2 Kreuzer Württemberg Johann Friedrich 1608-1628?

Deutschland vor 1871
Antworten
Benutzeravatar
wotan
Beiträge: 266
Registriert: Sa 20.05.06 17:58
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

2 Kreuzer Württemberg Johann Friedrich 1608-1628?

Beitrag von wotan » Mo 13.10.08 21:50

Hallo,

habe hier 2 Kreuzer Württemberg Johann Friedrich 1608-1628 von 1623.Kann aber kein identisches Stück finden.Liege ich mit der Bestimmung falsch?Schon mal Dank im voraus.

http://www.coinarchives.com/w/lotviewer ... 1&Lot=2381

Grüße
Patrick
Dateianhänge
K1024_Unbenannt-Scannen-01.JPG
K1024_Unbenannt-Scannen-02.JPG
Grüsse
Wotan

Benutzeravatar
FloNumi
Beiträge: 812
Registriert: Di 08.07.08 15:50
Wohnort: Idar-Oberstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von FloNumi » Di 14.10.08 10:26

Hallo

also die wertseite passt zu Johann Friedrich aber für die rückseite habe ich Eberhard III gefunden http://www.coinarchives.com/w/lotviewer ... 4&Lot=7070

kann auch sein das ich mich irre, denn altdeutschland ist nicht ganz mein gebiet habe mich aber trotzdem mal auf die suche gemacht

vll bekommst du ja noch mehr und bessere informationen

lg FloNumi

Benutzeravatar
wotan
Beiträge: 266
Registriert: Sa 20.05.06 17:58
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von wotan » Di 14.10.08 11:37

Hi FloNumi,

erst mal Dank für die Arbeit die Du Dir gemacht hast.Ist schon komisch,bei dieser Münze paßt ,was die Wappen angeht alles,nur ist die Umschrift wiederum nicht identisch.Vielleicht handelt es sich hier um eine Fehlprägung.Bin da auch kein Fachmann für.Hoffe mal das die ein und andere Expertenmeinung noch kommt.

Viele Grüße
Patrick
Grüsse
Wotan

Benutzeravatar
Walker
Beiträge: 483
Registriert: Mi 03.12.03 17:56
Wohnort: Austria
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Beitrag von Walker » Di 14.10.08 13:12

Hi Patrick

Eberhard war von 1633-1674, Johann Friedrich von 1608-1628,
das kann gar nicht zusammen passen.Ich glaube auch nicht, das
es sich hier um eine Fehlprägung handelt, es ist Jahrgang 1623,
auf dem Bild 1624.
Möglich das ein anderer Stempel verwendet worden ist,
wobei die Umschrift ein wenig variiert (ein/zwei Buchstaben kürzer, etc...)
Von 1623 hab ich dreierlei Varianten gefunden, zwei davon mit
Mzst. CT (Christophstal), welche bei dir nicht in Frage kommen und
1623 S (Stuttgart), das wird sie wahrscheinlich sein.
Vergleichsbilder für 1623 hab ich leider auch keine.

Gruß Walker

Benutzeravatar
wotan
Beiträge: 266
Registriert: Sa 20.05.06 17:58
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von wotan » Di 14.10.08 13:20

Hi Karl,

das ist doch was.Das mit den Jahrezahlen war mir schon bewuss.Dur habe ich nirgends eine identische Rückseite gefunden.Hat sich ja jetzt aufgeklärt.Auf Dich ist halt Verlass.Danke schön.

Gruß
Patrick
Grüsse
Wotan

taler
Beiträge: 152
Registriert: Mi 05.03.08 19:49
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal

Beitrag von taler » Mi 15.10.08 09:31

Hallo Wotan:

Es sind 2 Kreuzer 1623 Münzstätte Christophstal und da ich das passende Fachbuch habe: Die Württembergischen Münzen 1374- 1693 Klein/ Raff kann ich dir auch das passende Stück nennen! Und zwar ist es unter der Nummer 477 c aufgeführt und somit ist diese Variante bekannt.

grüßle Taler
The trail is dark and dusty
The road is kinda rough
But the good road is awaitin'
And boys, it ain't far off!
B. Dylan

Benutzeravatar
Walker
Beiträge: 483
Registriert: Mi 03.12.03 17:56
Wohnort: Austria
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Beitrag von Walker » Mi 15.10.08 12:22

Hi,

wenn das im Zentrum der 3 Wappenschilde ein CT ist,
hast du natürlich recht, ich kann's auch nach starker
Vergrösserung nicht so richtig deuten, für mich schaut
es aus wie eine Beschädigung.
Aber wird schon so stimmen, tut mir leid für die falschen
Angaben

Gruß Walker

Benutzeravatar
wotan
Beiträge: 266
Registriert: Sa 20.05.06 17:58
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von wotan » Mi 15.10.08 15:08

Hi Taler,

vielen Dank für die endgültige Bestimmung der Münze.Schön das es dieses Forum und Euch gibt.
Karl hier muß sich keiner für falsche Angaben entschuldigen,ganz im Gegenteil.Finde es klasse das es Leute wie Euch gibt,die Laien wie mir da weiterhelfen.Weiter so.

Viele Grüße
Patrick
Grüsse
Wotan

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste