Kupfermünze: Theodorus? Leo?

Deutschland vor 1871
Antworten
Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Kupfermünze: Theodorus? Leo?

Beitrag von quisquam » Sa 22.09.07 11:25

Diese Münze ist zwar nicht toll erhalten und auch nicht mein eigentliches Sammelgebiet - in dieser Zeit kenne ich mich überhaupt nicht aus. Trotzdem interessiert mich sehr, was ich hier genau besitze.

Vorderseite: THEODORUS DG D.., Wappen mit Kürfürstenhut?
Rückseite: EP ET PR ... LEO DUX B ECL H (?), 5 Wappenschilde
Jahreszahl 1745 (?) im Feld
Gewicht 2,7 g, Durchmesser 23 mm

Kann mir jemand etwas über Prägeherr, Prägestätte, Nominal, Auflösung der Legenden oder der Wappenschilde sagen? Über jede Information zu dieser Münze würde ich mich sehr freuen.

Grüße, Stefan
Dateianhänge
WasDas.jpg
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Sa 22.09.07 13:23

Es ist eine Münze des Fürstbistums Lüttich (Liége), dort war Johann Theodor von Bayern von 1744 bis 1763 Fürstbischof. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von usen » Sa 22.09.07 16:05

Hallo,
Größe und Gewicht sprechen für einen Liard.
Das Wappen soll 'Spitzenstundequadrate'(Spitzrauten?) auf dem Rot von Hamal , so abgeändert das es zum Wappen Bayerns passt. (Normal ist da nur eine Linie mit Rauten die von oben links nach unten rechts läuft)
Und ein roter Löwe auf goldenem Grund für Reckheim.
Reckheim war eine Grafschaft im Bistum Lüttich.

Die anderen 4 Wappen (im Kreuz) weiss ich leider noch nicht genau... aber ich hab mir endlich mal Spezialliteratur zu dem Thema auf die Weihnachtsliste gesetzt...

MfG
Frederik

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von quisquam » Sa 22.09.07 16:25

Ganz herzlichen Dank für die schnellen Antworten, mal schauen was ich mit diesen Informationen selber noch herausfinden kann.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von usen » Sa 22.09.07 17:10

Wäre nett wenn Du mir eventuelle Ergebnisse mitteilen könntest. Liardse sind mir die Liebsten ;)
Leider ist die meiste Information im Internet über diese Stücke, speziell die Belgischen, in Französisch oder Niederländisch.. und die meisten Onlineübersetzer vermitteln einem zwar den Sinn des inhalts, doch ist die Grammatik oftmals so schlecht das es doch eher wie ein Rebus aus Buchstaben ist.

Ich wünsche jedenfalls viel glück bei der Suche..

PS.: Grade die Stücke aus Lüttich um 1750 sind sehr häufig anzutreffen. Ich habe z.B. ein top erhaltenes Stück von 1750 für 6 Euro erstanden... und einige weitere Jahre sogar geschenkt bekommen.
Schön sind se trotzdem ;)

MfG
Frederik

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste