Julia Mamaea Denar- echt ?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Hard-Boiled
Beiträge: 3
Registriert: Fr 01.07.05 17:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Julia Mamaea Denar- echt ?

Beitrag von Hard-Boiled » Fr 01.07.05 18:09

Hallo, ich würde gerne von erfahrenen Forumsnutzern die Meinung zu dieser Münze bezüglich Echtheit hören...

Lt. verkäufer :
Julia Mamaea - m.E. vorzüglicher Denar. Gewicht 3,5 Gramm. (RIC SA 360, C81), RV: V E S T A, Echtheit der Münze wird garantiert


Vielen Dank !

Ergänzung: mir ist gerade aufgefallen, dass die Münze, die ich in der Hand halte, vom Photo abzuweichen scheint. Werde versuchen, davon ebenfalls Schnappschüsse anzufertigen und noch ins Posting zu stellen.

Photos aus Aktion:
Dateianhänge
a0_1_b.jpg
ec_1_b.jpg
Zuletzt geändert von Hard-Boiled am Fr 01.07.05 20:09, insgesamt 1-mal geändert.

Hard-Boiled
Beiträge: 3
Registriert: Fr 01.07.05 17:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Hard-Boiled » Fr 01.07.05 20:07

...ok, hier wie angekündigt die Photos von der vorliegenden Münze..

Vorliegende Münze, scheint mir eine andere als angboten zu sein, sieht man ziemlich genau am "Rand links oben" auf der Rückseite. Könnte ja trotzdem echt sein, bin fuer jeden Kommentar dankbar.
Dateianhänge
Vorne.jpg
hinten.jpg
detail1.jpg
detail2.jpg

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5189
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 916 Mal

Beitrag von antoninus1 » Fr 01.07.05 21:19

Hallo,

man kann leicht erkennen, dass es zwei verschiedenen Münzen vom gleichen Typ sind. Echt sehen beide aus.
Aber was hat die eine mit der anderen zu tun :?:
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5189
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 916 Mal

Beitrag von antoninus1 » Fr 01.07.05 21:21

Hallo,

man kann leicht erkennen, dass es zwei verschiedenen Münzen vom gleichen Typ sind. Echt sehen beide aus.
Aber was hat die eine mit der anderen zu tun :?:
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Fr 01.07.05 21:22

@Hardboiled:

Ich habe die letzte Münze verglichen mit den Abbildungen in BMCRE und ich sehe keinen Unterschied. Deshalb halte ich die Münze für echt.
Ref. BMCRE 382

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Herr Sharif
Beiträge: 195
Registriert: Fr 04.02.05 23:24
Wohnort: Frankfurt am Main
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Herr Sharif » Fr 01.07.05 21:29

Ich würde auch sagen, daß beide Münzen echt sind. Allerdings finde ich es schon ein starkes Stück, dir nicht die abgebildete Münze geliefert zu haben. Zumal mir bei dem oberen Stück die Rückseite besser gefällt.

Gruß, Sharif

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5189
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 916 Mal

Beitrag von antoninus1 » Sa 02.07.05 09:33

Hallo Herr Sharif,

wenn er nicht ausdrücklich in der Beschreibung erwähnt, dass die abgebildete Münze nur ein Typenbeispiel ist, muss er Dir natürlich die abgebildete Münze liefern.
Die Preise für antike Münzen hängen wirklich von der einzelnen Münze ab.
Zwischen "sehr schön erhalten" und "sehr schön erhalten" können große Preisunterschiede liegen.
Hier halte ich die erste Münze übrigens für besser erhalten als die zweite.
Du solltest auf der Lieferung der ersten bestehen oder die zweite zurückgeben. Diese Verhalten des Verkäufers ist nicht in Ordnung.
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Sa 02.07.05 11:07

Ich stimme antoninus1 und Sharif zu, mir gefällt die erste Münze auch besser als die zweite. Das Verhalten des Verkäufers ist in meinen Augen eine Frechheit! Eine Münze anbieten und dann eine schlechter erhaltene zuschicken, das ist Betrug...

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Hard-Boiled
Beiträge: 3
Registriert: Fr 01.07.05 17:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Hard-Boiled » Sa 02.07.05 11:22

Hallo an @Alle, vielen Dank fuer die Hilfe ! :)

Ich habe nochmal die Verkaufsanzeige überprüft, und der Wortlaut mit den Abbildungen ist genau so wie in meinem ersten Posting beschrieben. Dann werde ich den Herrn mal anschreiben....

In welchem groben preislichen Rahmen dürften sich die Münzen denn ungefähr bewegen ? Auch würde mich interessieren, warm die erste
besser gefällt, ich vermute mal, weil sie sorgfältiger geprägt ist ?

Gruss
Hard-Boiled

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Julia
    von lasta » » in Römer
    12 Antworten
    632 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • Bestimmungshilfe bei Julia Domna aus Antiochia
    von borgi1970 » » in Römer
    6 Antworten
    644 Zugriffe
    Letzter Beitrag von borgi1970
  • Julia Maesa - "Jahrhunderte voller Glück"
    von drakenumi1 » » in Römer
    8 Antworten
    496 Zugriffe
    Letzter Beitrag von drakenumi1
  • Denar Aachen?
    von OckhamsR » » in Mittelalter
    1 Antworten
    394 Zugriffe
    Letzter Beitrag von captain-freddy
  • Unbekannter Denar
    von Latene64 » » in Mittelalter
    11 Antworten
    526 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Steffl0815

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste