hilfe gefragt zu muenze

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
sano
Beiträge: 2
Registriert: Fr 13.05.05 16:36
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

hilfe gefragt zu muenze

Beitrag von sano » Fr 13.05.05 17:06

Ich habe hier eine Münze welche ich von einem bekannten aus dem Libanon bekommen habe. Wollte nach Fachmännischer Beratung fragen, da ich vorhabe ein Schmuckstueck aus ihr zu machen und dafuer ein loch fällig ist... Also natuerlich nur wenn sie nicht sonderlich selten oder wertvoll ist. gruß sano
Dateianhänge
muenze.jpg
muenze22.jpg

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6423
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1340 Mal

Beitrag von Zwerg » Fr 13.05.05 17:47

Hallo sano,

da es sich um eine moderne Touristenfälschung handelt, darfst du sie gerne "löchern".

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

sano
Beiträge: 2
Registriert: Fr 13.05.05 16:36
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von sano » Fr 13.05.05 17:56

ok danke für die schnelle antwort. dann weiss ich wenigstens bescheid. aber mich wuerde noch interessieren, woran du das so schnell festmachen konntest, dass es sich um eine fälschung handel, da ich ein totaler laie im gebiet muenzen bin und mir erzählt wurde, sie sei echt. wo werden solche fäschungen gemacht und vor allem, welche münze wird mit der meinigen nachgeahmt?
gruß sano

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Fr 13.05.05 18:59

@sano:

Deine Münze sieht z.B. so aus, als sei sie gegossen und nicht geprägt. Dafür sprechen die weichen Konturen und die kleinen Löcher, die man in der Vergrößerung sehen kann. Diese entstehen dadurch, daß beim Guß kleine Bläschen entstehen, die dann platzen.

Übrigens kennen Fachleute auch die Münzen, die in diesen Ländern an die Touristen verkauft werden.

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Hilfe zur Bestimmung ist gefragt!
    von Pfennig 47,5 » » in Sonstige
    3 Antworten
    235 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Hilfe bei Münzbestimmung
    von Blaucool » » in Sonstige Antike Münzen
    4 Antworten
    1479 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Blaucool
  • Hilfe.! Byzans?
    von SerbiaSquad » » in Byzanz
    4 Antworten
    844 Zugriffe
    Letzter Beitrag von SerbiaSquad
  • Hilfe bei der Bestimmung
    von Findefix » » in Römer
    2 Antworten
    240 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kc
  • Hilfe bei der Bestimmung
    von Titianus112 » » in Römer
    1 Antworten
    175 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kc

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amentia, HermannW und 26 Gäste