3 Groschen gelocht
- wsnieders
- Danksagung erhalten: 0
Vielleicht wurde die Münze als Halskette oder ähnliches verwendet?
Gruß, Wilfried
Ich sammle: Briefmarken, Münzen, Banknoten
Sammelgebiete Münzen: Bundesrepublik Deutschland, Deutsches Reich, Altdeutschland (Preußen), Deutsche Demokratische Republik
Ich sammle: Briefmarken, Münzen, Banknoten
Sammelgebiete Münzen: Bundesrepublik Deutschland, Deutsches Reich, Altdeutschland (Preußen), Deutsche Demokratische Republik
Re: 3 Groschen gelocht
Könnte man meinen, war aber nicht so, nehme an, das Kreuz aus dem Kurhut/ Krone wurde ausgestanzt.
Was war der Grund dafür?
Noch Anregungen? Ich hab nicht die rechte Literatur dafür!
Mit Dank an alle Poster
Was war der Grund dafür?
Noch Anregungen? Ich hab nicht die rechte Literatur dafür!
Mit Dank an alle Poster
- Numis-Student
- Moderator
- Danksagung erhalten: 6518 Mal
Hallo,
das Stück wurde wohl von der Kopfseite aus gelocht, wenn ich das auf den Fotos richtig erkenne. Von daher wird es nur Zufall sein, dass auf der Rs genau das Kreuz erwischt wurde. Eine spezielle Bedeutung würde ich da nicht hineininterpretieren wollen.
Schöne Grüße,
MR
das Stück wurde wohl von der Kopfseite aus gelocht, wenn ich das auf den Fotos richtig erkenne. Von daher wird es nur Zufall sein, dass auf der Rs genau das Kreuz erwischt wurde. Eine spezielle Bedeutung würde ich da nicht hineininterpretieren wollen.
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
- bernima
- Danksagung erhalten: 1241 Mal
Hallo,
Das Kreuz ist ausgestanzt, ja.
Aber nur aus dem Grund weil die Münze , um richtig an der Kette zuhängen, genau hier gelocht werden musste.
Es ist mit sicherheit nur ein Loch für die Kette, Schnur oder Öse die durch das Loch sollte.
Kein anderer grund ersichtlich.
Schau dir sämtliche Münzen an die du irgendwo gelocht oder gehenkelt findest, das Loch bzw. die Öse ist immer auf dem Punkt über dem Kopf, Krone oder was immer sich auf der 12 Uhr-Position befindet.
mfg. bernima
Das Kreuz ist ausgestanzt, ja.
Aber nur aus dem Grund weil die Münze , um richtig an der Kette zuhängen, genau hier gelocht werden musste.
Es ist mit sicherheit nur ein Loch für die Kette, Schnur oder Öse die durch das Loch sollte.
Kein anderer grund ersichtlich.
Schau dir sämtliche Münzen an die du irgendwo gelocht oder gehenkelt findest, das Loch bzw. die Öse ist immer auf dem Punkt über dem Kopf, Krone oder was immer sich auf der 12 Uhr-Position befindet.
mfg. bernima
Aha,
danke für die Anregungen, nun dann lasse ich das mal so stehen. Ja, es leuchtet schon ein das das Loch auf 12 Uhr gestanzt wurde, sonst würde ja der liebe Carl irgendwie schief hängen.
Nur frag ich mich warum grad ein 3 Groschen Stück, da wären doch 6,12,15, 30 Kreuzer etwas robuster gewesen.
Vielleicht wars der 3 Notgroschen falls die "Bank" nix mehr rausrückt.
Danke Euch nochmals!
Gruß
Almdudler
danke für die Anregungen, nun dann lasse ich das mal so stehen. Ja, es leuchtet schon ein das das Loch auf 12 Uhr gestanzt wurde, sonst würde ja der liebe Carl irgendwie schief hängen.
Nur frag ich mich warum grad ein 3 Groschen Stück, da wären doch 6,12,15, 30 Kreuzer etwas robuster gewesen.
Vielleicht wars der 3 Notgroschen falls die "Bank" nix mehr rausrückt.
Danke Euch nochmals!
Gruß
Almdudler
- welfenprinz
- Danksagung erhalten: 0
Hallo,
diverse Sammlungen von Kleinmünzen, wurden auch gern als Kette oder Armreif-Schmuck am Handgelenk getragen .
Gruss Klaus
diverse Sammlungen von Kleinmünzen, wurden auch gern als Kette oder Armreif-Schmuck am Handgelenk getragen .
Gruss Klaus
Braunschweig-Lüneburg und Stadt Hannover Münzenfreund .
Sammler u. Numismatiker
http://www.welfenprinz-home.de
Sammler u. Numismatiker
http://www.welfenprinz-home.de
Hallo Welfenprinz,
Du meinst auch schon zu dieser Zeit(um 1730) ? Ich denke die wären leichte Beute für die Räuber gewesen!
Ich weiß nicht so recht. Nochmals Danke !
Viele Grüße
Almdudler
Du meinst auch schon zu dieser Zeit(um 1730) ? Ich denke die wären leichte Beute für die Räuber gewesen!
Ich weiß nicht so recht. Nochmals Danke !
Viele Grüße
Almdudler
-
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Jaja, im Wald da sind die Räuber.... Bitte vergegenwärtigen, das große Teile der deutschen Bevölkerung vor zwei- bis dreihundert Jahren nach heutigen Maßstäben arm bis sehr arm waren. Sparkassen für den gemeinen Mann gab´s zu dieser Zeit noch nicht, so daß Not- oder Zehrgroschen sowie kleine Bargeldreserven oft am Leib getragen wurden. Bisweilen handelte es sich auch um Taufpatengeschenke, Leistungsprämien oder ähnliches. Gelochte oder gehenkelte Münzen findet man noch bis in die 30er Jahre des 20. Jhdts., erst nach dem letzten Krieg scheint derartiges außer Mode gekommen zu sein, sieht man vom "Damenschmuck" in Form von gefaßten Mariatheresientalern, 20- Markstücken etc. einmal ab. Auch die Verwendung als Trachtenschmuck kommt für das obige Stück durchaus in Betracht.
Bitte also immer die etwas andersgearteten Zeitumstände berücksichtigen, dann klappt´s auch mit dem Loch oder Henkel!
Bitte also immer die etwas andersgearteten Zeitumstände berücksichtigen, dann klappt´s auch mit dem Loch oder Henkel!
- Numis-Student
- Moderator
- Danksagung erhalten: 6518 Mal
Sicher auch 1730 schon
Ich habe eine antik gelochte Münze aus dem 4. Jhdt n. Chr. Auch da war es schon üblich...
MR

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
Hallo nochmals,
kurz angemerkt, die gelochte Münze wurde zusammen mit 13 anderen aus den Jahren 1720 -1745 gefunden. Alle anderen waren nicht gelocht.
Scheint tatsächlich, trotz des Materialverlusts( minimal ), als Zahlungsmittel weiter anerkannt gewesen zu sein.
Danke für Eure Anregungen und schönen Sonntag noch
Almdudler
kurz angemerkt, die gelochte Münze wurde zusammen mit 13 anderen aus den Jahren 1720 -1745 gefunden. Alle anderen waren nicht gelocht.
Scheint tatsächlich, trotz des Materialverlusts( minimal ), als Zahlungsmittel weiter anerkannt gewesen zu sein.
Danke für Eure Anregungen und schönen Sonntag noch
Almdudler
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 5 Antworten
- 2327 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von OckhamsR