Johann Ernst ?

Deutschland vor 1871
Antworten
Benutzeravatar
Niloc
Beiträge: 94
Registriert: Fr 08.05.09 22:07
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Johann Ernst ?

Beitrag von Niloc » Mo 28.03.11 12:45

Hallo zusammen,

Komme bei diesem Münzlein nicht recht weiter..Auf dem Rv ist nichts zu erkennen, so das es wohl eine einseitige ist.

Das Jahr scheint 1643 zu sein wobei ich mir mit der 3 nicht recht sicher bin, und von der Aufschrift her sollte es wohl ein
Heller aus Coburg sein (auch wenn das HEL eher wie MEL ausschaut..?) ..? Naja, finde jedenfalls keine Info zu diesem Winzling.. :(

lb. Grüße,

Niloc
Dateianhänge
Sachs-Cob.JPG

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5373
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2790 Mal
Danksagung erhalten: 4439 Mal

Re: Johann Ernst ?

Beitrag von ischbierra » Mo 28.03.11 14:41

Hallo Niloc,
das ist ein Heller, geprägt unter Friedrich Wilhelm II. 1639-69) von Sachsen-Altenburg für das Coburger Gebiet, einseitig 1647. Lit. Günter Schön, Kupferprägung des Röm. dt.Reiches, Nr.16
Gruß ischbierra

Benutzeravatar
Niloc
Beiträge: 94
Registriert: Fr 08.05.09 22:07
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Johann Ernst ?

Beitrag von Niloc » Di 29.03.11 08:35

Hallo ischbierra,

Oha, doch nicht der Johann..!?

Vielen herzlichen Dank für die ausführliche Antwort!! :)

lb.Grüße, Niloc

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: AlexHH und 5 Gäste