Unbekannte Klippe von 1619

Deutschland vor 1871
Antworten
diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Unbekannte Klippe von 1619

Beitrag von diwidat » Fr 11.07.08 21:50

Es ist zwar nur eine Nachprägung, aber als schlechtes Beispiel für meine Fälschungssammlung gut geeignet.
Es ist mir aber nicht gelungen die Herkunft der Prägung zu lokalisieren.

Offensichtlich ein halb Taler Stck mit der Umschrift

CAROLVS DG DVX OPPAVIAE PRINC (Brb. in Harnisch rechts)
DE LICHTESTAIN 1619 CC (zwei Wa unter Spangenhelm)

Mass = 31,4 x 31,4, Gew. = 14,9 g

Prinz von Lichtestain, sehe ich als einen Burgherrn, aber
Herzog von Oppau (?) - Oppau gibt es nur bei Ludwigshafen.

Wer kann mich auf den richtigen Pfad bringen?
Dateianhänge
Carolus-Dux--Oppau.jpg

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Fr 11.07.08 22:05

Hört sich nach Schlesien an. Die Liechtensteiner waren dort landständisch begütert ehe sie das heutige Liechtenstein erworben. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
friedberg
Beiträge: 631
Registriert: Sa 12.06.04 23:03
Wohnort: Friedberg
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von friedberg » Fr 11.07.08 22:12

Oppaviae - Opava - Troppau

Den Titel des Herzogs von Troppau führen die Liechtensteiner noch heute.

Schlesien Herzogtum Troppau. Karl v. Liechtenstein 1614-1627.

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Fr 11.07.08 22:13

Der http://de.wikipedia.org/wiki/Karl_I._%2 ... enstein%29
ist offenbar der ursprüngliche Münzherr. Warum Troppau zu Oppaviae wird? Aber so wars auch eim Original. Dein Stück kommt aus einer Serie "offizieller" Nachprägungen aus dem Jahr 1966: http://www.coinarchives.com/w/lotviewer ... 2&Lot=7605
Grrüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von diwidat » Fr 11.07.08 23:18

@ KAM und freidberg, Vielen Dank für Eure Hilfe.
Meine hilflose Suche landete immer auf der anderen Seite von Europa.
Dann fehlt mir ja jetzt nicht mehr viel von der NP Serie von 1966 :roll:

Batzenfreund
Beiträge: 164
Registriert: So 27.01.08 17:54
Wohnort: Wallisellen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Batzenfreund » Sa 12.07.08 17:13

Lieber diwidat,

Es existiert ein sog. Lichtensteinischer Numismatischer Zirkel, der recht aktiv ist. Auf der betreffenden Homepage sind viele Infos und Literaturangaben zur Numismatik des kleinen Fürstentums. www.numismatik-lnz.li ist der betreffende Link.

Viel Spass
Batzenfreund

Batzenfreund
Beiträge: 164
Registriert: So 27.01.08 17:54
Wohnort: Wallisellen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Batzenfreund » Sa 12.07.08 17:29

Hallo diwidat,
Ich muss mich etwas korrigieren. Die betreffende Homepage ist umgestaltet worden und es fehlen Angaben zur Literatur. Ich will sie deshalb schnell selber an dieser Stelle zitieren:
- Herbert Rittmann, Kleine Münz- und Geldgeschichte von Liechtenstein, Helvetische Münzenzeitung, 1977 (vermutlich noch bei einzelnen Münzenhändlern in der Schweiz erhältlich)
- Jean-Paul Divo, Die Münzen und Medaillen der Fürsten von Liechtenstein, Hess-Divo AG, Löwenstr. 55, CH-8001 Zürich, 2000, ISBN 3-905501-52-X (sicherlich über den schweizerischen Münzenhandel oder über Fa. Hess-Divo erhältlich)
Ich hoffe, damit meinen Fehler ausgemerzt zu haben.
Batzenfreund

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von diwidat » Sa 12.07.08 19:34

Dank Dir Batzenfreund.
Der Herbert Rittmann war mal Mitglied in unserem Münzverein, da hat sicherlich noch Jemand seine gesammelten Werke, in denen ich mich dann vertiefen kann

Gruß diwidat

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 11 Gäste