Unbekannt Münze,Hochzeitstaler?

Deutschland vor 1871
Antworten
aaron_1012
Beiträge: 33
Registriert: Mi 24.03.04 07:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Unbekannt Münze,Hochzeitstaler?

Beitrag von aaron_1012 » Mi 31.03.04 02:18

Kann mir jemand etws über diese Münze sagen?(Herkunft,Prägejahr usw.)

Umschrift der Vs. VT.AQVA.IN.VINVM * SIC.CRVX.IBIT.IN.SALVTEM *
Umschrift der Rs. QVOS*DEVS*CVN IVNXIT*HOMO*NE*SEPARET*

Ist sie ein Hochzeitstaler?

Gruß
aaron
Dateianhänge
Unbekannt.jpg

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Mi 31.03.04 12:08

Hallo aaron,

dein schönes Stück ist zweifellos ein Schautaler auf eine Hochzeit. Ich habe allerdings nur eine Beschreibung eines ganz ähnlichen Typs gefunden. Avers: Darstellung der Hochzeit zu Cana mit Maria und Christus und der Szene des Weinwunders. Umschrift „Wie das Wasser zu Wein wird, so wird das Kreuz zum Heil werden“. Revers: Brautleute bei der Trauung, bekränzt von einem Engel, dazwischen segnender Christus, Umschrift „Wen Gott verbunden hat, (die) soll der Mensch nicht scheiden.“ Meine Beschreibung bezieht sich auf einen Schautaler aus der Zeit zwischen 1635 - 1669 aus dem Raum Hamburg - Lübeck - Schleswig-Holstein, eine Abb. gab es nicht. Die Tracht der Brautleute auf deinem Stück könnte aber ebenso wie die identische Motivwahl ebenfalls auf diesen Zeitraum deuten.

Gruß klaupo

aaron_1012
Beiträge: 33
Registriert: Mi 24.03.04 07:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von aaron_1012 » Mi 31.03.04 18:16

Hallo Klaupo,
Vielen Dank für Ihre Antwort. Nach Ihre Hinweiß habe ich in der Internet einige andere Informationen gefunden.
hier ist ULR des Bildes der anderen ähnlichen Münzen
Altdeutsche Münzen und Medaillen-Hamburg-Nr 2783
http://www.manfred-olding.de/cgi-bin/mu ... &mitbild=1

Ich meine, vielleicht wurde diese Münzen zwischen 1635 - 1669 in Hamburg geprägt, aber die Prägejahr und wer die Brautleute waren, vielleicht bis heute noch niemand weiß.

Gruß
Aaron

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Do 08.04.04 19:02

Hallo,
kleine Korrektur, es ist keine Münze sondern eine Hochzeitsmedaille.
Leider findet sich keinerlei Hinweis auf den Medailleur.
Gibt man bei Google "Hochzeitsmedaille" ein bekommt man u.a. diese beiden Treffer:
http://www.dhm.de/magazine/medaillen/me ... uebeck.htm
http://www.dhm.de/magazine/medaillen/me ... amburg.htm

Dort wird ein interessanter (?) Literaturhinweis gegeben:
Kahane, Saul B.: Die Münze im Dienste der Liebe und Ehe, 3. Aufl., Braunschweig 1928

Vielleicht hilft das ja weiter ?

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6389
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Beitrag von Zwerg » Di 13.04.04 21:57

Weiterhin bin ich der Meinung, daß im Internet (leider ??) noch nicht alles zu finden ist.
Für diese Medaillen (Thema: Freude, Liebe, Ehe und ähnliches) gibt es einen klassischen Auktionskatalog, der allgemein als "GPH" bekannt ist.
Gebt bei Google einfach einmal ein "Goppel Plum Holler"
Viel Spaß
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Unbekannt
    von Gorme » » in Mittelalter
    2 Antworten
    524 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
  • Unbekannt 15 jh?
    von Gorme » » in Mittelalter
    5 Antworten
    511 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
  • unbekannt
    von ischbierra » » in Mittelalter
    3 Antworten
    310 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ischbierra
  • mir unbekannt
    von richard55-47 » » in Römer
    4 Antworten
    206 Zugriffe
    Letzter Beitrag von richard55-47
  • 1/24 Taler von Unbekannt
    von 3Dukaten » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    1295 Zugriffe
    Letzter Beitrag von 3Dukaten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 6 Gäste