Text- und Bildformatierung

Das Forum zu Deutschlands erstem Numismatik-Wiki. Jeder darf mitmachen. Es sind keine Kenntnisse in Webseitenerstellung nötig!

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 3931
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Text- und Bildformatierung

Beitrag von Zwerg » Sa 19.02.05 22:23

Ich würde manchmal gerne 2 Bilder nebeneinander plazieren, dann den Text darunter, oder den Text als Blocksatz rechts neben die Bilder.

Es gibt da viele Möglichkeiten, die ich aus der Wikipedia kenne.

Aber
Ich weigere mich weiterhin, HTML zu lernen, einfache Formatierungstools benütze ich gerne.

Was tun?

Grüße
Zwerg

klaupo
Beiträge: 3439
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von klaupo » Sa 19.02.05 22:45

Hallo Zwerg,

mit HTML hab ich's auch nicht und behelfe mich mit der Krücke, die Bildfolgen vorab offline zu einem Bild zu montieren. Das kostet neben der Recherche und Formulierung schon Zeit genug. Der Hintersinn dabei ist die Darstellung einer gewissen Kontinuität eines Münztyps bzw. dessen Veränderung.

Wenn ich auch noch HTML lernen sollte, um Beiträge für die Numispedia professionell zu präsentieren, könnte ich meinen Beruf an den Nagel hängen ... und damit laß ich mir lieber noch ein paar Jahre Zeit! :D

Gruß klaupo

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 3931
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Zwerg » Sa 19.02.05 23:02

Hallo klaupo,

habe ich bemerkt, als ich mir bei der "Drachme" was abgucken wollte.

Da ist aber auch nicht das Gelbe vom Ei.

Änderungen, die es sicherlich irgendwann geben wird, sind bei solchen zusammengestellten Bildern dann nicht mehr möglich.

Ich warte auf Wuppi!!

Grüße
ZWerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
Wuppi
Administrator
Beiträge: 3617
Registriert: Di 16.04.02 16:32
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Wuppi » So 20.02.05 14:06

Hi

wenn der Text NEBEN dem Bild stehen soll:

Code: Alles auswählen

<div style="float:left;text-align:center;padding-left:20px;padding-right:20px">
[[Bild:50state_wisconsin_250_pp.jpg|125px]][[Bild:50state_texas_250_pp.jpg|125px]]
</div>
Dieser Text steht jetzt neben den beiden Bildern - Dieser Text steht jetzt neben den Beiden Bildern - Dieser Text steht jetzt neben den Beiden Bildern -Dieser Text steht jetzt neben den Beiden Bildern -Dieser Text steht jetzt neben den Beiden Bildern.
<p style="clear:both"></p>
<br />
Hier eine erklärung
Innerhalb des <div ....>:
float:left = das Bild steht LINKS und der text rechts davon ... tragt ihr hier right ein, ist das Bild auf der Rechten seite und der Text links davon! Tragt ihr center ein ist das Bild zentriert - aber der Text steht drunter.

text-align:center = diese Angabe nicht ändern!

padding-left:20px;padding-right:20px = Der Abstand links und rechts vom Bild. Für meine Statequarter-Seite hab ich 20px genommen ... kann jeder natürlich so machen wie es besser ins Design passt.

Innerhalb des <div .....> und </div> muß das Bild rein - wenn ihr 2 Bilder hintereinandersetzt, werden die nebeneinander angezeigt.

Nach dem </div> kommt der Text der jetzt neben dem Bild stehen wird - Wenn mehr Text als Bildhöhe da ist, gehts unter dem Bild weiter.

<p style="clear:both"></p>
Mit diesem Befehl sagt ihr "Ab hier möchte ich diese Formatierung BRECHEN und normal unter dem Bild weiterschreiben. Wenn Ihr Text neben dem Bild setzt, setzt diesen Befehl bitte IMMER (wenn es in eurer Vorschau so ausschaut als wäre der Text jetzt unter dem Bild, heißt das nicht das dies bei allen so ist - größere Auflösung = mehr Platz neben dem Bild!

-----

Denke das war jetzt nen bissel viel Input :) Ich bastel gleich eine Beispiel-Seite in der Numispedia wo ihr euch das anschauen könnt!!

Solange könnt ihr unter www.numispedia.de/Numispedia:Spielwiese ein paar Beispiele anschauen ;)
Bitte KEINE Anfragen zu Münzen etc. per privater Nachricht - Danke!
Mein gemischter Blog | Fotobastler | gemischte Fotogalerie

Benutzeravatar
Wuppi
Administrator
Beiträge: 3617
Registriert: Di 16.04.02 16:32
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Wuppi » So 20.02.05 14:08

PS: das ganze Kapitel "Bilder einfügen" muß ich in der Numispedia mal überarbeiten - auf Thumbnails geh ich da ja überhaupt nicht ein ... man muß ja nicht immer gleich nen Poster an den Text anhängen ...
Bitte KEINE Anfragen zu Münzen etc. per privater Nachricht - Danke!
Mein gemischter Blog | Fotobastler | gemischte Fotogalerie

Benutzeravatar
Wuppi
Administrator
Beiträge: 3617
Registriert: Di 16.04.02 16:32
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Wuppi » So 20.02.05 14:47

1. Version ... muß noch überarbeitet werden - Ideen?

http://www.numispedia.de/Numispedia:Han ... _Bilder_II
Bitte KEINE Anfragen zu Münzen etc. per privater Nachricht - Danke!
Mein gemischter Blog | Fotobastler | gemischte Fotogalerie

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 3931
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Zwerg » So 20.02.05 15:29

Wie üblich ein auugezeichneter Service.

Danke
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
Wuppi
Administrator
Beiträge: 3617
Registriert: Di 16.04.02 16:32
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Wuppi » So 20.02.05 15:47

Hi

die Beschreibung könnte noch besser werden, wenn ich diesbzgl. Input von euch bekomme ... (bzw. ihr dürft ja auch selber ändern *G*) - per Copy&Paste müsste man damit aber schon nen stück weiter kommen?

Gruß
Wuppi
Bitte KEINE Anfragen zu Münzen etc. per privater Nachricht - Danke!
Mein gemischter Blog | Fotobastler | gemischte Fotogalerie

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 3931
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Kategorien in der Numispedia

Beitrag von Zwerg » Do 03.03.05 16:34

Kategorien in der Numispedia

Irgendwie stimmt die Hilfeanweisung nicht oder ich bin zu .....
Würde dann selber einfügen und bräuchte keine Hilfestellung

Grüße
Zwerg

Benutzeravatar
Wuppi
Administrator
Beiträge: 3617
Registriert: Di 16.04.02 16:32
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Wuppi » Do 03.03.05 16:54

Hi

http://www.numispedia.de/Numispedia:Han ... Kategorien
=> [[Kategorie:WUNSCHNAME]] - das fügste einfach ganz unten ein.

BTW: da die Anleitung/Hilfe zugegebenermaßen unter aller S.... ist, würd ich vorschlagen das wir unsere energie jetzt erstmal darein stecken sollte, die Anleitung sauber zu gestalten. Ich mache dafür jetzt mal einen Thread auf wo ich alle bitten würde, Probleme konkret zu bennen und wie wir die Anleitung neu aufbauen sollen. Sicher haben viele hier schon einstiegsprobleme - so das sicher mehr mitmachen wollen, aber nicht können ...

Gruß
Wuppi
Bitte KEINE Anfragen zu Münzen etc. per privater Nachricht - Danke!
Mein gemischter Blog | Fotobastler | gemischte Fotogalerie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste