1/6 Taler Brandenburg Ansbach 1678

Deutschland vor 1871
Antworten
Benutzeravatar
Bertolt
Beiträge: 505
Registriert: Mi 17.11.04 23:21
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

1/6 Taler Brandenburg Ansbach 1678

Beitrag von Bertolt » Do 18.11.04 08:28

1.Wer kann mir zur Reversumschrift dieser Münze sagen, was die Buchstabenfolge HALB bedeutet.
2. Wo kann man das Nachlesen ?
Dateianhänge
1 sechstel Taler HALB.jpg

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Do 18.11.04 09:37

Hallo und willkommen im Forum,

hier ein Versuch, den ich aus dem Legenden-Lexikon von Wilhelm Rentzmann zusammengestellt habe. Er ist durchaus diskussionsfähig, aber das HALB sollte richtig aufgelöst sein.

IOHann FRiedrich Dei Gratia Marchio BRANDenburgensis MAGdeburgi
PRussiae Dux Burggravius NORimbergensis PRinceps HALBerstadensis Mindensis Comes 1678

Gruß klaupo

Benutzeravatar
Bertolt
Beiträge: 505
Registriert: Mi 17.11.04 23:21
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Bertolt » Do 18.11.04 12:58

Hallo klaupo und vielen Dank für den Willkommensgruß, diese Plattform gefällt mir schon ganz gut. Zur Antwort und dem guten Hinweis. Die Legendenauflösung sagt ja schon einiges aus. Ich dachte mir schon eine Lösung in diese Richtung. Die Stadt Halberstadt ( Mein Sammelgebiet ) fiel im Ergebnis des Westfälischen Friedens im Jahre 1650 als Fürstentum an Brandenburg-Preußen. Der Große Kurfürst hat auch in Halberstadt prägen lassen. Die Tatsache, das sich die Fürsten des Hauses Brandenburg – Ansbach in ihrem Titel auf den Münzen als Prinz von Halberstadt identifizieren, würde eine Erweiterung meines Sammelgebietes bedeuten. Mich störte bisher nur die Tatsache, das beides, Halberstadt und Brandenburg – Ansbach territorial gesehen relativ weit auseinander liegen. Weiterhin fehlen mir literarischen Quellen.

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Do 18.11.04 13:53

Die Hohenzollern waren ja ursprünglich ein schwäbisches Grafengeschlecht, die 1191 die Burggrafschaft Nürnberg verliehen bekamen. Es entstand eine fränkische Linie des Hauses. 1417 erhielt Burggraf Friedrich VI. die Markgrafschaft Brandenburg. Damit verlagerte sich der Schwerpunkt der Familie dorthin, Nürnberg bzw. die daraus entstehenden Markgrafschaften Ansbach und Kulmbach (später Bayreuth) waren bis 1791 im Besitz einer Nebenlinie (der Titel Burggraf von Nürnberg wurde gleichwohl von der Hauptlinie geführt) 1648 erhielten die Brandenburger Hohenzollern aufgrund des Friedensvertrages ua. die früheren Bistümer Halberstadt und Minden (nunmehr als Fürstentümer). Die Auflösung des C. als Comes (Grafschaft) paßt deshalb nicht, in Frage kommt als weiteres Fürstentum Cammin, das ebenfalls 1648 zur Hälfte erworben wurde. Zum Herzogstitel für Preußen: das Culmer Land (heute Ostpreußen) wurde 1226 von Kaiser Friedrich II. dem Deutschen Orden zu Lehen gegeben. 1525 vereinbarte der Großmeister des Dt. Ordens Albrecht von Brandenburg-Ansbach mit seinem Onkel König Sigismund von Polen, daß das Ordensland in ein erbliches Herzogtum (in der Familie der Hohenzollern) unter polnischer Oberhoheit sein sollte. Kaiser Karl V. protestierte zwar, konnte aber das ältere Recht des Reiches nicht durchsetzen. 1657 wurde das Hzm. Preußen aus dem polnischen Lehensverband gelöst und damit souverän, es war nicht Bestandteil des Reiches. Nach 1701 wurde der Name des neuen Königreiches Preußen allmählich auf den brandenburgisch-hohenzollerischen Gesamtstaat übertragen, es folgte dann die bekannte gewaltsame Ausbreitung, die mit dem ersten schlesischen Krieg 1740 begann und mit der Auflösung dieses Staates 1945 endete. (Den letzten Satz werden Preußen-Fans sicher nicht unterschreiben :-)
Grüße, KAM
Tokens forever!

Benutzeravatar
mumde
Beiträge: 1507
Registriert: Mo 06.05.02 23:08
Wohnort: Weil am Rhein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von mumde » Do 18.11.04 19:45

Man findet es manchmal, daß ein Fürst Titel zusammenreiht, zu denen er in irgendeiner Beziehung steht, die aber eigentlich für Länder gelten, in denen er nichts zu sagen hat. Die Pfälzer Wittelsbacher nennen sich Herzog von Ober- und Niederbayern, die Kurfürsten von Sachsen nennen sich Herzöge von Jülich, Cleve und Berg, usw. Das sind teils Ansprüche auf Gebiete, die sie vielleicht einmal erben werden, wenn eine andere Linie ausstirbt, teils Ansprüche, die sie aus Mangel an Macht nicht durchsetzen konnten, oder ähnliches. Der Titel des Fürsten von Halberstadt stand nach 1648 dem Kurfürsten von Brandenburg zu, und die fernen Verwandten, die Hohenzollern der anderen Linien, reihten den Titel auch in ihre Sammlung ein.
Gruß mumde

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste