Schön), was bedeutet, das deine Münze einen deutlich geringeren Wert hat.
Ein erfahrener Sammler wird deine Münze nicht kaufen, da er für nur wenig Geld bereits eine bessere Münze gleichen Typs kaufen kann.

Behalte deine Münze als das was sie ist, ein Geschenk von einem lieben Menschen und benutze sie als Einstieg in ein sehr schönes Hobby.

Micha
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Dietemann
Beiträge: 1107
Registriert: Fr 19.05.06 04:43
Wohnort: Backnang
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Dietemann » Mo 26.03.07 17:35

Richtig ist sicherlich, dass man sich nicht reich rechnen darf, wenn man beim Münzenkauf nicht auf Qualität achtet.

Aber ich finde die Münze schön und würde mich freuen, sie in meiner Sammlung zu haben. Viele meiner Münzen sind weniger Wert, aber als Belegstück für eine interessante Zeit sind sie allemal zu gebrauchen. (Wobei ich das Umfeld der Münze oft interessanter finde als die Münze selbst).

Hat die Münze einen Bezug zur Familiengeschichte?

scanner1965
Beiträge: 3
Registriert: Mo 26.03.07 11:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scanner1965 » Mo 26.03.07 17:49

Hab sie von meinem Vater bekommen der die Münze wiederum bei Gartenarbeiten gefunden hat.Ist zwar nicht so mein Sammelgebiet (sammle Orden und Ehrenzeichen)werde sie aber denoch behalten. Hat auch schon einen schönen Platz in meiner Vitrine. Nochmals danke an alle für die Bemühungen.

gruß scanner1965

Dietemann
Beiträge: 1107
Registriert: Fr 19.05.06 04:43
Wohnort: Backnang
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Dietemann » Mo 26.03.07 18:02

Falls es Dir nicht zuviel Mühe macht, schreib die Daten auf einen kleinen Zettel und leg ihn der Münze bei.

Wenn Du kannst noch ein paar Informationen, z.B. zum Fundjahr, zu den Fundumständen, ob andere Gegenstände dabei waren, ob es sich um einen alten Garten oder eine neuanlage handelt und so weiter.

Ich finde eine Münze mit Geschichte immer sehr viel interessanter als ohne.

Benutzeravatar
klosterschueler
Beiträge: 1714
Registriert: So 25.03.07 20:37
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von klosterschueler » Mo 26.03.07 20:33

Hallo Freunde!

Was mich auf eine Frage bringt:
Ich habe in meiner (geerbten) Sammlung Stücke, von denen man heute sagen kann - 'no, der Erhaltungsgrad ist fragwürdig'.
z.B. ein völlig abgeschappelter Dime, eine Seite einfach...weg.

Wie verschafft man alten Stücken ein Gnadenbrot, ohne dass sie einem den Stall blockieren. Die Briefmarkensammler geben's zur Mission, aber was machen die Numusmatiker? In Olivenöl einlegen machen die einen und hoffen, dass dabei was rauskommt...
„Was du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Mo 26.03.07 22:41

Eine berechtigte Frage. Ich habe da einige Zigarrenkistchen voller Münzen, die dem Tag entgegenschlummern, bis sich ein Liebhaber findet. Ich bringe es auch nur selten übers Herz, Münzen ganz zu entsorgen. Es stellt sich aber immer wieder heraus, daß andere Sammler in meinen Kistchen Dinge entdecken, die sie gern ihrer Sammlung einverleiben. Umgekehrt ist es mir auch schon so gegangen. Also sollten solche Kästchen gehegt werden, bis ein Sammlerfreund ins Haus schneit und man ein paar Schöppchen und die Kisten ausleert. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Dietemann
Beiträge: 1107
Registriert: Fr 19.05.06 04:43
Wohnort: Backnang
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Dietemann » Di 27.03.07 00:14

Riesling oder Schillerwein? :)

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Di 27.03.07 11:04

Immer so schwere Entscheidungen. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
welfenprinz
Beiträge: 643
Registriert: Sa 18.05.02 10:09
Wohnort: Langenhagen Hannover
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von welfenprinz » Mi 28.03.07 10:23

scanner1965 hat geschrieben:Ich bin ja schon seit Wochen das www. am durchforsten hab aber leider diese Münze noch nirgendwo gesehen.Leider ist bei der von dir angegebenen Adresse auch kein Foto dabei.Naja vielleicht hat ja hier jemand nen Katalog wo die drinnen ist.

gruß scanner1965
Hallo
Georg Wilhelm, 2ter Sohn von Georg von Calenberg .
Regierte von 1648-1665 Calenberg-Hannover, übernahm dann bis 1705 die Regentschaft in Lüneburg-Celle . Nach seinem Tod erlischt das Fürstentum Celle, wird Teil des Kurfürstentums Hannover . Seine einzige Tochter heiratet Georg Ludwig, den nun alleinigen Erben vom Kurfürstentum Hannover .

Der Groschen von 1688 steht im Welter Nr.1620, Fiala 1414-1424 mit 11 Varianten . In DM-Zeiten lag der Preis in ss bei ca. 25,-DM .
Die Münze wurde in Celle vom Mmst.: Jobst Jakob Jänisch geprägt, Mz.: JJJ III iii variierend .

Gruss Klaus
Braunschweig-Lüneburg und Stadt Hannover Münzenfreund .
Sammler u. Numismatiker

http://www.welfenprinz-home.de

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste