Meine Sammlung umfaßt zwar nur 41 Denare des Septimius Severus, aber bereits in dieser Zahl sind so viele unterschiedlich aufgefaßte Porträts und Schriftvarianten enthalten, daß man von allgemeingültigen stilistischen Merkmalen für die Prägungen dieses Kaiser wohl kaum sprechen kann. Daher ist es in meinen Augen nicht in Ordnung, bereits ein ungewohntes Aussehen einer Münze als Beweis der Unechtheit zu werten. Als wenn die Unterscheidung zwischen Original und Fälschung so einfach wäre!
Ich erlaube mir, an dieser Stelle noch einmal die Warnung zu wiederholen, die ich schon früher einmal irgendwo im Forum ausgesprochen habe: Macht Euch auf keinen Fall verrückt mit einem ständigen Mißtrauen gegenüber allen Münzen, die Euch begegnen. Es könnte Euch sonst leicht ergehen wie jenem Schnurrbartträger, der sich beim herzhaften Biß in sein belegtes Brötchen den Schnäuzer mit vollreifem Harzer tränkte und fortan den Eindruck hatte, die ganze Welt stinke furchtbar nach Käse. Ihr verdächtigt dann vielleicht sogar diejenigen - oft besonders attraktiven - Münzen in Eurer eigenen Sammlung, die nun wirklich über jeden Zweifel erhaben sind, und werdet schließlich Eures Sammlerlebens nie mehr so richtig froh. Deshalb solltet Ihr neben Argumenten gegen die Echtheit eines Stückes immer auch und besonders solche suchen, die eindeutig für dessen Echtheit sprechen und verliert dabei auch nicht die äußeren Umstände des Angebotes aus dem Auge. Vor allem verkneift Euch bei zweifelhaften Stücken Expertisen allein anhand von Fotos.
Gruß
chinamul
Septimus Severus
Moderator: Homer J. Simpson
-
- Danksagung erhalten: 29 Mal
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-