Bitte um Hilfe
Moderator: Homer J. Simpson
-
- Danksagung erhalten: 0
Bitte um Hilfe
Hallo.
Ich hoffe,ich geh euch nicht auf den Geist mit meiner Fragerei.Aber ich hab da noch Münzen aus meinem Sammelanfang,wo ich noch nicht so sehr auf Qalität geschaut hab.Die kriege ich nicht eingeordnet.Wäre toll,wenn Ihr mir helt.
Gruss;wuschi
Ich hoffe,ich geh euch nicht auf den Geist mit meiner Fragerei.Aber ich hab da noch Münzen aus meinem Sammelanfang,wo ich noch nicht so sehr auf Qalität geschaut hab.Die kriege ich nicht eingeordnet.Wäre toll,wenn Ihr mir helt.
Gruss;wuschi
-
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Hallo wuschi,
die andere kleine AE-Münze ist ein Valens aus der Münzstätte Siscia (.ASISC im Abschnitt), Revers SECURITAS REIPUBLICAE mit der Darstellung der der nach links schreitenden Siegesgöttin mit Kranz und Palmzweig.
Recht häufiges, aber ordentlich erhaltenes Stück !
Literaturangabe: RIC 7b, Cohen 47, Kampmann 156.38
Datierung gem. RIC: 364/367 n.Chr.
Gruß
Marius
die andere kleine AE-Münze ist ein Valens aus der Münzstätte Siscia (.ASISC im Abschnitt), Revers SECURITAS REIPUBLICAE mit der Darstellung der der nach links schreitenden Siegesgöttin mit Kranz und Palmzweig.
Recht häufiges, aber ordentlich erhaltenes Stück !
Literaturangabe: RIC 7b, Cohen 47, Kampmann 156.38
Datierung gem. RIC: 364/367 n.Chr.
Gruß
Marius
- Homer J. Simpson
- Moderator
- Danksagung erhalten: 1711 Mal
Nochmal kurz gesagt: Valens und Co. sind Dutzendware. Auf die Dauer wirst Du Dir ein paar hübsche in die Sammlung stellen und die anderen weitergeben oder -verhökern. Preisklasse: 2 Euronen.
Mach das bitte nicht mit dem Nero-Quadrans!!! Das ist eine Münze zum Behalten, zumal die Qualität und Erhaltung klasse sind. Die Dinger sind auch alles andere als häufig. RIC nennt Nr. 260 zwar häufig, das deckt sich mit meinen Erfahrungen aber überhaupt nicht. Den hast Du nicht aus der Grabbelkiste mit Ungereinigten, oder? Wenn doch: Glückwunsch!
Homer
Mach das bitte nicht mit dem Nero-Quadrans!!! Das ist eine Münze zum Behalten, zumal die Qualität und Erhaltung klasse sind. Die Dinger sind auch alles andere als häufig. RIC nennt Nr. 260 zwar häufig, das deckt sich mit meinen Erfahrungen aber überhaupt nicht. Den hast Du nicht aus der Grabbelkiste mit Ungereinigten, oder? Wenn doch: Glückwunsch!
Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!
- Homer J. Simpson
- Moderator
- quisquam
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Diesem Nero-Quadrans gibt es in 2 Varianten:
RIC 260, CBN 360, Cohen 185: Münzmetall Messing, geprägt 64 n. Chr in Rom
RIC 319, CBN 408, Cohen 185, BMCRE 288: Münzmetall Kupfer und etwas größer , geprägt 65 n. Chr. in Rom.
Eine wirklich schöne Münze!
Ich meine mich erinnern zu können, dass Du hier im Forum einmal erwähnt hast, dass du einen Nero-Quadrans auf der Münz-und Sammlerbörse in Dortmund gekauft hast, ich denke es handelt sich um dieses Stück. Wie hatte der Händler denn Deine Münze bestimmt?
Grüße, Stefan
RIC 260, CBN 360, Cohen 185: Münzmetall Messing, geprägt 64 n. Chr in Rom
RIC 319, CBN 408, Cohen 185, BMCRE 288: Münzmetall Kupfer und etwas größer , geprägt 65 n. Chr. in Rom.
Eine wirklich schöne Münze!
Ich meine mich erinnern zu können, dass Du hier im Forum einmal erwähnt hast, dass du einen Nero-Quadrans auf der Münz-und Sammlerbörse in Dortmund gekauft hast, ich denke es handelt sich um dieses Stück. Wie hatte der Händler denn Deine Münze bestimmt?
Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.
-
- Danksagung erhalten: 0
Hallo.
Das ist richtig.Die hab ich in Dortmund gekauft.Die hab ich mir aus der Palette herausgesucht,weil auf dem Schildchen,Nero, und auf der anderen Seite der Preis:120,00€ stand und mir die Münze direkt gefiel.Ich hab auch nicht gross nachgefragt,sondern so mitgenommen.War der Preis zu hoch?
Gruss:wuschi
Das ist richtig.Die hab ich in Dortmund gekauft.Die hab ich mir aus der Palette herausgesucht,weil auf dem Schildchen,Nero, und auf der anderen Seite der Preis:120,00€ stand und mir die Münze direkt gefiel.Ich hab auch nicht gross nachgefragt,sondern so mitgenommen.War der Preis zu hoch?
Gruss:wuschi
- Homer J. Simpson
- Moderator
Ich glaube nicht. Die 40 von mir sind sicher zu niedrig gegriffen. Und wenn sie Dir gefällt (also ein "Kauf aus dem Bauch"), ist das völlig in Ordnung. Wie gesagt, häufig sind die nicht (ich habe auf Ebay noch keines gesehen!), und in der Erhaltung erst recht nicht.
Homer
Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 2 Antworten
- 354 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Münzketier
-
- 1 Antworten