drei Grazien

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5120
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 419 Mal

drei Grazien

Beitrag von richard55-47 » Di 14.06.05 20:31

Ich bitte die Provinzfraktion des Forums, anliegende Münze zu bestimmen.
Ich bilde mir ein, auf Av ein MAC zu entziffern. Macrinus scheidet vom Gesicht her aus, Macrianus könnte es sein. Ich habe keine Provinzliteratur und in wildwinds.com nichts gefunden. Rv sind für mich - schöne Grüße an chinamul - die drei Grazien und nicht drei Legionäre beim Sirtaki. Die Münze scheint zaponiert zu sein, sie glänzt ziemlich, weshalb Fotos schwer hinzukriegen sind. Material Bronze, Gewicht 5,09 Gr., Dm = 2,01 cm.
Dateianhänge
unbekannt15.jpg
unbekannt16.jpg
unbekannt19.jpg
do ut des.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13036
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Mi 15.06.05 00:32

@Richard:

Ich habe eine Diskussion über die drei Grazien im Forum Ancient Coins gefunden. Dort wurde u.a. eine Münze vorgestellt von Gallienus aus Serdica, die etwas Ähnlichkeit mit Deiner Münze hat, finde ich.
http://www.forumancientcoins.com/board/ ... 8#msg75408

Mit freundlichem Gruß
Dateianhänge
Gallienus_Serdica.JPG
Zuletzt geändert von Peter43 am Mi 15.06.05 20:14, insgesamt 1-mal geändert.
Omnes vulnerant, ultima necat.

B.A.
Beiträge: 549
Registriert: So 14.03.04 13:52
Wohnort: Krostitz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von B.A. » Mi 15.06.05 16:59

Die Gallienus Münze kommt der von richard55-47 wirklich sehr nah. Auch wenn man anhand der Büste eines "Provinzlers" nicht zwangsläufig auf den Kaiser schließen kann, glaube ich doch an ein Stück des Gordian III. :wink:

Mfg
SCheibe
Demonax wurde kurz vor seinem Tode gefragt:"Wer sorgt für dein Begräbnis?" Seine Antwort:"Mein Gestank!"

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5120
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 419 Mal

Beitrag von richard55-47 » Mi 15.06.05 19:29

Als ich die Münze bei ebay gesehen habe, habe ich auch auf Gordianus III getippt. Als ich die Münze in der Hand hielt und von links auf das Gesicht Richtung nicht mehr vorhandener Nase sah, konnte ich die Konturen derselben erahnen (mitten im Gesicht verläuft eine scharfe Kerbe von unten nach oben, als wenn dort ein Hieb eingeschlagen wäre). Das komplette Gesicht hat mit Gordianus III keine Ähnlichkeit, es sieht älter, reifer, asketischer aus. Es ist eher eine Ähnlichkeit mit Decius vorhanden. Aber selbst Hermes34 hat die Münze nicht einordnen können.
do ut des.

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5120
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 419 Mal

Beitrag von richard55-47 » Sa 02.07.05 19:49

Peter43, danke für die Fundstelle. Gallienus überzeugt mich aber nicht, auch bilde ich mir ein, dass meine drei Grazien graziler sind als die des Gallienus, auch erscheinen sie mir nackt.
Die Münze ist m. E. zaponiert (nicht von mir). Weiß einer einen Trick, diesen Lack zu entfernen, ohne die Münze zu beschädigen? Dann sind vielleicht bessere Bilder möglich.
do ut des.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13036
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Sa 02.07.05 20:23

@richard:

Bei Provinzialmünzen kenne ich mich überhaupt nicht aus! Mir war nur gerade eingefallen, daß ich über den Typ mit den 3 Grazien einmal etwas gelesen hatte. Du hast recht: Die Ähnlichkeit mit dem Deciusportrait ist schon größer! Aber wie bereits gesagt, ob es von ihm diesen Typ überhaupt gibt, keine Ahnung!

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Heiermann888, plutoanna66 und 10 Gäste