Wer ist der Prägeherr?

Deutschland vor 1871
Antworten
Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5368
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2761 Mal
Danksagung erhalten: 4425 Mal

Wer ist der Prägeherr?

Beitrag von ischbierra » Do 04.08.11 18:01

Liebe Kollegen,
für diesen undatierten halben Pfennig von Würzburg habe ich zwei verschiedene Angaben zum Prägeherrn - welcher stimmt?
Im Katalog der Kupfermünzen des RDR von Günter Schön ist als Prägeherr Adam Friedrich von Seinsheim (1755-1779) angegeben. Im Neuen Katalog German coins steht dessen Nachfolger Franz Ludwig v. Erthal (1779-1795) als Prägeherr.
Gruß ischbierra
Dateianhänge
008.JPG
010.JPG

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5368
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2761 Mal
Danksagung erhalten: 4425 Mal

Re: Wer ist der Prägeherr?

Beitrag von ischbierra » Sa 06.08.11 12:24

Ich habe mir die Antwort inzwischen selber gegeben - mit Hilfe von google.
Das rechte Wappen ist das von Würzburg, das linke das von Adam Friedrich von Seinsheim. Damit ist die Zuordnung des Stückes klar - und Schön ist korrekt.
Dank an alle die nachgeschaut haben.
Gruß ischbierra

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Re: Wer ist der Prägeherr?

Beitrag von KarlAntonMartini » Sa 06.08.11 12:43

Dein Ergebnis mag wohl stimmen, die Begründung aber nicht. Die Wappen stehen für Franken ("fränk. Rechen") und Würzburg Sturmfahne). Hier das Wappen des Bischofs: http://de.wikipedia.org/w/index.php?tit ... 1123161102
Das Familienwappen ist als Herzschild aufgelegt. Darüber und darunter noch der Bamberger Hochstiftslöwe. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5368
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2761 Mal
Danksagung erhalten: 4425 Mal

Re: Wer ist der Prägeherr?

Beitrag von ischbierra » Sa 06.08.11 18:12

Ja, dieses steinerne Wappen habe ich bei Wikipedia auch gesehen, und geschlußfolgert, wenn das rechte (die Fahne) zu Würzburg gehört, dann wird das linke zu dem von Seinsheim gehören; Irrtum, wie ich feststellen muß, denn es ist, so verstehe ich Dich, das Wappen von Franken. Dann bleibt also offen, wer der Prägeherr war?

Benutzeravatar
dionysus
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 09.10.06 12:34
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Wer ist der Prägeherr?

Beitrag von dionysus » Sa 06.08.11 20:38

Hallo Ischbierra,

der Prägeherr scheint von dir oben ganz richtig benannt worden zu sein.
Ludwig Hartinger "Münzgeschichte der Fürstbischöfe von Würzburg" S.398, Nr. 388.
VS: Zwei verzierte Schilde (links Rechen, rechts Panier), darüber Herzogshut, im äusseren Perlkreis.
Prägejahre: 1763, 1764 und ohne Jahreszahl.
Von Erthal hat laut Hartinger keinerlei 1/2 Pfennige geprägt.

Mit liebem Gruß,
Maico
Wer nicht von dreitausend Jahren
sich weiß Rechenschaft zu geben,
bleib im Dunkeln unerfahren,
mag von Tag zu Tage leben. - Goethe -

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5368
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2761 Mal
Danksagung erhalten: 4425 Mal

Re: Wer ist der Prägeherr?

Beitrag von ischbierra » Sa 06.08.11 22:32

Danke, Maico, dann hat der neue Katalog German coins hier einen Fehler, und der Prägeherr ist tatsächlich Adam Friedrich von Seinsheim.
Gruß ischbierra

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 3 Gäste