Kupfer ist es nicht

Deutschland vor 1871
Antworten
Anuschka
Beiträge: 63
Registriert: Mo 31.03.14 22:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kupfer ist es nicht

Beitrag von Anuschka » Do 15.05.14 22:59

also gehe ich mal von Silber aus. Das hat man ja bei diesen "Kleinstmünzen" auch nicht so häufig.
Kann mir jemand weiterhelfen, wo dieses Stück anzusiedeln ist?
Vermutlich einseitig geprägt, Silber 10mm, Nähe Greifswald aus der Erde geholt.
Entschuldigung für die nicht so tollen Fotos, bin am WE wieder auf der Ranch, da kann ich dann bessere nachreichen.
Danke und gute Nacht
Anni
Dateianhänge
minis1.jpg
minis.jpg

Anuschka
Beiträge: 63
Registriert: Mo 31.03.14 22:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kupfer ist es nicht

Beitrag von Anuschka » Fr 16.05.14 09:22

Es würde sich glaube ich anbieten, für solche Kleinmünzen mal eine Bestimmungshilfe online zu basteln.
Material-->Größe-->alle Bilder + Beschreibungen der bekannten Münzen oder weiteres Selektionskriterium.
Technisch leicht umzusetzen, eine Fleißarbeit. Urheberrechtlich aber riskant, solange man nicht alle Fotos selber macht.

Jetzt bin ich die Sauermaschen Illustrationen und Dannenberg Münzgeschichte für Pommern durch und komme nicht weiter, hier mal bessere Bilder.

LG
Anni
Dateianhänge
mini2.jpg
mini1.jpg

Benutzeravatar
Ruford
Beiträge: 228
Registriert: Mo 09.07.12 00:28
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Kupfer ist es nicht

Beitrag von Ruford » Fr 16.05.14 22:14

Hallo,

ich würde eher schätzen, dass die kleine Münze beidseitig geprägt ist. Es wäre toll, wenn Du das Gewicht auch dazugeben könntest. Ich persönlich erkenne auf der einen Seite einen Greif - schätze (und das ist nun wirklich nur mal ein Schuss ins Blaue), dass es schon aufgrund des Fundortes ein Pfennig aus Pommern ist. Nur für die genaue Zuordnung müsste man die andere Seite erkennen und da sehe ich, zumindest nun am Handy, kaum etwas.

Beste Grüße
Ruford

Anuschka
Beiträge: 63
Registriert: Mo 31.03.14 22:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kupfer ist es nicht

Beitrag von Anuschka » Fr 16.05.14 22:24

Gewicht ist gut, so eine feine Waage haben wir nicht. Den Greif erkenne ich auch und er ist dem des Vierchens aus Pyritz sehr ähnlich, ausser, dass er nur eine "Rückenfeder" hat.
Auf der 2. Seite ist definitiv kein besseres Bild möglich. Das Bild ist bald besser als das Original. :wink:

Ich wünsch Euch ein erholsames Wochenende.
LG
Anni

Benutzeravatar
jot-ka
Beiträge: 1032
Registriert: Fr 22.08.08 11:47
Wohnort: Altmark
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 1429 Mal

Re: Kupfer ist es nicht

Beitrag von jot-ka » Sa 17.05.14 11:42

Hallo Anni,
Ruford liegt mit seinem Hinweis richtig: Pommern und ein Greif.
Nach dem Durchmesser ist es ein Pfennig (Vinkenauge).
Bei Dannenberg (Pommern) findet man 11 Städte, die den Greif nach links auf den Münzen hatten,
außerdem das Bistum Cammin und herzogliche Pfennige von Barnim VII.(?) und Casimir VI.
Auf der Gegenseite scheint ein Prägerest zu sein (Dbg. 245 ?).
SG, jot-ka

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste