Politische Zuordnung von Auschwitz

Deutschland vor 1871
Antworten
Münzsammler2007
Beiträge: 360
Registriert: Do 19.07.07 16:09
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Politische Zuordnung von Auschwitz

Beitrag von Münzsammler2007 » Fr 26.04.13 17:54

Hallo,

gestern habe ich eine Münze aus dem Herzogtum Auschwitz / Schlesien ersteigert, etwa 1445 geprägt:

http://www.ebay.de/itm/181125229979?ssP ... 1497.l2649

Meine Frage ist nun: Zu welchem Land gehörte diese Stadt damals? War es das Deutsche Reich, Polen, Böhmen oder Tschechien? Leider bin ich durch meine Suche im Internet leider nicht schlauer geworden, aber vielleicht weiß ja jemand Rat?

Ich bedanke mich jetzt schon mal für die Hilfe,
Münzsammler2007

Benutzeravatar
Tube
Beiträge: 520
Registriert: Di 02.10.12 13:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Politische Zuordnung von Auschwitz

Beitrag von Tube » Fr 26.04.13 18:34

Auschwitz gehörte zu Schlesien und damit zum Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation, wobei der Zusatz Deutscher Nation erst später, Ende des 15 Jahrhunderts kam.

Der Heller ist aber eine Städtische Prägung. Aber meinst Du nicht das er merkwürdig aussieht, im Gegensatz zu anderen? Oder täuscht das Bild so?

Benutzeravatar
platinrubel
Beiträge: 1018
Registriert: Sa 06.09.08 10:40
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Politische Zuordnung von Auschwitz

Beitrag von platinrubel » Fr 26.04.13 20:20

Wenn wir es genau nehmen: Dann gehört diese Münze zu (Klein)Polen.

Es kam erst 1772 mit der ersten polnischen Teilung zu Schlesien.
Vorher gehörte es unteranderem zu Krakau und Böhmen

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 952 Mal

Re: Politische Zuordnung von Auschwitz

Beitrag von KarlAntonMartini » Fr 26.04.13 21:06

Lt. Köbler entstand das Hzm. Auschwitz 1327 durch Teilung von Teschen und ging zur böhmischen Krone zu Lehen. Es gehörte damit zum Hl. Röm. Reich. (Länder der böhm. Krone seit Karl IV.) - 1457 wurde Auschwitz an Polen verkauft, die lehensrechtliche Verbindung zum Reich fiel weg. In dieser Zeit gab es noch keinen modernen Territorialstaat, die heutigen staatlichen Funktionen wurden auf lehensrechtlicher Grundlage ausgeübt und nicht unbedingt alle von demselben Lehensnehmer. - 1772 kam Auschwitz mit Galizien unter die Habsburger, die Frage der Reichszugehörigkeit war da eigentlich nur noch eine akademische. 1818 jedoch mit Österreich Bestandteil des Deutschen Bundes. 1920 wieder polnisch. - Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
platinrubel
Beiträge: 1018
Registriert: Sa 06.09.08 10:40
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Politische Zuordnung von Auschwitz

Beitrag von platinrubel » Fr 26.04.13 21:58

KarlAntonMartini hat geschrieben:... 1457 wurde Auschwitz an Polen verkauft, die lehensrechtliche Verbindung zum Reich fiel weg. ... - Grüße, KarlAntonMartini
ich denke aus dieser zeit stammt auch die prägung.

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 07.09.05 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Politische Zuordnung von Auschwitz

Beitrag von Marc » Fr 26.04.13 23:40

Ich denke es stammt aus der Zeit vor dem Verkauf an Polen. Die polnische Zentralgewalt war im Spätmittelalter stärker als die des Röm. Reiches. So gibt es in Polen dieser Zeit auch kaum fürstliche oder städtische Münzstätten welche den Schlagschatz des Königs mindern. Hingegen in ('Reichs-')Schlesien gab es viele lokale Münzstätten.

@Tupe: Entweder extrem korrodiert, oder nach dem Bild wahrscheinlicher eine zeitgenössiosche Fälschung. Aber immer schwer anhand eines Bildes zu sagen.

Benutzeravatar
jot-ka
Beiträge: 1032
Registriert: Fr 22.08.08 11:47
Wohnort: Altmark
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 1429 Mal

Re: Politische Zuordnung von Auschwitz

Beitrag von jot-ka » Sa 27.04.13 10:34

Hallo,
bei Kopicki ist diese Münze
unter der Überschrift "6.3 MONETY MIAST SLASKICH"
als städtische Prägung unter Schlesien eingeordnet.
Edmund Kopicki "ILUSTROWANY SKOROWIDZ PIENIEDZY POLSKICH I Z POLSKA ZWIAZANYCH"
Warschau 1995. Heller, 15. Jh., R8 (2-3 Exemplare)
Friedensburg Nr. 802
Die Münzhandlung Münzen Sänn hat z.Z. auch ein solches Stück für 150 Euronen im Angebot.
Dort findet sich die Datierung "um 1445".
Die Münze stammt vermutlich von einem anderen Stempel und ist ebenfalls aus Kupfer.
Einen schönen Gruß, jot-ka

Münzsammler2007
Beiträge: 360
Registriert: Do 19.07.07 16:09
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Politische Zuordnung von Auschwitz

Beitrag von Münzsammler2007 » Mo 29.04.13 09:33

Hallo,

vielen Dank für die Hilfe, das hätte ich so nicht herausbekommen.

Offenbar kommt diese Münze recht häufig in einem recht korrodiertem Zustand vor. Hier sind einige Beispiele:

http://www.ebay.de/itm/Schlesien-Auschw ... 19c2c772a4

http://www.ebay.de/itm/Schlesien-Auschw ... 19cd3ffaee

http://www.ma-shops.com/raffler/item.php5?id=2070

http://www.ma-shops.com/raffler/item.php5?id=2071

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Zuordnung Dresden?
    von MartinH » » in Altdeutschland
    1 Antworten
    236 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • 2 Albus, bitte um Zuordnung
    von Andrej K » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    263 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Spätrömische AE - Vorbilder und Zuordnung
    von andi89 » » in Römer
    2 Antworten
    632 Zugriffe
    Letzter Beitrag von CAROLUS REX
  • Suche Hilfe bei Zuordnung
    von Gawan » » in Deutsches Mittelalter
    3 Antworten
    795 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Gawan
  • Zuordnung ,suche Hilfe
    von Gawan » » in Deutsches Mittelalter
    2 Antworten
    739 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Gawan

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste