Bestimmungshilfe, Golddukat Johann II. Sigismund unter Vormu

Deutschland vor 1871
Antworten
raffaelo34
Beiträge: 8
Registriert: Di 02.11.10 09:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bestimmungshilfe, Golddukat Johann II. Sigismund unter Vormu

Beitrag von raffaelo34 » Di 02.11.10 10:58

Hallo Zusammen,

hab diese Münze und kann sie leider nicht richtig zuordnen. So weit ich es bisher herausfinden konnte handelt es sich um einen Mittelalterlichen Golddukaten.

Die Front ziert wohl Johannes der Täufer mit einem Kind. Das Wappen auf der Rückseite konnte ich noch nicht identifizieren. Es ist dem aus Siebenbürgen wohl sehr
ähnlich jedoch nur im oberen Bereich.

Für jede Hilfe die mich bei der Münze schlauer macht bin ich euch dankbar.

Viele Grüsse
Ralph
Dateianhänge
IMG_8528hinten.jpg
Rückseite
IMG_8526vorn.jpg
Vorderseite
Zuletzt geändert von raffaelo34 am Di 02.11.10 13:32, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6423
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1340 Mal

Re: Bestimmungshilfe, vermutlich Golddukat mit Johannes dem

Beitrag von Zwerg » Di 02.11.10 11:44

Hallo Ralph,

Siebenbürgen passt schon, aber mit dem Johannes als Münzbild liegst Du ein ganz klein wenig daneben.

Johann II. Sigismund unter Vormundschaft seiner Mutter Isabella, 1556-1559
Dukat 1559. Madonna mit dem Kind auf dem rechten Arm sitzt auf Mondsichel / Gekröntes, vierfeldiges Wappen

Vom Typ eher selten, leider läßt die Erhaltung zu wünschen übrig

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

raffaelo34
Beiträge: 8
Registriert: Di 02.11.10 09:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestimmungshilfe, vermutlich Golddukat mit Johannes dem

Beitrag von raffaelo34 » Di 02.11.10 13:29

Hallo Zwerg,

vielen Dank für die schnelle und präzise Auskunft. Es scheint mir auch eine Fehlprägung zu sein, so schief wie die eine Seite ist, oder war das damals normal?

Allerdings scheint mir bei besagter Münze wenn ich diese nach Deiner Bezeichnung google das Wappen nicht zu passen.

Gruss Ralph

Benutzeravatar
leodux
Beiträge: 1424
Registriert: Mi 08.05.02 23:36
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bestimmungshilfe, Golddukat Johann II. Sigismund unter V

Beitrag von leodux » Di 02.11.10 13:41

Hallo Ralph,
es gibt verschiedene Wappenformen.
Dieses müsste passen:
http://www.mcsearch.info/record.html?id=178980

Die leichte Dezentrierung kommt bei Münzen dieser Zeit häufiger vor.
Was bei modernen machinengeprägten Münzen eher selten ist und als Fehlprägung bei Ebay landet, war damals ziemlich normal.

Die Oberfläche deiner Münze sieht auf den Fotos etwas seltsam aus.
Stimmt denn eigentlich das Gewicht der Münze?

Viele Grüße
Peter

raffaelo34
Beiträge: 8
Registriert: Di 02.11.10 09:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestimmungshilfe, Golddukat Johann II. Sigismund unter V

Beitrag von raffaelo34 » Di 02.11.10 13:50

Hallo Peter,

vielen dank für den Link, genau das ist sie, die seltsame Oberfläche dürfte meinem Blitzlicht verschuldet sein. Ich kann aber gerne nochmal ein besseres Foto machen.

Ich werde sie mal genau nachwiegen, meine jetzige Waage sagt nur 3g aber so genau wie ich sie bräuchte ist sie nicht.

Wenn ich die Münze verkaufen wollte, sollte ich mich wohl am besten an so ein Auktionshaus wenden, habt Ihr mir da einen Tip?

Viele Grüsse
Ralph
Dateianhänge
IMG_8536 wappen.jpg
IMG_8534 madonna.jpg

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Arthur Schopenhauer und 4 Gäste