Palmbaumgulden 1676

Deutschland vor 1871
Antworten
Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20583
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9120 Mal
Danksagung erhalten: 3670 Mal

Palmbaumgulden 1676

Beitrag von Numis-Student » Fr 05.11.10 16:34

Hallo,
mir wurde heute ein solcher Gulden angeboten: http://www.ma-shops.de/hoelscher/item.php5?id=11130002 (von der Erhaltung ähnlich, nur leider mit angelöteter Nadel auf der Kopfseite)...
Was wäre eurer Meinung nach ein vertretbarer Preis ? (Über 100 würde ich nicht zahlen, also nicht für einen ungenadelten, da wüsste ich andere Münzen, die ich lieber hätte ;) ). Also habe ich als "Alles-Sammler" wieder die Wahl zwischen einem Stück mit einem Fehler oder keinem Stück mit keinem Fehler ;)

Danke für eure Kommentare,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20583
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9120 Mal
Danksagung erhalten: 3670 Mal

Re: Palmbaumgulden 1676

Beitrag von Numis-Student » So 07.11.10 19:29

60 Zugriffe und noch keine antwort :-( Ich weiss, solche Preisfragen sind schwierig, aber ich würde trotzdem gerne ein paar subjektive Meinungen von euch hören.
Danke,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6423
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1340 Mal

Re: Palmbaumgulden 1676

Beitrag von Zwerg » So 07.11.10 20:36

Bei Preisfragen gibt es eine ganz einfache Antwort.

Jeder gezahlte Preis ist richtig - denn er was es dem Käufer wert.
das hilft Dir zwar überhaupt nicht weiter - ist aber so!

Netten Abend noch
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
onbed
Beiträge: 165
Registriert: Fr 26.01.07 12:34
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 369 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Re: Palmbaumgulden 1676

Beitrag von onbed » Mo 08.11.10 13:15

Hallo,

wirklich schwierig zu beantworten. Also mir persönlich wäre der ungenadelte auch zu teuer. Die Erhaltung ist zwar "ein gutes sehr schön", aber es kommt auch darauf an was man sammelt. Will man die besseren Erhaltungen oder gibt man sich auch mit ss zufrieden.
Doch gehen auch bei E-Bay in der letzten Zeit die Taler und Talerteilstücke für weit mehr Geld weg, wie in den letzten 1-2 Jahren. Der Silberpreis ist halt gestiegen. Auch auf den letzten Messen (Berlin, Frankfurt) war der Preisanstieg zu sehen, so dass man manchmal doch etwas mehr bezahlt, als man eigentlich möchte, wenn einem das Stück gefällt.
Vielleicht zum Vergleich: 2006 habe ich für einen solchen Gulden, mit Henkelspur und kleinem Fleck , der Jahrgang allerdings 1677 50.- Euro bei E-Bay bezahlt.
Wie gesagt, meine persönliche Meinung....


Gruß
Onbed

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20583
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9120 Mal
Danksagung erhalten: 3670 Mal

Re: Palmbaumgulden 1676

Beitrag von Numis-Student » Mo 08.11.10 16:52

onbed hat geschrieben:Hallo,

wirklich schwierig zu beantworten.
Doch gehen auch bei E-Bay in der letzten Zeit die Taler und Talerteilstücke für weit mehr Geld weg, wie in den letzten 1-2 Jahren. Der Silberpreis ist halt gestiegen. Auch auf den letzten Messen (Berlin, Frankfurt) war der Preisanstieg zu sehen, so dass man manchmal doch etwas mehr bezahlt, als man eigentlich möchte, wenn einem das Stück gefällt.
Vielleicht zum Vergleich: 2006 habe ich für einen solchen Gulden, mit Henkelspur und kleinem Fleck , der Jahrgang allerdings 1677 50.- Euro bei E-Bay bezahlt.
Wie gesagt, meine persönliche Meinung....


Gruß
Onbed
Hallo,
danke für eure beiden Rückmeldungen. Ich zweifle etwas daran, ob eine Münze mit einem Silberwert von etwa 10 Euro wirklich stark im Preis schwankt, wenn der Sammlerwert bei über 50 Euro liegt... Danke dennoch auch für deinen Preisvergleich mit Henkelspur.

Da ich noch ein anderes Lot (Kaiserreich) ins Auge gefasst habe (beide kann ich mir nicht leisten, fürchte ich), werde ich mal schauen. Falls ich den Gulden doch noch kaufe, melde ich mich wieder.
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste