Jahreszahl ??

Deutschland vor 1871
Antworten
Benutzeravatar
bernima
Beiträge: 1734
Registriert: So 13.10.02 17:24
Wohnort: bayern
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1081 Mal

Jahreszahl ??

Beitrag von bernima » Fr 07.11.08 08:59

Hallo,

Was seht ihr für eine Jahreszahl ?
Bin mir nicht sicher, daher meine Frage. Ich will das Stück doch richtig einordnen.

mfg. bernima
Dateianhänge
092.JPG
094.JPG

Benutzeravatar
Salier
Beiträge: 1276
Registriert: Di 19.04.05 18:28
Wohnort: Mekelenborch
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Beitrag von Salier » Fr 07.11.08 09:34

Das sieht für mich nach 1571 aus.

Gruß
Salier
Zuletzt geändert von Salier am Fr 07.11.08 22:55, insgesamt 1-mal geändert.
Sancta Colonia Agrippina

Benutzeravatar
Bertolt
Beiträge: 517
Registriert: Mi 17.11.04 23:21
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Bertolt » Fr 07.11.08 22:40

Ich glaube eher 1537 zu erkennen.

Gruß Bertolt
Erst besinnen, dann Beginnen !

Benutzeravatar
wpmergel
Beiträge: 1538
Registriert: Mo 08.07.02 10:09
Wohnort: Bad Arolsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von wpmergel » Sa 08.11.08 09:18

Dann will ich auch noch meinen Senf dazugeben: 1570
Aber das hat -ohne die Münze in den Händen zu haben- doch alles was mit Kartenlesen zu tun...
Herzliche Grüße aus Waldeck
Wolfgang M.

www.Waldecker-Münzen.de
www.Waldecker-Münzfreun.de

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20585
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9122 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Beitrag von Numis-Student » Sa 08.11.08 09:20

Die Mehrheit ist ab jetzt für 1570 :D
Ich stimme wpmergel zu.
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
bernima
Beiträge: 1734
Registriert: So 13.10.02 17:24
Wohnort: bayern
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1081 Mal

Beitrag von bernima » Sa 08.11.08 09:45

Hallo,

Das Problem bei dem Münzlein ist -- Es wurden 1570 keine Münzen in Regensburg geprägt.
Auch 1571 nicht.
1537 - wie Bertolt meinte - definitiv nicht, die ersten 3 Zahlen sind sicher 157.
Und für 1576 - was ich noch für möglich halte - da wurden andere Stempel verwendet.
Also, wie würdet ihr das Stück einordnen ?
"Neue Stempelvariante 1576 " oder " bisher unbekannter Jahrgang 1570 " ?

mfg. bernima

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20585
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9122 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Beitrag von Numis-Student » Sa 08.11.08 09:55

Gibt es denn einen Stempelkatalog zu Regensburg ? Wenn ja, von wann ? Es kann ja immer passieren, dass ein bisher nicht bekannter Stempel auftaucht (Ist mir vor kurzem erst bei einem Provinzrömer erlebt...).
Ich werde mich noch ein wenig umhören, vielleicht ist ja auch der Jahrgang 1570 inzwischen aufgetaucht.
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
bernima
Beiträge: 1734
Registriert: So 13.10.02 17:24
Wohnort: bayern
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1081 Mal

Beitrag von bernima » Sa 08.11.08 10:15

Hallo, Numis-Student

Ein Stempelkatalog von Regensburg ist mir nicht bekannt. Wäre natürlich interessant wenn es so einen gäbe.
Ich richte mich nach dem Katalog von E. Beckenbauer, " Die Münzen der Reichsstadt Regensburg ".
Dort steht unter 1576 " Zeichnungsvarianten ", in diesem falle wäre es jedoch ein anderer Stempel mit ganzer Jahreszahl.
Überraschungen sind in der Numismatik immer möglich, habe ja schon einige Münzlein aus Regensburg die es -- laut heutigem Stand der mir bekannten Kataloge -- nicht gibt.
Wäre schön wieder von dir zu hören, vieleicht gibt es ja Lektüre zu Regensburg die ich nicht habe / kenne und die für einen Numis-Studenten leicht zugänglich sind. Infos jederzeit willkommen.

mfg. bernima

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20585
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9122 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Beitrag von Numis-Student » Sa 08.11.08 10:32

Hallo,
dieser Teil ist sogar schon veröffentlicht: http://www.univie.ac.at/Numismatik/05publikation004.htm
Ich werde Montag mal nachsehen, was es da an Jahrgängen gibt. Ich selbst habe das Werk noch nicht, da der Preis ja doch nicht ganz billig ist und ich mit der Neuzeit als "hauptsächlich Antike-Sammler" eher wenig zu tun habe.
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Salier
Beiträge: 1276
Registriert: Di 19.04.05 18:28
Wohnort: Mekelenborch
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Beitrag von Salier » Sa 08.11.08 13:35

Mein erster Eindruck war auch 1570, aber seht Euch mal die 0 etwas genauer an. Bei 6 Uhr, sieht es bei genauerer Betrachtung aus als wenn von dort ein Strich senkrecht nach oben weggeht. Oder handelt es sich um eine optische Täuschung hervorgerufen durch die Prägeschwäche ?

Gruß
Salier
Sancta Colonia Agrippina

Benutzeravatar
bernima
Beiträge: 1734
Registriert: So 13.10.02 17:24
Wohnort: bayern
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1081 Mal

Beitrag von bernima » So 09.11.08 14:54

Hallo,

Danke für eure Meinungen zu der Münze.
@Numis-Student, Danke für den Hinweis, habs mir bestellt.
@Salier, eine eins kann ich beim besten Willen nicht finden.
Mal sehen ob es dann noch weitere Hinweise in der neuen Literatur gibt, werde es dann hier berichten.

mfg. bernima

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Quarter ohne Jahreszahl
    von krinz » » in Nord- und Südamerika
    1 Antworten
    269 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 9 Gäste