Bitte um Deutung dieser Münze

Deutschland vor 1871
Antworten
lars1990
Beiträge: 2
Registriert: Fr 25.12.15 19:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bitte um Deutung dieser Münze

Beitrag von lars1990 » Fr 25.12.15 19:43

1.jpg
Hallo liebe Community.
Ich habe heute diese münze meines Urgroßvaters bekommen. Kann mir jemand helfen, was dies für eine Münze ist, oder ob es vielleicht gar nichts besonderes ist.

Kann jemand sagen, welche Sprache / Schrift dies ist?
Dateianhänge
2.jpg

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Re: Bitte um Deutung dieser Münze

Beitrag von klaupo » Fr 25.12.15 20:24

Das ist ein undatierter Schilling aus Hamburg, geprägt ca. 1500. Ein Vergleichsstück findest du hier ...

http://herbison.com/someoldcoins.org/saur/g/s229.htm

... unter der Nr. 1844.

Bei den Griechen ist deine Münze allerdings nicht so glücklich gelandet. "Altdeutschland" würde besser passen. Vielleicht kann ein Moderator verschieben.

Gruß klaupo

lars1990
Beiträge: 2
Registriert: Fr 25.12.15 19:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bitte um Deutung dieser Münze

Beitrag von lars1990 » Sa 26.12.15 11:46

Vielen Dank Klaupo. Ich hatte aufgrund der Schrift an Griechisch gedacht. Wäre super wenn es verschoben werden kann.

Kannst du mir erklären, ob geprägt um 1500 bedeutet, dass die münze über 500 Jahre alt ist, oder ob die Münze, wie in deinem Linke von 1844 ist? Ist diese Art bei Sammlern interessant?
Viele Grüße und einen schönen 2. Weihnachtstag

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Re: Bitte um Deutung dieser Münze

Beitrag von KarlAntonMartini » Sa 26.12.15 12:23

Der Link führt zum Katalog der Sammlung Saurma, 1844 ist die Katalognummer. Deine Münze ist wirklich gut 500 Jahre alt. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Karsten81
Beiträge: 47
Registriert: Sa 02.07.05 13:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bitte um Deutung dieser Münze

Beitrag von Karsten81 » Fr 22.01.16 22:12

Moin,

die Angaben kann man noch etwas präzisieren. Geprägt wurde der Schilling in der Zeit zwischen 1433 und 1468. Die Münze entstand in einer Zeit, als die Städte Hamburg, Lübeck, Lüneburg und Wismar in Geldfragen eng zusammenarbeiteten und gemeinsame Beschlüsse u.a. zu Gewicht und Silber-Feingehalt ihrer Münzen fassten. Diesen Zusammenschluss nennt man Wendischen Münzverein. Mit der Schillingprägung wurde 1433 begonnen, insofern wird deine Münze ab diesem Jahr geprägt sein. 1468 hat sich das Münzbild geändert, sodass hier der spätestmögliche Prägezeitpunkt zu sehen ist.

Übrigens entspricht der Schilling 12 Pfennigen, so wie heute 100 Cent einem Euro entsprechen.

Zur Schrift auf der Münze:

Auf der Vorderseite steht MONETA NOVA HAMBURGENSIS (Neue Hamburgische Münze) gegebenfalls wurde das abgekürzt, damit alles draufpasst.

Auf der Rückseite steht BENEDICTUS DOMINUS DEUS (Gelobt sei Gott der Herr)

Also sind die Umschriften Latein.

Wenn man weiß, was da steht, kann man das gut erkennen. Wenn man das nicht weiß, ist das schwer, das gebe ich zu.

Hast du noch mehr Münzen bekommen?

Solche Münzen werden natürlich gesammelt und du würdest auch ein bisschen Geld dafür bekommen. Reich wirst du aber nicht werden.


Viele Grüße
Karsten

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Münze?
    von sven1248 » » in Römer
    9 Antworten
    1043 Zugriffe
    Letzter Beitrag von sven1248
  • Münze Diadumenian
    von Stefan_01 » » in Römer
    2 Antworten
    597 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stefan_01
  • Ist das eine Münze?
    von Regensburger » » in Griechen
    3 Antworten
    401 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Regensburger
  • Münze gefunden
    von Jan1011 » » in Altdeutschland
    5 Antworten
    539 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier
  • Mir unbekannte Münze
    von Gruenauer » » in Mittelalter
    2 Antworten
    298 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Gruenauer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste