Gegenstempel auf Paderborn

Deutschland vor 1871
Antworten
Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5372
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2782 Mal
Danksagung erhalten: 4439 Mal

Gegenstempel auf Paderborn

Beitrag von ischbierra » Fr 08.02.13 18:15

Hallo zusammen,
ich habe hier ein 4 Pfennigstück der Stadt Paderborn von 1622, das mit einer "32" gegengestempelt ist; möglicherweise ist das eine Wertveränderung. Kann mir jemand Auskunft über diese Gegenstempelung geben?
Gruß ischbierra
Dateianhänge
1622, 4 Pfennig mit KM 32, KM 362 (1).JPG
1622, 4 Pfennig mit KM 32, KM 362 (2).JPG

Benutzeravatar
platinrubel
Beiträge: 1018
Registriert: Sa 06.09.08 10:40
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gegenstempel auf Paderborn

Beitrag von platinrubel » Fr 08.02.13 18:49

paderborner münzen mit gegenstempel (32) hab ich schon öfters gesehen.
im 30 Jährigen Krieg war paderborn 4 Jahre lang besetzt von truppen aus Hessen-Kassel.
und die stadt wurde von schwedischen truppen belagert. wird folglich eine notmünze sein.
grüsse

Benutzeravatar
Ruford
Beiträge: 228
Registriert: Mo 09.07.12 00:28
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Gegenstempel auf Paderborn

Beitrag von Ruford » Fr 08.02.13 19:44

Hallo, wenn ich mich nicht täusche, hatte ich irgendwo gelesen, dass es sich mit dem Gegenstempel wie folgt verhält:
Die 32 bezieht sich auf das Jahr 1632. Der Sinn lag darin die 1630 für ungültig erklärten Kupferpfennige aus Paderborn wieder in Kurs zu setzen.

Gruß
Ruford

Benutzeravatar
platinrubel
Beiträge: 1018
Registriert: Sa 06.09.08 10:40
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gegenstempel auf Paderborn

Beitrag von platinrubel » Fr 08.02.13 19:56

oh, hatte mich unklar ausgedrückt:
die belagerung durch die schweden war 1632! und die besetzung des stifts paderborn war von 1632-1636.

daher sage ich notmünze um gegen den kleingelmangel vorzubeugen.
grüsse

Benutzeravatar
Ruford
Beiträge: 228
Registriert: Mo 09.07.12 00:28
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Gegenstempel auf Paderborn

Beitrag von Ruford » Fr 08.02.13 20:28

Hi Platinrubel,

ja, genau sowas hatte ich auch gelesen :) Ich sammel nicht das Gebiet, aber alle die ich mit Gegenstempel sah, waren 4 Pfennige von 1622 - eigentlich habe ich nur selten ein 4 Pfennig Stück von 1622 ohne Gegenstempel gesehen - weißt Du, ob die 3 Pfennige auch erst aus- und dann wieder eingesetzt wurden? Oder waren sie immer gültig - denn die haben nämlich nie einen Gegenstempel ...

Benutzeravatar
platinrubel
Beiträge: 1018
Registriert: Sa 06.09.08 10:40
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gegenstempel auf Paderborn

Beitrag von platinrubel » Sa 09.02.13 06:54

ich meine mich zu erinnern, dass die 4er eingezogen worden waren und eingeschmolzen werden sollten.
aufgrund steiegender preise und inflation zur besatzungszeit wurden sie aber wohl vorrübergehend wieder in verkehr gebracht (mit stempel 32)

Benutzeravatar
Ruford
Beiträge: 228
Registriert: Mo 09.07.12 00:28
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Gegenstempel auf Paderborn

Beitrag von Ruford » Sa 09.02.13 09:26

Ja genau, das wusste ich ja - ich frage mich eben nur, ob es nur die 4 Pfennige betroffen hat oder besser gesagt, warum die 3 Pfennige keine Gegenstempel haben?

schönes Wochenende
Ruford

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5372
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2782 Mal
Danksagung erhalten: 4439 Mal

Re: Gegenstempel auf Paderborn

Beitrag von ischbierra » Sa 09.02.13 09:33

Ich danke Euch beiden für die erhellenden Informationen
Gruß ischbierra

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste