RDR unbekannt, Grafschaft Schlick, Joachimstal

Deutschland vor 1871
Antworten
Benutzeravatar
klosterschueler
Beiträge: 1714
Registriert: So 25.03.07 20:37
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

RDR unbekannt, Grafschaft Schlick, Joachimstal

Beitrag von klosterschueler » Fr 19.10.07 22:43

Liebe Numismatikfreunde!

Bei folgendem RDR-Münzerl komm ich nicht wieklich weiter, was ich erkannt habe ist eben der Reichsadler, den sich ja später - Dank an KAM -die Österreicher einverleibt haben.

Ich bin mal mutig und stell's unter 'Altdeutschland' ein - mal sehen, wie weit ich danebenliege. Das Wappen sagt mir jedenfalls noch nichts.
Was könnte das sein?

Euer Klosterschüler
Dateianhänge
RDR.jpg
Zuletzt geändert von klosterschueler am Sa 20.10.07 22:39, insgesamt 2-mal geändert.
„Was du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Fr 19.10.07 23:18

Hallo Klosterschueler,

schau dir mal auf diesem Link das zweite Wappen von oben an.

http://www.coinarchives.com/w/lotviewer ... 64&Match=1

Dann zähl ganz unten die Brüder durch, bis du einen findest, der auf deine Legende paßt. Dann hast du ihn! :D

Gruß klaupo

Benutzeravatar
klosterschueler
Beiträge: 1714
Registriert: So 25.03.07 20:37
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von klosterschueler » Sa 20.10.07 09:07

Hallo Klaupo!

Vielen Dank für Deine Hilfe, da bleibt für so einen Jungspund wie mich noch immer was zum Erforschen, das ist genau die Hilfestellung, die ich mir wünsche.

Dein Klosterschüler

PS: Genauere Bestimmung dann am Abend, wenn die Kinder im Bett sind
„Was du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 952 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Sa 20.10.07 15:30

Diese Münze erlaubt, ja erheischt die folgende Abschweifung: Dein Graf Schlick gehört wohl zu den braven Schlicks, die den Habsburgern die Treue hielten, als es in Böhmen turbulierte. Die Familie besaß u.a. auch die Grafschaft Bassano in Venezien, ein Ort, der viel zu oft auf dem Weg nach Venedig links oder rechts liegenlassen wird. Dabei bietet er eine gedeckte Brücke nach dem Entwurf von Palladio, die neben ihrer architektonischen Sehenswürdigkeit im rechten Brückenturm auch die Bar und Destillerie der Fratelli Nardini zu bieten hat, wo es neben anderen Köstlichkeiten einen Grappa di Mandorla gibt, der schlicht nicht mehr zu übertreffen ist. (Übrigens nicht mal teuer, im Gegensatz zu dem Gesöff, das anderswo in Designerflaschen abgefüllt wird.) http://www.nardini.it/deu/index1.htm
Es handelt sich hierbei nicht um schnöde Werbung, sondern um einen wichtigen kulturhistorischen Hinweis, in einer Zeit, in der der Genuß von Grappa und anderen edlen Bränden von unseren Neojakobinern als "Alkoholkonsum" verunglimpft wird. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
klosterschueler
Beiträge: 1714
Registriert: So 25.03.07 20:37
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von klosterschueler » Sa 20.10.07 18:06

Lieber KAM!

Genau deshalb habe ich Freude an den ererbten Münzen, weil es zu jedem Stück ein Stück Geschichte zu erzählen gibt. Möge es dir oft vergönnt sein, im Friaul und Venetien herumzufahren und gemütliche Bars und Trattorias aufzusuchen.

Klosterschüler
„Was du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“

Benutzeravatar
klosterschueler
Beiträge: 1714
Registriert: So 25.03.07 20:37
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von klosterschueler » Sa 20.10.07 21:51

Hallo nochmal!

Also durch bin ich noch nicht, aber ich hab mal einen ganz netten Link gefunden, den ich euch nicht vorenthalten möchte.
http://www.genealogienetz.de/reg/SUD/be ... sthal.html
(Den Inhalt hat Heripo 2003 schon mal hier im Forum zur Kenntnis gebracht)

Was bleibt, sind ein paar Fragen:
Diese Grafen Schlick haben auf Ihren Münzen ein S und ein I neben dem Wappen, diese Münze aber ein S und ein A.
Außerdem haben die Münzen im Coinarchives normalerweise den böhmischen Löwen, diese Münze aber den RDR-Adler.
Im Internet finden sich jede Menge Joachimstaler, aber keine kleineren Münzen. Was ich hab, ist kein Taler, sondern eher ein ...???

Wie dies?

Euer Klosterschüler, der großkotzig angegeben hat, jetzt alleine zurechtzukommen.... :oops:
„Was du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 952 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Sa 20.10.07 22:08

Das S und I bezeichnet wohl den Münzmeister oder die Münzbeamten. Unter Heinrich IV. kommt aber auch S A vor. Und unter dem Adler meine ich eine drei zu erkennen. Die Jahreszahl scheint 1633 oder 1638 zu sein. 3, das wären wohl 3 Kreuzer?
Tokens forever!

Benutzeravatar
klosterschueler
Beiträge: 1714
Registriert: So 25.03.07 20:37
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von klosterschueler » Sa 20.10.07 22:41

Hallo KAM!

Oha, da wären wir mit 1633 (jetzt les ich's auch) gut 100 Jahre später als bisher von mir angenommen.
Und ein 3er dürft's sein, kann's zwar nicht lesen, dir größe passt aber.

Klosterschüler, jetzt will ich's wissen!
„Was du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste