Technische Bearbeitung von Artikeln

Das Forum zu Deutschlands erstem Numismatik-Wiki. Jeder darf mitmachen. Es sind keine Kenntnisse in Webseitenerstellung nötig!

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 6558
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Technische Bearbeitung von Artikeln

Beitrag von KarlAntonMartini » Sa 17.03.07 07:39

Wer kümmert sich zur Zeit eigentlich um die technische Bearbeitung von Artikeln, also Setzen von Links und Besucherzähler? Oder sollen die Autoren das selber machen, dann bitte ich mal um eine Erklärung wie das geht. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

klaupo
Beiträge: 3442
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von klaupo » Sa 17.03.07 10:16

Die internen Links in einem Beitrag kannst du selber setzen, indem du im Bearbeitungsmodus des Beitrags den entsprechenden Begriff markierst und dann über dem Text das Icon Ab anklickst. In der Vorschau siehst du dann, ob der Begriff bereits vorhanden ist (blau) oder ein neuer Begriff zu beschreiben ist (rot). Achte bitte darauf, daß du nur Nominativ Singular auswählst und Groß- und Kleinschreibung beachtest, sonst wird es kompliziert, und du kreierst neue Begriffe. Die Aufnahme- und Suchfunktion der Numispedia sind leider auf diese Kriterien ausgelegt und m. E. völlig uneffektiv.

Gruß klaupo

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 6558
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Sa 17.03.07 11:58

Danke, werde ich mal probieren. Gibt es eine Richtlinie, welche Begriffe verlinkt werden sollen, oder macht das jeder nach seinem Gusto? Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

klaupo
Beiträge: 3442
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von klaupo » Sa 17.03.07 14:54

Richtlinien für die Verlinkung habe ich keine feststellen können. Was du für numismatisch relevant und beschreibenswert hältst, kannst du also auch als Link markieren.

Gruß klaupo

Benutzeravatar
Wuppi
Administrator
Beiträge: 3617
Registriert: Di 16.04.02 16:32
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Wuppi » Sa 24.03.07 18:18

Hi

je mehr verlinkungen da ist, desto besser ... wenn natürlich 10mal "euro" in dem Beitrag vorkommt, reicht eine Verlinkungen. Aber sonst alles was numismatisch relevant ist, sollte einen Link bekommen.

Ob der Artikel auf den Ihr verlinkt schon existiert oder nicht, spielt keine Rolle. Wenn der Artikel noch nicht exitiert, erscheint er in einer gesonderten Liste und wer sich berufen fühlt, darf den Beitrag schreiben.

Wir hatten uns bei den Links soweit geeinigt das wir bei der Einzahl bleiben - also Münze statt Münzen verlinken.

Wenn ich jetzt nen Satz habe wo ich "Münzen" schreiben muß, ist das aber kein problem hier nen Link zu setzen ... das ganze haben wir versucht hier zu erklären: http://www.numispedia.de/Numispedia:Han ... _nur_Links

Gruß
Wuppi
Bitte KEINE Anfragen zu Münzen etc. per privater Nachricht - Danke!
Mein gemischter Blog | Fotobastler | gemischte Fotogalerie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast