20 Kreuzer Bayern 1772 A - echt?

Deutschland vor 1871
Antworten
antisto
Beiträge: 2568
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 270 Mal

20 Kreuzer Bayern 1772 A - echt?

Beitrag von antisto » Sa 04.09.10 19:24

Ich habe in meiner Sammlung eine bayerische 20 Kreuzer 1772 A, KM#250, und bin mir nicht sicher, ob diese Münze echt ist oder ob es sich um eine Gussfälschung o. ä. handelt. Die Münze hat einen Durchmesser von 29-29,8 mm und wiegt 6,65 g.
Im voraus danke für eure Hilfen.
AS
Dateianhänge
P1010356.JPG
P1010353.JPG
P1010352.JPG
antisto

antisto
Beiträge: 2568
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 270 Mal

Re: 20 Kreuzer Bayern 1772 A - echt?

Beitrag von antisto » Mo 06.09.10 14:52

Das ist schon ungewöhnlich, dass sich bei den vielen Experten noch niemand gemeldet hat.
Kann ich das so verstehen, dass nichts gegen die Echtheit spricht? Oder fehlen noch Angaben, um ein einigermaßen sicheres Urteil abgeben zu können?
Viele Grüße, AS
antisto

polyphamos
Beiträge: 459
Registriert: Do 15.07.10 23:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 20 Kreuzer Bayern 1772 A - echt?

Beitrag von polyphamos » Mo 06.09.10 15:15

Also ich kann dir nur meine persöhnliche Meinung geben. echt. Die Fälschungen sind meines Erachten(!) in der regel immer sehr gut Erhalten, bei dir sieht die eine Seite nicht so ganz aus, finde ich(!).
Du könntest allerdings bei verschieden Shops nach der Münze schauen oder einfach eine weile googlen. Hat mir oft geholfen selbst etwas rauszufinden
Zuletzt geändert von polyphamos am Di 07.09.10 18:21, insgesamt 1-mal geändert.

antisto
Beiträge: 2568
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 270 Mal

Re: 20 Kreuzer Bayern 1772 A - echt?

Beitrag von antisto » Di 07.09.10 16:18

Dann wollen wir mal hoffen...
Danke für die Einschätzung. Blöd, dass für diese Münze im KM keine Gewichtsangabe ist...
AS
antisto

Benutzeravatar
Purzel
Beiträge: 494
Registriert: Do 30.07.09 16:09
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: 20 Kreuzer Bayern 1772 A - echt?

Beitrag von Purzel » Di 07.09.10 17:07

Blöd, dass für diese Münze im KM keine Gewichtsangabe ist...
Ja, das ist doof. Ich finde auch nichts.

Anhand der Bilder gehe ich jedenfalls nicht von einer Gussfälschung aus, da sieht der Münzgrund m.E. deutlich gröber aus.
Hatte allerdings schon Fälschungen, bei denen man es erst unter dem Mikroskop erkannt hat.

Das Gewicht stimmte da aber nicht.

Bei den MA-Shops sind einige drin. z.B. hier
http://www.muenzauktion.com/olding/item.php5?id=101698
http://www.muenzauktion.com/ritter/item.php5?id=23915

Da könntest du ja mal telefonisch oder per Mail anfragen, die wiegen doch eigentlich alle ihre Stücke.


@polyphamos
Die Fälschungen sind in der regel immer sehr gut Erhalten
Mit solchen Behauptungen wäre ich äußerst vorsichtig.

polyphamos
Beiträge: 459
Registriert: Do 15.07.10 23:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 20 Kreuzer Bayern 1772 A - echt?

Beitrag von polyphamos » Di 07.09.10 17:14

Huhu,
naja, das ist das, was ich lese :)
Und In der Regel heißt nicht, immer

*EPI*
Beiträge: 1211
Registriert: Di 11.10.05 09:58
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 20 Kreuzer Bayern 1772 A - echt?

Beitrag von *EPI* » Di 07.09.10 17:20

Konventionskreuzer haben ein festgelegtes Gewicht. Google oder die Sufu des Forums helfen, solche Fragen zu beantworten, oder ein paar Euro für Literatur:

http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... 15#p300615

Bei Echtheistanfragen empfehle ich auch aussagekräftigere Bilder einzustellen (250 x 188 Bilder taugen normalerweise dafür nicht).

Benutzeravatar
leodux
Beiträge: 1424
Registriert: Mi 08.05.02 23:36
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 20 Kreuzer Bayern 1772 A - echt?

Beitrag von leodux » Di 07.09.10 17:38

Hallo,

das Gewicht mit 6,65 g müsste eigentlich stimmen.
20 Kreuzer hatten offiziell ein Gewicht von 6,682 g.

Der Rand sieht auf dem Foto etwas bearbeitet aus. Kann sein, dass die Münze mal gehenkelt war.

Viele Grüße
Peter

antisto
Beiträge: 2568
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 270 Mal

Re: 20 Kreuzer Bayern 1772 A - echt?

Beitrag von antisto » Di 07.09.10 23:30

Danke für die hilfreichen Rückmeldungen.
Summa summarum denke ich, dass die Münze echt, wenngleich wohl bearbeitet ist.
Viele Grüße,
AS
antisto

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20584
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9122 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Re: 20 Kreuzer Bayern 1772 A - echt?

Beitrag von Numis-Student » Mo 04.10.10 10:43

Hallo Antisto,
ich halte das Stück eher für eine zeitgenössische Fälschung, zumindest nach den kleinen Bildern.
Ich kann mir das Stück ja bei Gelegenheit mal in natura ansehen.
Schöne Grüße an euch,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmungshilfe Bayern
    von Virgule » » in Altdeutschland
    0 Antworten
    282 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Virgule
  • Bestimmungshilfe, Bayern.
    von Princes Polonie » » in Mittelalter
    4 Antworten
    419 Zugriffe
    Letzter Beitrag von desetnik10
  • Neuer Detektorfund in Bayern
    von Zwerg » » in Kelten
    1 Antworten
    1093 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KingD07x
  • Bayern oder Kurpfalz?
    von ischbierra » » in Altdeutschland
    2 Antworten
    521 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ischbierra
  • Bayern, Pfennig 1871
    von Marcus1984 » » in Altdeutschland
    7 Antworten
    467 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Marcus1984

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste