zwei Münzen wollen identifiziert werden

Deutschland vor 1871
Antworten
Phoenix86
Beiträge: 1
Registriert: Sa 12.02.11 22:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

zwei Münzen wollen identifiziert werden

Beitrag von Phoenix86 » Sa 12.02.11 23:08

Hallo alle zusammen,

mein erster Beitrag... :D

Hoffe ihr als Experten könnt mir da weiter helfen.
Münze 1 hat exakt die Größe eines zwei Euro Stücks.
Münze 2 ist in etwa so Groß wie ein ein Euro Stück und hat im Grunde keine Rückseite.
Der springene "Hund" ist durchgedrückt.

Bei der zweiten "Münze" bin ich mir nicht einmal sicher, ob es eine Münze ist... :(

LG

Alex
Dateianhänge
Unbenannt3.jpg
Rückseite Münze 1
Unbenannt2.jpg
Münze 2
Unbenannt1.jpg
Vorderseite Münze 1

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20585
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9122 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Re: zwei Münzen wollen identifiziert werden

Beitrag von Numis-Student » Do 03.03.11 17:27

Hallo,
die mit dem springenden Hund könnte evtl eine uralte Hundemarke sein ? Frag vielleicht mit dem Stück noch im Unterforum Marken. Zu der anderen habe ich keine Idee.
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5373
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2794 Mal
Danksagung erhalten: 4439 Mal

Re: zwei Münzen wollen identifiziert werden

Beitrag von ischbierra » Do 03.03.11 18:38

Hallo Phoenix,
willkommen zum ersten Beitrag, nur die Bilder sind noch etwas durcheinander, das passiert mir aber auch.
Das Stück mit Loch ist ganz sicher keine Münze. Auf der einen Seitre stehen in der Mitte die Buchstaben " ihs ", gewöhnlich die Abkürzung für ΙΗΣΟΥΣ
(Jesus), d.h. es ist eine religiöse Medaille, vielleicht eine Art Pilgerzeichen.
Gruß ischbierra

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste