Münze oder Rechenpfennig?

Deutschland vor 1871
Antworten
Zeno
Beiträge: 101
Registriert: So 11.05.08 09:03
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 0

Münze oder Rechenpfennig?

Beitrag von Zeno » Sa 06.08.11 20:47

Hallo,

habe hier eine Kupferne,bei der ich nicht weiss ob Münze oder Rechenpfennig.Leider lässt der Zustand sehr zu wünschen übrig.Habe die Bilder etwas aufgehellt.Vielleicht hilft es weiter.Der Durchmesser beträgt 20 mm.Schon mal Dank im voraus.

Gruss
Zeno
Dateianhänge
Kupfer1.jpg
Kupfer.jpg
Zuletzt geändert von Zeno am So 07.08.11 09:17, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Re: Münze oder Rechenpfennig?

Beitrag von KarlAntonMartini » Sa 06.08.11 22:34

Ich kann auf der unteren Seite ARCH AUS lesen, suche Richtung Habsburg. Die obere Seite steht auf dem Kopf. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Zeno
Beiträge: 101
Registriert: So 11.05.08 09:03
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Münze oder Rechenpfennig?

Beitrag von Zeno » So 07.08.11 09:14

Danke Dir für den Hinweis.Werde mal in die Richtung suchen.

Grüsse
Zeno

passant
Beiträge: 120
Registriert: Di 08.09.09 10:34
Wohnort: Kiew, die Ukraine
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Münze oder Rechenpfennig?

Beitrag von passant » Mo 08.08.11 22:13

Hallo,
Ich meine, daß es WAR ein 12 Kreuzer, Tirol, Ferdinand I,
http://www.medievalcoinage.com/saurma/s ... 1/0351.htm
Viele Grüße,
Passant

Zeno
Beiträge: 101
Registriert: So 11.05.08 09:03
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Münze oder Rechenpfennig?

Beitrag von Zeno » Di 09.08.11 17:36

Hi Passant,

danke Dir für den Link.Sind die 12 Kreuzer nicht aus Silber?

Grüsse
Zeno

Chippi
Beiträge: 5728
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4701 Mal
Danksagung erhalten: 1989 Mal

Re: Münze oder Rechenpfennig?

Beitrag von Chippi » Di 09.08.11 19:41

Mit 27mm sind 12 Kreuzer viel zu groß für dieses Sück (20mm).

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

passant
Beiträge: 120
Registriert: Di 08.09.09 10:34
Wohnort: Kiew, die Ukraine
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Münze oder Rechenpfennig?

Beitrag von passant » Di 09.08.11 22:18

Dann, Kandidat №2 ist ein Oesterreichischen Groschen, auch von Ferdinand I:
http://www.medievalcoinage.com/saurma/s ... 1/0274.htm
Es gibt kleine Unterschied in der Umschrift der Rückseite, trotzdem Durchmesser ist genau 20 mm. :-)

Zeno
Beiträge: 101
Registriert: So 11.05.08 09:03
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Münze oder Rechenpfennig?

Beitrag von Zeno » Do 18.08.11 14:36

Hast Recht Chippi.Vielleicht noch einen Tipp in welche Richtung man schauen sollte?Selber besitze ich keine Literatur,so das ich auf Google angewiesen bin.Dank Dir für die Recherche passant.Sieht schon gut aus.Gabs denn in dieser Zeit viele Kupferne?Der grösste Teil der Münzen waren doch Silbemünzen oder liege ich da verkehrt?

Grüsse Zeno

passant
Beiträge: 120
Registriert: Di 08.09.09 10:34
Wohnort: Kiew, die Ukraine
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Münze oder Rechenpfennig?

Beitrag von passant » Do 18.08.11 21:05

Hallo Zeno.
Ihre Münze ließ mir keine Ruhe :-). In Katalog von Saurma konnte ich nicht solche Münze finden, auch in Katalog von Schulten gibt passende Bilder auch nicht.
Aber! In österreichischer Zeitschrift Moneytrend, 3/2010, Seite 152, kann man Ihre Münze finden. Jedoch gibt es 3 ähnliche Groschen (nach 2. Reichsmünzordnung) - aus Wien (1556-1560), aus Linz (1556-1558) und aus Hall (1556-1558). Man kann diesen Varianten nur wegen eines Wappenschild auf der Adlerbrust unterscheiden. Schade, wegen schlechte Münzenerhaltung und Fotoqualität kann ich es nicht machen. Aber ich denke, daß mit Hilfe eines Vergrößerungsglas können Sie es leicht schaffen.
Übrigens. Laut 2.Reichsmünzordnung war ein Groschen nur in einer 7 5/18 lötigen Feinheit auszubringen. D.H es haltet weniger Silber, als Kupfer.
Grüße, Passant

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste