LG
sulcipius
Moderator: Homer J. Simpson
Ich weis nicht ob das im Netz veröffentlicht wurde. Es richtet sich mehr an den Münzsammler, deswegen ist leider nicht wie in wissenschaftlicher Literatur jede Feststellung mit einer Quellenangabe versehen. Da mein Scanner auch streigt kann ich nur die entsprechde Stelle zitieren:Iulia hat geschrieben:Ich finde weder die Autoren noch das Buch im Internet. Kannst Du mal einen Link angeben?
Das klingt ein bisschen wie die Denkweise der reichen Senatorender_Komtur hat geschrieben: Wenn alle Arbeitnehmer ab morgen den doppelten Lohn bekomemn würden dann braucht in Zukunft niemand mehr auf die 1 oder 2 Euro Stücke achten. Man hat es ja nicht mehr nötig. Ergo geht der Bedarf an kleinen münzsorten auch zurück.
MfG
Eine offenbar falsche Prämisse. Damit kann man die Abschaffung der Neujahrsausgaben ab 196-197 keinesfalls erklären!der_Komtur hat geschrieben:@curtislclay:Die Mißgunst des Kaisers Septimius gegen die Senatoren 196 könnte also die Ae-Münzproduktion gedrosselt haben? Wird die Geldprägung nicht ausschliesslich von der wirtschaftlichen Notwendigkeit gesteuert???
Man müsste mal schauen, wie die exakten Angaben lauten. Nach Francois Jaques und John Scheid, Rom und das Reich, Paris 1996 (dt. Übersetzung Hamburg 2008), S. 164 ff. ist umstritten, um wie viel Septimius Severus den Sold erhöhte. Sicher bezeugt sind 900 HS unter Augustus sowie 1200 HS unter Domitian. Unter Caracalla soll der Sold eines einfachen Legionärs 2400-3000 HS betragen haben. Wenn man die Anhebung des Soldes um 50 % unter Caracalla weglässt und unter Septimius einen Jahreslohn von 1500-2000 HS annimmt, so beträgt die Lohnerhöhung in c. 200 Jahren zwischen 66 und 122 %, also zwischen 0.3 und 0.6 % pro Jahr. Dabei dürfte es sich bestimmt nur um einen "Teuerungsausgleich" gehandelt haben. Erst die Lohnerhöhung durch Caracalla hatte wohl eine höhere Entlöhnung zum Ziel, wobei selbst diese, wenn man über 18 Jahre rechnet (sofern die Lohnanpassungen gleich zu Regierungsantritt 193 und 211 stattfanden - was ich zugegebenermassen nicht überprüft habe), bloss 2.8 % pro Jahr entspricht.der_Komtur hat geschrieben:Ja aber warum haben die Soldaten denn eine Solderhöhung von 133% !!!innerhalb von nur 2 Jahrzehnten gekriegt? Okay, Sicherung der Loyalität der Soldaten war sicher zwingend notwendig geworden aber warum dieser explosive Soldanstieg???
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder