ich habe hier eine Silbermünze aus Würzburg, meiner Meinung nach ist es 1 Schilling. Allerdings habe ich mit dem Jahr ein Problem:
Zu lesen ist wohl 16Z8 (1628), oder?
Ich habe nur den GC zur Verfügung. Eine Verwechslung mit 1682 ist da nicht möglich, weil es das Jahr im GC nicht gibt-1687 auch nicht.
Nun paßt aber auch das Wappen nicht so recht zu 1628, sondern eher zu 1675-1681.
Wer hat die bessere Literatur und kann mir weiterhelfen?
Hallo Moehrchen,
das Wappen auf Deinem Schilling ist eindeutig das von Johann Gottfried II. von Guttenberg.Jedes Bischofswappen ist einzigartig und dieses Wappen wurde auch nur von Ihm geführt.
schöne Grüße
Salier
Das schönste was Wir entdecken können, ist das Geheimnisvolle. [Albert Einstein]
Hallo Moehrchen,
Ich lese 16 (87),die letzten beiden Zahlen ist für mich eindeutig eine 8 und eine 7.Der kleine Strich unten bei der 7 kommt von Ranke die um das Wappen läuft.
Gruß
Salier
Das schönste was Wir entdecken können, ist das Geheimnisvolle. [Albert Einstein]
naja, wegen dieser Münze werde ich mir diese Werke nicht zulegen. Ich dachte hier bekomme ich die genauesten Informationen.
Mit viel Glück liest hier jemand mit und stellt die Beschreibungen zur Verfügung....
Ich fahre morgen Nachmittag für zwei Tage nach Würzburg und würde bei dieser Gelegenheit gerne den einen oder anderen Münzhändler aufsuchen. Hättet...
Letzter Beitrag
Leider - wie von euch vorausgesagt - ist Würzburg numismatisch (sensu Münzhändler) ein absolutes Niemandsland. Aber die Stadt und Umgebung sind sehr...
Moin,
seit Jahren ruht dieser Pfennig als meiner Meinung nach Otto von Lobdeburg(Ewald 3601) unbeachtet im Kasten.
PXL_20231001_093400804.MP (1).jpg...
Letzter Beitrag
Hallo,
um das Bruno-Monogramm herum müsste + VVIRCEBURG zu entziffern sein (mit etwas Phantasie)… Die Umschrift der Vs. ist gar nicht mehr zu...