1/12 Taler Friedrich II, zeitgenössische Fälschung ?

Deutschland vor 1871
Antworten
Marius
Beiträge: 812
Registriert: Sa 20.08.05 11:09
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

1/12 Taler Friedrich II, zeitgenössische Fälschung ?

Beitrag von Marius » Mi 27.06.12 20:25

Hallo zusammen,

die Münze gibt mir vom Stil, Prägematerial und Gewicht betrachtet Rätsel auf.

Sie scheint aus einer Kupferlegierung mit geringen Silberspuren zu sein und ist im Übrigen mit 2,95 g für einen 1/12 Taler Friedrichs untergewichtig. Der Porträtstil sowie die z.T. "ungelenke" Schrift der Legenden ist m.E. ebenfalls ungewöhnlich.

Ich halte das Stück für eine zeitgenössische Fälschung, von denen es ja einige aus minderwertigem Kupfer, Blei etc. geben soll. Was meint Ihr ?

Gruß
Marius
Dateianhänge
20120627IMG_0959.jpg
20120627IMG_0958.jpg

fareast_de
Beiträge: 1077
Registriert: Mo 27.06.11 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: 1/12 Taler Friedrich II, zeitgenössische Fälschung ?

Beitrag von fareast_de » Mi 27.06.12 21:12

Eine der häufigen zeitgenössischen Fälschungen, grober Stempelschnitt, Kupfer oder Bronze mit ursprünglicher Versilberung. Oft mit Mzz. "B". Aufgrund der Häufigkeit lassen sich hier schöne Münzreihen insbesondere mit gefälschten Sechsteltalern, Doppelgroschen und Dreigröschern zusammenstellen, dem damals üblichen "Marktgeld".

Marius
Beiträge: 812
Registriert: Sa 20.08.05 11:09
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: 1/12 Taler Friedrich II, zeitgenössische Fälschung ?

Beitrag von Marius » Mi 27.06.12 22:10

fareast_de hat geschrieben:Eine der häufigen zeitgenössischen Fälschungen, grober Stempelschnitt, Kupfer oder Bronze mit ursprünglicher Versilberung. Oft mit Mzz. "B". Aufgrund der Häufigkeit lassen sich hier schöne Münzreihen insbesondere mit gefälschten Sechsteltalern, Doppelgroschen und Dreigröschern zusammenstellen, dem damals üblichen "Marktgeld".
Hallo fareast_de,

Danke für Deine Erklärung zu meiner Münze, die meine Vermutung einer zeitgenössischen Fälschung bestätigt.

Viele Grüße
Marius

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: 1/12 Taler Friedrich II, zeitgenössische Fälschung ?

Beitrag von Pflock » Do 28.06.12 10:14

sagt zwar nix über Deine Münze aus, paßt aber zum Thema: http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... 51&t=26498
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

Marius
Beiträge: 812
Registriert: Sa 20.08.05 11:09
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: 1/12 Taler Friedrich II, zeitgenössische Fälschung ?

Beitrag von Marius » Do 28.06.12 18:43

Pflock hat geschrieben:sagt zwar nix über Deine Münze aus, paßt aber zum Thema: http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... 51&t=26498
Danke für den Hinweis.

Viele Grüße
Marius

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste