Münzalter und Typ gesucht

Deutschland vor 1871
Antworten
weissmetall
Beiträge: 181
Registriert: Mo 28.12.20 13:34
Hat sich bedankt: 160 Mal
Danksagung erhalten: 161 Mal

Münzalter und Typ gesucht

Beitrag von weissmetall » Fr 22.07.22 19:16

Eigentlich wollte ich meine kleinste Münze rauskramen....da fiel mir eine in die Hände ohne Beizettel und ich habe nur bissle Ahnung von Silberpunzen, nicht von Numismatik.
Diese hier: Wahrscheinlich Ungarn (?), Größe ca. 10 mm, Gewicht 0,4g, Kreuz mit B's, Wappen.
Vielleicht erkennt sie jemand, selten ist sie wahrscheinlich nicht, da sie in einer Sammel-/Schüttkiste mit anderen Kleinmünzen lag.
P1040281.JPG
P1040280.JPG

Benutzeravatar
Erdnussbier
Beiträge: 2414
Registriert: So 23.09.12 16:10
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 633 Mal
Danksagung erhalten: 706 Mal

Re: Münzalter und Typ gesucht

Beitrag von Erdnussbier » Fr 22.07.22 20:11

Hallo!

Das ist ein Parvus aus Ungarn wie du bereits richtig vermutest.
Zeit 1387-1427

Die Rückseite muss man aber noch 180° drehen ;)
Dann kann man links auch deutlich das "V" sehen wo es hingehört. Über dem Wappen müsste ein "S" sein, rechts daneben ein "R".
180.jpg
Im Feld bei dem Kreuz oben links sollte auch noch eine Münzstätte sein (es gibt jedoch auch welche ohne) ich meine Reste zu erkennen aber sicher zuordnen kann ich es nicht. Da gibt es viele verschiedene.

Aber ja, selten ist der nicht.
Referenz: Huszar 580

Grüße Erdnussbier
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erdnussbier für den Beitrag (Insgesamt 3):
züglete (Fr 22.07.22 23:19) • Numis-Student (Sa 23.07.22 00:06) • weissmetall (Sa 23.07.22 09:02)
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20338
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8862 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Münzalter und Typ gesucht

Beitrag von Numis-Student » Sa 23.07.22 00:07

Und es ist ein Kreuz mit 4 Kronen ;-)

MR
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Numis-Student für den Beitrag:
weissmetall (Sa 23.07.22 09:02)
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

weissmetall
Beiträge: 181
Registriert: Mo 28.12.20 13:34
Hat sich bedankt: 160 Mal
Danksagung erhalten: 161 Mal

Re: Münzalter und Typ gesucht

Beitrag von weissmetall » Sa 23.07.22 09:05

Vielen Dank, Erdnussbier, habe ich trotz Vermutung nicht herausbekommen. Und die Details....

Kreuz mit vier Kronen, ok Numis-Student, sehr auf das Wesentliche reduziert.

Na sie ist aus Silber, wenn ich noch 10 000 finde habe ich 4 kg.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Zitat gesucht.
    von bajor69 » » in Römer
    3 Antworten
    230 Zugriffe
    Letzter Beitrag von bajor69
  • Hilfe gesucht
    von Staufer » » in Mittelalter
    7 Antworten
    332 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Dude_199
  • Bestimmungshilfe gesucht
    von Wurzel » » in Byzanz
    3 Antworten
    808 Zugriffe
    Letzter Beitrag von mcieluch
  • RIC-Nummer gesucht
    von Chippi » » in Römer
    3 Antworten
    242 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • RIC Nummer gesucht
    von Kiste » » in Römer
    2 Antworten
    272 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Kiste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste