Säule und Adler - Stolberg oder ...?

Deutschland vor 1871
Antworten
klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Säule und Adler - Stolberg oder ...?

Beitrag von klaupo » Do 18.09.08 21:47

Hallo mal wieder,

in einem Lot fanden sich u.a. die beiden abgebildeten Stücke, die ich vom mir unbekannten Wappen her in den gleichen Bereich einordnen möchte. Säule (wenn es eine ist!) und Adler stehen auf dem älteren Stück in getrennten Wappen nebeneinander. Auf dem jüngeren Stück wurde der Adler ins Revers verlegt. Stolberg ist mir in den Sinn gekommen, weil hier auf späteren Typen ein Hirsch mit einer Säule kombiniert wurde. Die Hirsche tauchten in dem Lot ebenfalls auf. Das Stück von 1559 wiegt 0,91 g, das ältere habe ich nicht gewogen, da es auf eine Pappe aufgeklebt wurde (vermutlich Bruchgefahr). Mich würden Zuordnung und Zeitstellung interessieren.

Gruß klaupo

P.S. Die jüngeren Stücke habe ich hier vorgestellt:
http://www.numismatikforum.de/ftopic27603.html#217076
Dateianhänge
stol_1559n.jpg
Stol_7942n.jpg
Zuletzt geändert von klaupo am Do 18.09.08 21:57, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Gerhard Schön
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 16.02.05 23:09
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Re: Säule und Adler - Stolberg oder ...?

Beitrag von Gerhard Schön » Do 18.09.08 21:55

klaupo hat geschrieben:Säule (wenn es eine ist!) und Adler stehen auf dem älteren Stück in getrennten Wappen nebeneinander. Auf dem jüngeren Stück wurde der Adler ins Revers verlegt. Stolberg ist mir in den Sinn gekommen, weil hier auf späteren Typen ein Hirsch mit einer Säule kombiniert wurde. Die Hirsche tauchten in dem Lot ebenfalls auf.
Das ist keine Säule, sondern ein Szepter. Also Pfennig und Dreier von Kurbrandenburg, daher auch der Adler.
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Do 18.09.08 22:00

Das ging aber wirklich schnell, Herr Schön! :D Gibt es für den Pfennig eine ungefähre Zeitstellung?

Herzlichen Dank!

Gruß klaupo

Benutzeravatar
cepasaccus
Beiträge: 2493
Registriert: Di 04.03.08 12:14
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von cepasaccus » Fr 19.09.08 09:14

Die aehnlichste Muenze, die ich bei CA gefunden habe ist:

http://www.coinarchives.com/w/lotviewer ... 3&Lot=2082

Deiner wird vermutlich um den selben Dreh sein, was auch gut zum Dreier passt.

vale
kitty mea felis duodeviginti annos nata requiescat in pace. laeta gaudiumque meum erat. desiderio eius angor.

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Fr 19.09.08 12:10

Besten Dank für die Referenz! Ich hätte das Stück eher Ende des 15. Jh. untergebracht, aber da war ich mangels Sachkenntnis wohl zu optimistisch ... :D

Gruß klaupo

horst.kniez
Beiträge: 31
Registriert: So 23.02.03 21:21
Wohnort: 29410 Salzwedel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von horst.kniez » Fr 19.09.08 16:09

Hallo

Bei beiden Stücken handelt es sich um Geprägen des Kurfürstentums
Brandenburg. Der Hohlpfennig ist unter Joachim I. 1499-1535
um 1510 entstanden. der Dreier ist eine Münzen der Kurfürsten
Joachim II. und ist 1559 in Berlin vom Stempel gespungen.

Benutzeravatar
Salier
Beiträge: 1273
Registriert: Di 19.04.05 18:28
Wohnort: Mekelenborch
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Beitrag von Salier » Fr 19.09.08 16:16

Hallo Klaupo,
dein Stück ist ein Hohlpfennig aus Brandenburg-Preussen von Joachim I. 1499-1539. geprägt ab 1519 in Frankfurt /Oder. Bahrfeldt 77a.

Verschoben nach -> Altdeutschland

Gruß
Salier
Sancta Colonia Agrippina

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste