Mysteriöse Provinzialprägung mit zwei Schlangenstäben

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
RomaAeterna
Beiträge: 3
Registriert: Sa 21.05.05 20:24
Wohnort: St. Gallen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Mysteriöse Provinzialprägung mit zwei Schlangenstäben

Beitrag von RomaAeterna » Sa 21.05.05 21:07

Hallo,

bevor ich zu meiner Frage komme, möchte ich vorwegnehmen, dass dieses Forum für begeisterte Sammler römischer Münzen sowie historisch Interessierte eine interessante Fundgrube ist. Ich habe vorhin dutzende von Beiträgen mit grossem Interesse gelesen.

Mir ist in den letzten Tage eine römische Provinzialprägung in die Hände gekommen, die ich trotz intensiver Suche nicht finden konnte (weder Wildwinds, noch Coinarchives). Es dürfte sich um einen Dupondius handeln (Strahlenkrone). Das Portrait erinnert mich an Gordianus III Pius. Auf der Rückseite sind zwei Schlangenstäbe abgebildet, allerdings könnte es sich auch um Fackeln handeln (Flamme oben?), an welcher sich Schlangen emporwinden. Dazwischen ein Altar? Im Abschnitt des Revers steht "P Omega N". 27mm/ 9g.

Es würde mich freuen, wenn mir jemand bei der Bestimmung dieser Münze behilflich sein könnte.
Dateianhänge
R_Unbekannt1a.jpg
R_Unbekannt1b.jpg

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » Sa 21.05.05 23:41

Das Stück ist von Kyzikos, Mysien, mit Rs.Legende KVZIKHNWN NEWKOPWN. Die zwei schlangenumwundenen Fackeln sind typisch für diese Münzstätte.
Der Kaiser leuchtet mir nicht sofort ein. Ist Wochenende und die Bücher stehen im Büro!

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » So 22.05.05 01:43

Hallo RomaAeterna

Erst einmal herzlich willkommen im Forum! Ein neues Mitglied der Nachwuchsfraktion (in deinem Profil steht ja "Schüler"), das freut uns immer...

Zu deiner Münze: da es eine Provinzialprägung ist, kann es sich natürlich nicht um einen Dupondius handeln. Ich würde übrigens spontan auch auf Gordianus III. tippen, glaube ich doch ΓOPΔIA lesen zu können... (bin mir aber nicht ganz sicher).

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
cucci
Beiträge: 125
Registriert: Di 22.03.05 12:17
Wohnort: basel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von cucci » So 22.05.05 10:27

@RomaAeterna,
Ich begrüsse dich herzlich im Forum... Es tut immer gut, jemand aus Basel hier zu haben :lol:
Gruss Cucci
Ich bin immer auf der suche nach Italienischen Lire 1900-2001 und Römischen, Grichischen Münzen..Bevorzuge Denare und Münzen der fundorte Schweiz und Süditalien..
Antik-Calabrien
http://www.wildwinds.com/coins/greece/calabria/uxentum/i.html

RomaAeterna
Beiträge: 3
Registriert: Sa 21.05.05 20:24
Wohnort: St. Gallen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von RomaAeterna » Mo 23.05.05 17:32

Danke für die Beiträge. Anbei noch Fotos meiner zweiten Provinzialprägung mit einem einzigen Schlangenstab. Sie ist ebenfalls nicht besonders gut erhalten. Avers-Legende gemäss Pscipio: AY K M (A) AYP ANTΩNINOC., Caracalla. In welcher Stadt wurde sie geprägt und wie lautet die Legende auf dem Revers? Auch in diesem Fall bieten Wildwinds und Coinarchives keine Resultate. Vielleich hat jemand einen Hinweis?
Dateianhänge
R_Unbekannt2a.jpg
R_Unbekannt2b.jpg

Chippi
Beiträge: 5853
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5059 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal

Beitrag von Chippi » Mi 21.06.06 20:47

Ziemlicher alter Thread, lese bei der Zweiten "KVZIKHNWN NEWKOPW" (griech.) ohne N am Ende.
Damit dürfte es die selbe Stadt, Kyzikus/Mysien sein.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Unbekannte mysteriöse Provinz-Tesserae
    von Xanthos » » in Römer
    16 Antworten
    1610 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Xanthos
  • Liege ich da richtig? Sehr kleine Provinzialprägung(?)
    von Marius » » in Römer
    2 Antworten
    430 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Marius
  • Zwei Unbekannte
    von kiko217 » » in Römer
    4 Antworten
    340 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kiko217
  • zwei Jetons
    von tilos » » in Rechenpfennige und Jetons
    15 Antworten
    1071 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Zwei Schockgroschen - Sachsen?
    von Tannenberg » » in Deutsches Mittelalter
    8 Antworten
    367 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ischbierra

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ampelos, Applebot [Bot], Bing [Bot] und 36 Gäste