Moderne Nachprägung oder Paduaner???

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Schatzfieber
Beiträge: 91
Registriert: Sa 12.02.05 15:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Moderne Nachprägung oder Paduaner???

Beitrag von Schatzfieber » Mi 29.06.05 12:53

Hallo liebe Sammler,

ich habe neulich dieses Stück auf ebay gesehen und frage mich nun ob es sich,um moderne Nachprägung handelt oder um einen etwas älteren Paduaner.

Ich befasse mich normalerweise nicht mit Fälschungen, aber mir ist aufgefallen, dass diese Münze aus Silber sein soll.

Sie hat ein Gewicht von 18 g und eine Größe von 36mm.

Ich habe noch keine echte römische Silbermünze gesehen, die so aussieht(eher wie ein As oder Sesterz).

Wenn es sich um eine Nachprägung handelt, was ich für wahrscheinlich halte,aus welchem Zweck wurden diese Münzen geprägt?

Den historische Kontext fände ich sehr aufschlusßreich zum Verständniss dieser Münze und deren Ursprung.

Ich bedanke mich für jeden Beitrag und entschuldige mich für meine Unwissenheit.

viele Grüße
Dateianhänge
da_1_b.jpg
da_1_b.jpg (7.31 KiB) 1197 mal betrachtet
puto-duco-populus-ad-malum

Schatzfieber
Beiträge: 91
Registriert: Sa 12.02.05 15:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Schatzfieber » Mi 29.06.05 12:53

Revers:
Dateianhänge
67_0.jpg
67_0.jpg (8.05 KiB) 1194 mal betrachtet
puto-duco-populus-ad-malum

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Mi 29.06.05 13:22

Hallo,

den echten Paduaner zu diesem Kunstwerk hab ich schon mal hier im Bild vorgestellt (bis unten scrollen!):

http://www.numismatikforum.de/ftopic7437.html

Gruß klaupo

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Mi 29.06.05 15:42

@Schatzfieber:

Dieser Caligulasesterz ist eine der gesuchtesten Münzen überhaupt. Selbst in -SS bezahlt man dafür weit über €1000.- Sieh mal nach bei Wildwinds, z.B. http://www.wildwinds.com/coins/sear5/s1800.html

Spricht also auch bei diesen kleinen Bildern für eine Fälschung!
Übrigens sind die Paduaner sehr gesuchte Münzen, von denen es leider auch Fälschungen gibt!

MfG
Omnes vulnerant, ultima necat.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Moderne Nachprägung
    von heiheg » » in Römer
    2 Antworten
    691 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Moderne Fälschung ?
    von justus » » in Römer
    5 Antworten
    305 Zugriffe
    Letzter Beitrag von mike h
  • moderne Fälschungen / Sammlerfälschungen
    16 Antworten
    751 Zugriffe
    Letzter Beitrag von olricus
  • Moderne Gußbarren (Silber) bis 1981
    von Lemur » » in Münzgeschichte / Numismatik
    1 Antworten
    924 Zugriffe
    Letzter Beitrag von weissmetall
  • Fette Römer - oder moderne Fälschungen?
    von Knopp » » in Römer
    18 Antworten
    1070 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer J. Simpson

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: plutoanna66 und 11 Gäste