Eine römische Münze ?

Deutschland vor 1871
Antworten
Exor
Beiträge: 9
Registriert: Sa 06.06.09 21:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Eine römische Münze ?

Beitrag von Exor » Mo 06.07.09 00:37

Hallo zusammen,
ich habe hier eine Münze wo ich nicht weiß ob es nun eine römische ist oder nicht ? Oder ist es eine Knopfmünze ? keine Ahnung als Neuling.
Muß mir mal ein Vergrößerungsglas besorgen damit ich mehr Buchstaben entziffern kann weil dies hier nur schwer leserlich ist.

Auf der Vorderseite kann ich die Buchstaben B+P : und S. D entziffern und auf der Rückseite die Zahl 17 links vom Lorbeerblatt und die Buchstaben AN . DEO
Dateianhänge
Kopie (1) von Vorderseite.jpg
Rückseite.jpg

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Mo 06.07.09 01:07

Hallo!

17 ist Teil der Jahreszahl, also 18. Jahrhundert und damit nicht römisch. Vom Profil könnte es ein französischer Ludwig sein, aber dies ist nicht mein Sammelgebiet. Lesen kann ich übrigens noch CONSILI, vielleicht von CONSILIVM. Es könnte auch eine Medaille sein, die zu einem bestimmten Ereignis geprägt worden ist.

Sollte man in das entsprechende Board verschieben, wo die Spezialisten Dir sicher helfen können.

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 1205 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Mo 06.07.09 04:01

Auf der Seite, wo die Knopföse angelötet wurde, steht IN DEO - CONSILIUM. Bei Google fand ich "In deo consilium. In Gott ist Rat. Motto der baierischen Kurfürsten & Aufschrift auf Münzen." Also in der Richtung weitersuchen.

Viele Grüße,

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

BlackOut
Beiträge: 69
Registriert: Mo 07.04.08 13:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von BlackOut » Mo 06.07.09 05:13

Hallo Exor,

das dürften 10 Kreuzer des Maximilian III. Joseph (1745-1777) sein (München), welche zu einem Knopf umfunktioniert wurden:

[ externes Bild ]

Weitere Exemplare findest Du unter folgendem Link:
http://www.coinarchives.com/w/results.p ... esults=100

Herzliche Grüsse,
BlackOut

Exor
Beiträge: 9
Registriert: Sa 06.06.09 21:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Exor » Mo 06.07.09 22:25

Hallo zusammen,
danke für die Antworten. dachte das wär eine römische Münze wegen des Lorbeerblattes, aber da sieht man halt das ich keine Ahnung habe. Ja bestimmt ist es so eine 10 Kreuzer Münze wie Blackout beschrieben hatte. Dann paßt es also nicht in diesen Thread und kann wegen mir verschoben werden.
LG Exor

BlackOut
Beiträge: 69
Registriert: Mo 07.04.08 13:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von BlackOut » Di 07.07.09 00:09

Exor hat geschrieben:Hallo zusammen,
danke für die Antworten. dachte das wär eine römische Münze wegen des Lorbeerblattes, aber da sieht man halt das ich keine Ahnung habe. Ja bestimmt ist es so eine 10 Kreuzer Münze wie Blackout beschrieben hatte. Dann paßt es also nicht in diesen Thread und kann wegen mir verschoben werden.
LG Exor
Jeder hat einmal unwissend angefangen. Und der Lorbeerkranz ist ja ein altes Motiv:

[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
(01: 300 n. Chr. | 02: 38 v. Chr.)

Die Grundlagen kommen mit Zeit und Interesse von ganz alleine. Ich habe tagelang bloss die aktuellen und älteren Threads studiert und je länger ich das getan habe, desto mehr habe ich vor dem 'zuBett-gehen' gewusst.

Alles Gute auf deinem Lernpfad!

Herzliche Grüsse,
BlackOut

Exor
Beiträge: 9
Registriert: Sa 06.06.09 21:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Exor » Di 07.07.09 11:41

Hallo Blackout,
ja hast recht, mit der Zeit wird man sich mehr Wissen darüber eneigenen können. Habe grad mal noch eine technische frage an dich ? Ich scanne ja auch die Münzen ein...Vorder und Rückseite. Wie bekommst die auf eine Seite.? Hast du auch das Paper port Programm ? Aber egal, kannst mir kurz beschreiben wie das auf ! Seite stellst wo man dann gleich Vorder und Rückseite sieht. Gilt dann auch das maximum von 85 kb ?
Gruß Exor

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Di 07.07.09 12:35

Irfanview ist mit Abstand das beste Programm dafür.

Klicke auf BILD->PANORAMABILD EERSTELLEN, wähle die beiden Bilder aus und
klicke BILD ERSTELLEN. Am, besten noch bei SORTIERUNG: keine Sortierung einstellen.

Das Maximum von 85 ist pro Bilddatei, also 85kb für jede einzelne Seite aber auch 85kb, wenn Du beide zusammenfügst. Für's Numismatikforum muß man immer ein wenig stärker komprimieren und die Bilder ein wenig kleiner machen. Das ist schade, schon so 120kb wäre eine große Verbesserung.

Andreas

Exor
Beiträge: 9
Registriert: Sa 06.06.09 21:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Exor » Di 07.07.09 16:56

Danke für den Tip areich.
habe auch diese Program und werde das gleich mal testen. Ja stimmt 85 kb sind wirklich wenig. Wenn ich das mit 300 dpi einscanne erhalte ich meistens auch über 100 kb dann. Aber bei weniger wie mit 300dpi einscannen erkennt man ja noch weniger von der Münze.

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von areich » Di 07.07.09 17:03

Ich speichere als JPG und benutze meist 90 als Wert bei der Komprimierung.
Die Breite des komprimierten Bildes ist meist 550 Pixel dann kommt es in der Regel hin.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re:

Beitrag von Numis-Student » Mi 26.02.14 17:47

Exor hat geschrieben: Dann paßt es also nicht in diesen Thread und kann wegen mir verschoben werden.
LG Exor
spät aber doch noch :lol:

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Römische Münze?
    von MarcusAurel » » in Mittelalter
    8 Antworten
    650 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pinpoint
  • Unbekannte römische münze
    von KingD07x » » in Römer
    2 Antworten
    822 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KingD07x
  • Römische Münze alter?
    von KingD07x » » in Römer
    6 Antworten
    233 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KingD07x
  • unbestimmte römische Münze
    von Phobos et Deimos » » in Römer
    5 Antworten
    502 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Phobos et Deimos
  • Bestimmungshilfe römische Münze
    von Karl1875 » » in Griechen
    3 Antworten
    262 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Karl1875

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste