Neuvorstellung/ gefundene Münze

Deutschland vor 1871
Antworten
Benutzeravatar
Numis-Sven
Beiträge: 391
Registriert: Fr 05.07.13 14:47
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Neuvorstellung/ gefundene Münze

Beitrag von Numis-Sven » Fr 24.10.14 18:54

Guten Tag liebes Forum,

ich bin Sven und sammle seit ca 3 Jahren Münzen und Zeug aus dem 2. Weltkrieg unteranderem suche ich auch gerne mit einem Metalldetektor die Felder in der Umgebung ab.

Nun hä ich nahe Bonn ca. 200 m vom Rhein entfernt die unten fotografierte Münze gefunden. Ich hab mich schonmal ein bisschen schlau gemacht aber ich bin auf die Reaktionen hier im Forum gespannt und würde gern wissen:
Wie alt ist die Münze ?
Woher kommt die Münze?
Und warum steht auf der einen Seite eine 78 ( LXXVIII)?
Zuletzt würde mich der Preis auch etwas interessieren?

Da die Bilder zu groß sind, ha ich hier einen Link hingepackt:

https://www.dropbox.com/sc/cnf2eelnc1ta ... rsTgYBVb6a

Viel Spaß damit und Lg Sven
Dateianhänge
muenze7.jpg
muenze6.jpg
muenze4.jpg
muenze3.jpg
muenze1.jpg
Zuletzt geändert von Numis-Sven am Fr 24.10.14 19:58, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9060 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: Neuvorstellung/ gefundene Münze

Beitrag von Numis-Student » Fr 24.10.14 19:07

Hallo Sven,
schön, dass du zu uns gefunden hast. Eine Bitte hätte ich jedoch: Verkleinere die Bilder mit irfanview (gratis !) oder einem anderen Bilderprogramm, denn so gehen sie in ein paar Wochen verloren und die ganze Diskussion ist nutzlos, da unklar ist, um welche Münze es ging.

Danke.

Und weiterin viel Spass hier ;)

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Numis-Sven
Beiträge: 391
Registriert: Fr 05.07.13 14:47
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Neuvorstellung/ gefundene Münze

Beitrag von Numis-Sven » Fr 24.10.14 19:39

So sind jetzt zwar nicht alle Fotos aber ich hoffe man kann das Wesentliche erkennen

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9060 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: Neuvorstellung/ gefundene Münze

Beitrag von Numis-Student » Fr 24.10.14 20:21

Hallo,
ich denke, es geht in diese Richtung: http://www.acsearch.info/search.html?id=1088609 Genaueres sagen dir dann noch die Altdeutschland-Experten.

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
pinpoint
Beiträge: 1074
Registriert: Sa 27.12.08 17:08
Wohnort: The Netherlands
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 225 Mal

Re: Neuvorstellung/ gefundene Münze

Beitrag von pinpoint » Fr 24.10.14 20:24

Hello ;

8 Heller ( Düsseldorfer Fettmänchen) , Wolfgang Wilhelm von Pfalz -Neuburg ( 1624-1653)
Jülich - Berg
ref. : 558 a.b

Kind regards from The Netherlands , Pinpoint
COGITO , ERGO SUM

Benutzeravatar
Numis-Sven
Beiträge: 391
Registriert: Fr 05.07.13 14:47
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Neuvorstellung/ gefundene Münze

Beitrag von Numis-Sven » Fr 24.10.14 21:32

Danke für die Antworten!! Aber eine meiner Fragen ist immer noch nicht geklärt:
warum steht da eine 78 ??

lg

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9060 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: Neuvorstellung/ gefundene Münze

Beitrag von Numis-Student » Fr 24.10.14 21:45

Hallo,
das war in meinem Link erklärt: Wertangabe zum Reichstaler ;)

Also 78 Stück = 1 Taler :-)

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Numis-Sven
Beiträge: 391
Registriert: Fr 05.07.13 14:47
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Neuvorstellung/ gefundene Münze

Beitrag von Numis-Sven » Fr 24.10.14 22:17

Achso danke nochmals ;)

Benutzeravatar
Gerhard Schön
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 16.02.05 23:09
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

nummus Iuliacensis cusus Dusseldorpiae

Beitrag von Gerhard Schön » Sa 25.10.14 00:03

Numis-Student hat geschrieben:das war in meinem Link erklärt: Wertangabe zum Reichstaler. Also 78 Stück = 1 Taler.
Mit einem dieser 78 Stück ist freilich keineswegs das hier vorliegende Münzlein (Fettmännchen zu 8 Hellern kölnisch) gemeint, sondern vielmehr der Albus zu 12 Hellern kölnisch. Es gingen in dieser Zeit und Gegend also 117 Fettmännchen = 78 Albus auf den Taler.

Gruß,
gs
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.

Benutzeravatar
Numis-Sven
Beiträge: 391
Registriert: Fr 05.07.13 14:47
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Neuvorstellung/ gefundene Münze

Beitrag von Numis-Sven » Sa 25.10.14 20:45

Sehr geehrter Herr Schön,

ich freue mich, dass sie auf diesen Beitrag geantwortet haben, aber da ich noch ein Anfänger in diesem Gebiet des Sammelns bin, kann ich mit ihrer Antwort wenig anfangen. Es wäre nett, wenn sie es mir noch etwas genauer erklären könnten.

Mit freundlichen Grüßen Sven

Benutzeravatar
cojobo
Beiträge: 594
Registriert: Sa 19.04.03 11:52
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Neuvorstellung/ gefundene Münze

Beitrag von cojobo » Mo 27.10.14 21:37

Ich verfolge die Diskussion über diese Fundmünze mit Interesse. Aber auch mir ist überhaupt nicht klar, warum auf der 8-Heller-Münze die Taler-Relationszahl 78 steht, wenn sich das gar nicht auf den vorliegenden Münztyp, der ja nicht nur in Jülich-Berg, sondern auch in Köln und sogar Essen gebräuchlich war, bezieht. Und wie 78 Albus und 117 Fettmännchen zueinander passen, dafür reichen meine Mathematik-Kenntnisse nicht aus.
Beste Grüße
cojobo

Chippi
Beiträge: 5844
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4958 Mal
Danksagung erhalten: 2157 Mal

Re: Neuvorstellung/ gefundene Münze

Beitrag von Chippi » Mo 27.10.14 21:56

Ein Fettmännchen zählt 8 Heller, der Albus 12 Heller. Das Verhältnis ist also 2:3, demnach ergeben 117 Fettmännchen mit 2/3 multipliziert tatsächlich exakt 78 Albus.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
cojobo
Beiträge: 594
Registriert: Sa 19.04.03 11:52
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Neuvorstellung/ gefundene Münze

Beitrag von cojobo » Mo 27.10.14 22:05

Oha, ich war in Mathe noch nie wirklich gut und gebe mich geschlagen! Ich bitte um Entschuldigung für die dumme Frage und danke ganz herzlich für die Nachhilfe!
Aber dann ist immer noch nicht die Frage beantwortet, wieso auf der 8-Heller-Münze 78 steht.
Nochmals beste Grüße
cojobo

Benutzeravatar
Gerhard Schön
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 16.02.05 23:09
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Fettmännchen

Beitrag von Gerhard Schön » Di 28.10.14 01:51

Am Niederrhein gab es mehrere Rechnungssysteme (Albus zu jeweils 12 eigenen Hellern) unterschiedlicher Wertstellung, deren Anbindung an die überregionale Währungseinheit des Reichstalers mehrfach angepasst werden musste und erst ab 1660 unverändert blieb.

12 Heller CO = 1 Albus CO (kölnischer oder schwerer Albus)
12 Heller NR = 1 Albus NR (klevischer, niederrheinischer oder leichter Albus)
12 Heller AA = 1 Albus AA (in Aachen)

Das Fettmännchen als halber niederrheinischer (klevischer) Stüber NR war in allen diesen Gebieten gängig und erhielt sowohl die Angabe eines Nennwertes (in jeweiligen Hellern) als auch die Angabe des Währungsgebietes (dargestellt als Kurs des Reichstalers in jeweiligen Albus).

(um 1604) 111 Fettmännchen = 92 Albus NR = 84 Albus AA = 74 Albus CO = 1 Reichstaler
(in der Zeit unseres Stückes) 117 Fettmännchen = 98 Albus NR = 78 Albus CO = 1 Reichstaler
(ab 1660) 120 Fettmännchen = 105 Albus NR = 80 Albus CO = 1 Reichstaler

Deshalb gibt es das Fettmännchen im Lauf der Zeit und je nach Gegend mit unterschiedlichen Inschriften:
Währungsangabe LXXIIII (74 Albus CO auf den Reichstaler) und Nominalwert VIII (8 Heller CO)
Währungsangabe LXXVIII (78 Albus CO auf den Reichstaler) und Nominalwert VIII (8 Heller CO)
Währungsangabe XCII (92 Albus NR auf den Reichstaler) und Nominalwert X (10 Heller NR)
ab 1660 dann bisweilen mit Aufzahl 120 (Fettmännchen auf den Reichstaler)

Wie man sieht, hat sich auch noch der Gegenwert der Fettmännchen in Kleve zwischen 1604 und 1660 von 10 Heller NR auf 10½ Heller NR verschoben.

Gruß,
gs
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.

Benutzeravatar
cojobo
Beiträge: 594
Registriert: Sa 19.04.03 11:52
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Neuvorstellung/ gefundene Münze

Beitrag von cojobo » Di 28.10.14 11:11

Ganz herzlichen Dank! Bei aller Kompliziertheit: Das habe ich jetzt verstanden, und es erklärt wirklich die damaligen Währungsverhältnisse. Die Leute damals mussten ja ganz schön flott im Kopfrechnen sein.
Und wieder beste Grüße
cojobo

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Münze?
    von sven1248 » » in Römer
    9 Antworten
    1043 Zugriffe
    Letzter Beitrag von sven1248
  • unbekannte Münze
    von Johenson » » in Mittelalter
    2 Antworten
    442 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Johenson
  • Ist das eine Münze?
    von Regensburger » » in Griechen
    3 Antworten
    401 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Regensburger
  • Medaille- MÜnze?
    von lomü » » in Altdeutschland
    2 Antworten
    704 Zugriffe
    Letzter Beitrag von lomü
  • Münze aus Blei
    von Regensburger » » in Repliken/Nachprägungen
    2 Antworten
    910 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Regensburger

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste