Wer isn das?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Wer isn das?

Beitrag von Pscipio » Do 19.05.05 12:41

Da lief mir doch heute Morgen ein derart interessantes Stück über den Weg, dass ich es (trotz bedrückend tiefem Hobbykontostand :() gleich gekauft habe und euch wieder mal mit einem Rätsel auf die Nerven gehe: wer ist denn hier abgebildet? :D

Gruss, Pscipio
Dateianhänge
14.JPG
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5128
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 421 Mal

Beitrag von richard55-47 » Do 19.05.05 13:20

Ich tippe auf Probus
do ut des.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13039
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 1927 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Do 19.05.05 13:36

Ich versuche mich auch einmal, trotz der vielen Mißgriffe:

Probus, TEMPOR FELICI, Büste mit Strahlenkrone, geharnischt und drapiert, mit Schild und Speer, gesehen von hinten
Evtl. Lugdunum, siehe Beispiel

Mit freundlichem Gruß
Dateianhänge
probus_lugdunum106.jpg
RIC V/1, Lugdunum 106
Omnes vulnerant, ultima necat.

gorostiza
Beiträge: 964
Registriert: Di 14.05.02 21:33
Wohnort: St.Gallen, Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von gorostiza » Do 19.05.05 16:32

Als "Grieche" rate ich jetzt einfach in den blauen Himmel hinein, könnte es Vabalathus sein? Der hat so ein rundliches Gesicht!

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13039
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 1927 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Do 19.05.05 17:29

Hallo!

Vabalathus war ein Klientelkönig, mit Rom verbündet, aber protokollarisch unter den römischen Kaisern stehend. Deshalb hat er nie eine Strahlenkrone auf!

MfG
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Do 19.05.05 17:35

Peter43 hat geschrieben:Vabalathus war ein Klientelkönig, mit Rom verbündet, aber protokollarisch unter den römischen Kaisern stehend. Deshalb hat er nie eine Strahlenkrone auf!
Auf den gemeinsamen Prägungen mit Aurelianus, ja, aber auf den Prägungen nach Abspaltung von Palmyra trägt Vabalathus durchaus eine Strahlenkrone (siehe Anhang). Allerdings sind seine Büsten immer nach rechts ausgerichtet. Aus diesem Grund und weil ich mir einen Vabalathus nicht einfach so leisten kann (8)), kann mein oben gezeigtes Stück nicht von ihm sein.
Dateianhänge
581310.jpg
Nata vimpi curmi da.

gorostiza
Beiträge: 964
Registriert: Di 14.05.02 21:33
Wohnort: St.Gallen, Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von gorostiza » Do 19.05.05 17:43

Da bin ich ja trotz blauem Himmel erbärmlich ausgerutscht, man sollte sich nicht mit fremden Federn schmücken wollen. Aber es hat trotzdem Spass gemacht, zu raten.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13039
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 1927 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Do 19.05.05 17:52

Da habe ich mich wohl mit der Strahlenkrone bei Vabalathus auch zu weit aus dem Fenster gelehnt!

MfG
Omnes vulnerant, ultima necat.

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » Do 19.05.05 19:09

Mir täte der Probus auch kombinieren!

Auflösung?

Super Link dazu:
http://probvs.info/probvs/

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Do 19.05.05 19:13

Alle gehen auf den Probus... er ist es aber nicht! Leider keine tolle Erhaltung, aber dann wäre das Stück auch zu teuer gewesen.
Dateianhänge
2.jpg
Nata vimpi curmi da.

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » Do 19.05.05 19:49

Göbl 148k3, drei Exemplare notiert, Taf. 91 (vom gleichen Vs.Stempel), Siscia, 3. Emission.

Benutzeravatar
Herr Sharif
Beiträge: 195
Registriert: Fr 04.02.05 23:24
Wohnort: Frankfurt am Main
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Herr Sharif » Do 19.05.05 20:38

Pscipio,

nicht so schnell auflösen!

Ich bin gerade erst nach Hause gekommen. So habe ich ja überhaupt keine Chance!

Naja, ich wäre wahrscheinlich auch auf Probus gekommen. Obwohl die Nase ... :wink:

Gruß, Sharif

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Do 19.05.05 20:55

@ Sharif

Tut mir leid, aber nach dem Drängen von @payler und all den Tipps auf Probus habe ich mich erbarmt... und dabei vergessen, dass du ja meistens erst am Abend im Forum bist. Als Entschuldigung hier gleich drei Rätsel, nur für dich! :D (nun ja, andere, die Spass daran haben, dürfen natürlich auch, will aber niemandem auf die Nerven gehen!)

Viel Spass, lieber Sharif! :D

@curtis

Danke fürs Nachschlagen! Das Stück scheint wirklich nicht häufig zu sein...
Dateianhänge
17.JPG
16.JPG
15.JPG
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Herr Sharif
Beiträge: 195
Registriert: Fr 04.02.05 23:24
Wohnort: Frankfurt am Main
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Herr Sharif » Do 19.05.05 22:19

Oh! Vielen Dank. :wink:

Dann kann ich jetzt ja mal so richtig schön daneben tippen:

1. Claudius II Gothicus
2. Carinus
3. Gallienus

Aber nicht, daß ich mich hier ganz allein blamieren muß.

Gruß, Sharif

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Fr 20.05.05 14:47

@Sharif

Es scheint, dass dir niemand behilflich sein will... Leider sind deine drei Tipps falsch :-( Ein Carinus ist dabei, aber nicht die zweite Münze, Claudius und Gallienus hingegen sind nicht dabei.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Applebot [Bot] und 27 Gäste