Diese Münze habe ich ja bereits im Schaukasten als meine erste Münze als Sammler vorgestellt.
Am Rande erwähnen möchte ich hier noch dass ich vor 2-3 jahren sporadisch als Hobbyhändler auf Ebay (Roman-Berry) mit römischen Münzen gehandelt habe. Das erklärt sicher warum ich gleich mit einer relativ schönen Münze meine Sammlung starten konnte. Ein wenig Vorwissen zum Thema "Sammlen antiker Münzen" hab ich mir schon früher angeeignet. Um allfällige Fragen gleich zu beantworten; aufgehört mit dem handeln hab ich weil es mir immer schwerer fiel mich von den schönen Stücken zu trennen, was ich aus finanziellen Gründen halt müsste, da die Stücke nicht mit einen persönlichen Budget für den Aufbau einer privaten Sammlung lagen. Naja, Tempi passati heute leiste ich mir nurnoch Münzen die ich behalten kann muss ja irgendwann meinem ungeborenen Kind etwas vererben können

Zurück zum ursprünglichen Grund dieses Posts:
Die Münze ist sicher bestimmt nur die Beschreibung sowie Angabe zur Häufigkeit fehlen mir.
Ich hätte 3 Möglichkeiten anzubieten wo der Beschreibungstext wäre, iss doch zum haareraufen dass ich selber keine nachlesen kann weil mir die Werke fehlen

1. RIC 184
2. Cohen 288
3. Auktionskatalog UBS 49 (11.09.2000) Lot 491
Herzlichen Dank im voraus für eure Hilfe, ich möchte halt möglichst viel in meiner Sammlung dokumentieren können über meine Stücke, weil Neuanschaffungen nicht wöchentlich vorkommen werden.
In der Zwischenzeit liebe Grüsse aus der Schweiz
Andi