Hilfe bei der Legenden-Entschlüsselung

Deutschland vor 1871
Antworten
heiheg
Beiträge: 391
Registriert: Fr 29.03.13 09:33
Wohnort: Abensberg
Hat sich bedankt: 397 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Hilfe bei der Legenden-Entschlüsselung

Beitrag von heiheg » Fr 20.11.20 08:17

Hallo,
etliche der Münzen aus Anhalt-Bernburg tragen oberhalb des Bären die Umschrift PERRVMBENDUM. Wer kann mir bei der Entschlüsselung helfen? Was bedeutet das? Lateinisch-Deutsch Wörterbücher führen leider zu keinem Ziel. Sicher gibt es Spezialliteratur, in der die Legenden beschrieben sind. Leider habe ich die aber nicht und bin auf Hilfe der Spezialisten angewiesen.
Gruß
heiheg

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Re: Hilfe bei der Legenden-Entschlüsselung

Beitrag von KarlAntonMartini » Fr 20.11.20 13:11

Das heißt "überwältigend" oder "durchbrechend". Du hast es falsch mit B geschrieben, deshalb nichts gefunden. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20338
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8862 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Hilfe bei der Legenden-Entschlüsselung

Beitrag von Numis-Student » Fr 20.11.20 13:31

Hallo HeiHeg,

Ganz allgemein kann ich Dir da zwei Bücher empfehlen:

Rentzmann, numismatisches Legenden-Lexikon

Schlickeysen-Pallmann, Abkürzungen auf Münzen der neueren Zeit

Beides sind Werke aus der Zeit um 1900 oder etwas davor, beide Werke wurden in großen Mengen als Nachdruck auf den Markt geworfen und kosten dementsprechend wenig (Je nach Gelegenheit etwa ab 10€).

Schöne Grüße
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

heiheg
Beiträge: 391
Registriert: Fr 29.03.13 09:33
Wohnort: Abensberg
Hat sich bedankt: 397 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Hilfe bei der Legenden-Entschlüsselung

Beitrag von heiheg » Sa 21.11.20 07:26

Tja, kleine Fehler große Wirkung. Mit dem korrigierten Wort habe ichs jetzt auch gefunden. Vielen Dank an KarlAntonMartini. Auch Dank an Numis-Student, das Buch werde ich mir mal näher anschauen.
Gruß
heiheg

Benutzeravatar
Gerhard Schön
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 16.02.05 23:09
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

PERRUMPENDUM

Beitrag von Gerhard Schön » Do 26.11.20 22:46

KarlAntonMartini hat geschrieben:
Fr 20.11.20 13:11
Das heißt "überwältigend" oder "durchbrechend".
Es ist kein Partizip, sondern Gerundiv: es braucht einen Durchbruch, oder im Bezug auf das Münzbild: Hier muss man durch (und am Bären vorbei), wenn man in die Burg will.

Gruß,
gs
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.

heiheg
Beiträge: 391
Registriert: Fr 29.03.13 09:33
Wohnort: Abensberg
Hat sich bedankt: 397 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Hilfe bei der Legenden-Entschlüsselung

Beitrag von heiheg » Fr 27.11.20 06:54

Gerhard Schön hat geschrieben:
Do 26.11.20 22:46
Es ist kein Partizip, sondern Gerundiv: es braucht einen Durchbruch, oder im Bezug auf das Münzbild: Hier muss man durch (und am Bären vorbei), wenn man in die Burg will.
Hallo Herr Schön, vielen Dank für den Ausflug in die lateinische Grammatik, die hier doch etwas mehr Licht ins Dunkel bringt. Ich bereue schon lange, dass ich seinerzeit als 2. Fremdsprache Französisch anstatt Latein genommen habe.
Gruß
heiheg

Wie man sieht, vergißt man leider viel, wenn es nicht täglich gebraucht wird. Grüße, KarlAntonMartini

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Re: Hilfe bei der Legenden-Entschlüsselung

Beitrag von KarlAntonMartini » Fr 27.11.20 09:21

heiheg hat geschrieben:
Fr 27.11.20 06:54
Gerhard Schön hat geschrieben:
Do 26.11.20 22:46
Es ist kein Partizip, sondern Gerundiv: es braucht einen Durchbruch, oder im Bezug auf das Münzbild: Hier muss man durch (und am Bären vorbei), wenn man in die Burg will.
Hallo Herr Schön, vielen Dank für den Ausflug in die lateinische Grammatik, die hier doch etwas mehr Licht ins Dunkel bringt. Ich bereue schon lange, dass ich seinerzeit als 2. Fremdsprache Französisch anstatt Latein genommen habe.
Gruß
heiheg

Wie man sieht, vergißt man leider viel, wenn es nicht täglich gebraucht wird. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Entschlüsselung von Münzlegenden
    von heiheg » » in Mittelalter
    1 Antworten
    283 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pinpoint
  • Hilfe bei der Bestimmung
    von S.P.Q.R » » in Mittelalter
    3 Antworten
    543 Zugriffe
    Letzter Beitrag von S.P.Q.R
  • Hilfe bei Bestimmung
    von ast126 » » in Griechen
    4 Antworten
    598 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ast126
  • Bitte um Hilfe bei IZA
    von Heraklion » » in Römer
    20 Antworten
    1652 Zugriffe
    Letzter Beitrag von prieure.de.sion
  • Hilfe bei der Bestimmung
    von S.P.Q.R » » in Griechen
    5 Antworten
    477 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste