Münzfund - 1841 - 25 Jähriges Regieren

Deutschland vor 1871
Antworten
Tigon94
Beiträge: 4
Registriert: Mo 16.05.11 12:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Münzfund - 1841 - 25 Jähriges Regieren

Beitrag von Tigon94 » Mo 16.05.11 13:32

Ich brauch eure Hilfe bei der Wertbestimmung folgender Münze, welche ich mit vielen anderen Münzen in einer Schachtel auf den Dachboden gefunden habe.

Auf der Münze ist folgendes zu lesen:

Vorderseite:
ZUR FEYER 25 JÆRIGER REGIERUNG

Unten befindet sich ein eingeprägtes Datum ( DEN 30. OCTOBER 1841)

Hinterseite:
WILHELM KÖNIG V. WÜRTTEMBERG

Unter dem Kopf des abgebildeten Königs steht klein VOIGT

Hier noch die Bilder zu Vorder- und Hinterseite:

Vorderseite
http://imageshack.us/photo/my-images/836/dsc6433x.jpg/

Hinterseite
http://imageshack.us/photo/my-images/8/dsc6430d.jpg/

Vielen dank schonmal :)

Chippi
Beiträge: 5862
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5070 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal

Re: Münzfund - 1841 - 25 Jähriges Regieren

Beitrag von Chippi » Mo 16.05.11 17:13

Hallo,

die Erhaltung an sich ist nicht so schlecht, aber diese kleinen Riefen, die überall zu sehen sind, weißen darauf hin, dass das Stück leider heftigst poliert wurde. Die Tatsache ist leider sehr wertmindern, es ist nicht alles Gold, was glänzt (im übertragenem Sinne).:(
Wert in etwa wie hier, wenn nicht sogar etwas weniger (kommt darauf an, wie das Stück in der Hand wirkt):
http://www.muenzauktion.com/husumermuen ... p5?id=1305

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20585
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9122 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Re: Münzfund - 1841 - 25 Jähriges Regieren

Beitrag von Numis-Student » Mo 16.05.11 18:30

Hallo,
die Erhaltung ist aber wesentlich schlechter als die zweite, verlinkte. Schau mal auf den Lorbeerkranz des Herrschers ;-)
Und dieses polierte (oder sogar mit Scheuerpulver gereinigte ??? ) Stück ist deutlich niedriger anzusetzen. Also ich würde den Wert bei unter 15 Euro sehen, mit etwas Pech bei ebay auch nur 5 Euro...

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Tigon94
Beiträge: 4
Registriert: Mo 16.05.11 12:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münzfund - 1841 - 25 Jähriges Regieren

Beitrag von Tigon94 » Di 17.05.11 10:16

Poliert habe ich sie nicht, ich habe wie gesagt auf dem dachboden eingewickelt in diesem Zustand gefunden.. naja schade drum... danke für die hilfe!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste