1 / 60 taler

Deutschland vor 1871
antikpeter
Beiträge: 862
Registriert: Fr 20.01.12 15:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

1 / 60 taler

Beitrag von antikpeter » Sa 16.03.13 17:31

hallo Münzfreunde , das ist nicht mein Gebiet -ein Münzfreund ohne Internet bat mich , hier einmal nachzufragen.
gibt es Mittelaltermünzen , so um 1600 mit der Bezeichnung 1/ 60 oder nur 60 im Halbkreis unter einem Kreuz ?
Ich kenne nur 1/12 und Mehrfache davon bis 1 /192 -----kann irgendwie mit Sechling in Verbindung stehen
danke für Eure Mühe m b Sammlergruss p

Benutzeravatar
Ruford
Beiträge: 228
Registriert: Mo 09.07.12 00:28
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: 1 / 60 taler

Beitrag von Ruford » Sa 16.03.13 19:09

Hallo,

Guldiner wurden zu 60 Kreuzern geprägt - zum Beispiel:

hier für Colmar 1571
oder
für Augsburg 1574
oder auch
für Nürnberg 1612 hier

Gruß
Ruford
Zuletzt geändert von Ruford am So 17.03.13 01:39, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Ruford
Beiträge: 228
Registriert: Mo 09.07.12 00:28
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: 1 / 60 taler

Beitrag von Ruford » Sa 16.03.13 19:11

- sorry Doppelpost -
(kleine Frage: kann man solche Beiträge eigentlich auch selber löschen?)
Zuletzt geändert von Ruford am So 17.03.13 01:41, insgesamt 3-mal geändert.

polyphamos
Beiträge: 459
Registriert: Do 15.07.10 23:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1 / 60 taler

Beitrag von polyphamos » Sa 16.03.13 19:15

Hallo Antikpeter
1/60 ist doch aber auch ein Vielfaches von 1/12.
Sonst hat Ruford ja schone in schönes Beispiel gezeigt

reining
Beiträge: 147
Registriert: Mo 08.03.10 12:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 1 / 60 taler

Beitrag von reining » So 17.03.13 09:01

polyphamos hat geschrieben: 1/60 ist doch aber auch ein Vielfaches von 1/12.
Ein Bruchteil!!!
Genauer 1 Fünftel

polyphamos
Beiträge: 459
Registriert: Do 15.07.10 23:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1 / 60 taler

Beitrag von polyphamos » So 17.03.13 09:53

Stimmt mein Fehler. Hab wohl sein "Mehrfaches" falsch übernommen.
Danke :)

antikpeter
Beiträge: 862
Registriert: Fr 20.01.12 15:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1 / 60 taler

Beitrag von antikpeter » Sa 06.04.13 19:09

Hallo Münzfreunde -vielen Dank für die Antworten , mein Freund war in Urlaub . Er war begeistert , dann hat er mir aber verraten , dass seine Münze kein Taler sein kann , da sie viel kleiner ist und dünner , aber aus Silber und von 1632.
Habe ich auch nicht gewusst. Es muss also doch 1/60 Taler sein und nicht eine 60 Kreuzer-Münze = Guldiner. Also bitte noch einmal die Frage -gibt es aus dieser Zeit 1/60 Münzen ? Später hat es ja ab 1820 ?? in Preussen halbe Groschen gegeben , die 1/60 Taler wert waren . Ich habe aber auch dort kein 1/60 gefunden.
Mein Freund wohnt leider nicht in der Nähe und er hat keinen Pc und kann auch kein Foto machen . Ich werde ihn doch einmal überreden mir die Münze zu überlassen , wenn es keine Eklärung hier gibt.

Kann es eventuell die Bezeichnung 6 G sein und nicht 60 ????

vielen Dank noch einmal für eure Mühe , mbSammlergruss p

Benutzeravatar
Gerhard Schön
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 16.02.05 23:09
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

1/60 oder 6 G

Beitrag von Gerhard Schön » Sa 06.04.13 22:25

antikpeter hat geschrieben:Kann es eventuell die Bezeichnung 6 G sein und nicht 60 ?
Freilich kann das sein. Hier mal zum Vergleich der Reichsapfel einmal mit der Wertzahl 1/60 und einmal mit der Wertangabe 6 G(roschen). Ein Bild der fraglichen Münze wäre schon sehr hilfreich.
Gruß,
gs
Dateianhänge
60 und 6G.jpg
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.

antikpeter
Beiträge: 862
Registriert: Fr 20.01.12 15:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1 / 60 taler

Beitrag von antikpeter » So 07.04.13 21:45

hallo Herr Schön , das war sehr aufschlussreich und nett. Ist die 1/60 münze tatsächlich 1/60 taler oder wieder 60 Kreuzer -und woher stammt die 6 G ? - da kann man ja wirklich 60 daraus lesen. vielen Dank
mein normaler Name : peter neugebauer , Stichwort Varianten---ich bin jetzt Antiksammler- sind Sie in hannover ?

Benutzeravatar
Gerhard Schön
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 16.02.05 23:09
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

1/60 Taler oder 6 Groschen

Beitrag von Gerhard Schön » So 07.04.13 22:28

Hallo Herr Neugebauer,
das eine Stück ist 1/60 Taler aus Ostfriesland, und das andere sind 6 Groschen aus der Mark Brandenburg.
Viele Grüße,
gs (dieses Jahr voraussichtlich nicht in Hannover)

antikpeter
Beiträge: 862
Registriert: Fr 20.01.12 15:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1 / 60 taler

Beitrag von antikpeter » Fr 12.04.13 21:43

hallo Münzfreunde - ich fasse einmal zusammen : es gibt:
grosse Silbermünzen mit der Bezeichnung 60 , das sind 60 Heller = 1 Guldentaler
kleine Silbermünzen mit der Bezeichnung 60, das sind tatsächlich 1/60 Taler
kleine Silber münzen mit der Bezeichnung 6G , das sieht wie 60 aus , heisst aber 6 Groschen

da habe ich viel dazu gelernt -wer kennt noch 1/ 60 Taler ?

In manchen Gegenden gab es die Münze zu 1/2 Stüber , 1/2 Stüber entsprach 1/ 60 Taler , kennt jemand eine 1/2 Stüber Münze mit der Bezeichnung 1/60 ?
wäre ja eventuell möglich
mbSammlergruss pn

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6423
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1340 Mal

Re: 1 / 60 taler

Beitrag von Zwerg » Fr 12.04.13 21:48

Die Anschaffung eines erschwinglichen Buches zur deutschen Geldgeschichte würde das Stochern im Heuhaufen ersparen.
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

antikpeter
Beiträge: 862
Registriert: Fr 20.01.12 15:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1 / 60 taler

Beitrag von antikpeter » Fr 12.04.13 23:22

Hallo Zwerg , vielen Dank für den netten Hinweis , ich selber habe ca. 500 Bücher über Geschichte und Münzen und als Mitglied der Fam steht mir die Bibliothek
des Bode-Museums zur Verfügung. Ich habe leider bei mir und dort nur etwas über die 6 Groschen gefunden und war sehr erfreut über den Hinweis von Herrn Schön
Wie leicht man daneben liegen kann ,zeigt ja der Hinweis auf die 60 Heller-Münzen , die ja keine 1/60 Taler sind . Dennoch war auch dieser Hinweis als Wegweiser wertvoll.

Jeder konstruktive Hinweis ist wie ein Mosaikstein.




An alle :-es ist ein spannendes Thema , ich werde mich entscheiden , darüber etwas zu schreiben,
mbG pn

Benutzeravatar
Gerhard Schön
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 16.02.05 23:09
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

60

Beitrag von Gerhard Schön » Fr 12.04.13 23:58

Für den Deutschen Münzkatalog 18. Jahrhundert (ab der 3. Auflage) habe ich mir die Mühe gemacht, die Rechnungssysteme aller Einzelstaaten ab 1622 nach überregionalen Währungsgebieten darzustellen (Seiten 19—22 im Buch). Die Wertzahl 60 auf den Gulden steht für 60 Kreuzer (nicht Heller), und die zuvor gezeigte Münze mit der Wertzahl 1/60 ist ein ganzer (nicht halber) Stüber aus Ostfriesland.
Gruß,
gs
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.

antikpeter
Beiträge: 862
Registriert: Fr 20.01.12 15:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1 / 60 taler

Beitrag von antikpeter » Sa 13.04.13 21:27

Vielen Dank für die Richtigstellung und Ergänzung -Herr Schön, aber Vorsicht : es gibt Mitglieder , die solche Beiträge
anders auslegen . Ich habe vor Kurzem folgenden Hinweis erhalten:
Hallo Herr Neugebauer

Es ist bekannt, daß Sie für Münzzeitschriften schreiben.

Es ist nicht nötig, dafür noch zu werben. Mit ein wenig Anstand hätten Sie dies unterlassen.

von einer kleinen Gestalt.
mbG pn

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste