Wie kann man römische Münzen bestimmen

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
hapeth
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wie kann man römische Münzen bestimmen

Beitrag von hapeth » Di 12.07.05 09:39

Ich besitze mehrere Bücher über römische Münzen. Auf den Abbildungen dieser Bücher sind viele Legenden nicht lesbar, da sie Münzen entweder dezentriert sind und nur der unterste Teil der Buchstaben geprägt wurde oder die Legenden sind vom Grünspan zerfressen. Trotzdem konnten in den Büchern die Münzen einem bestimmten Kaiser zugeordnet werden. Nur anhand des Kaiserporträts lassen sich die Münzen nicht bestimmen, da auf allen Stempelschnitten die Köpfe der Kaiser etwas anders dargestellt sind, zum Teil sehr rudimentär. Wie bestimmt zum Beispiel Frau Ursula Kampmann solche Münzen, die sie in ihren Büchern abgebildet hat.
Ich habe selber etwa 30 römische Münzen, deren Legenden teilweise ausserhalb des Schrötlings liegen und für mich nicht bestimmbar sind.

Karsten
Beiträge: 876
Registriert: Mo 13.10.03 11:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Karsten » Di 12.07.05 10:05

Was fuer Buecher benutzt Du ?
Gruß,
Karsten

<...>

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Di 12.07.05 10:12

Hallo hapeth!

Deine Fragen sind sehr allgemein gestellt. Am besten würden sie sich an Beispielen aus Deiner Sammlung beantworten lassen. Ich empfehle dazu, hier geeignete Stücke mit aussagekräftigen Fotos einzustellen oder, besser noch, Dich im Forum anzumelden und sie dann im Römerforum einem viel breiteren und sehr sachverständigen Publikum vorzustellen. Mit Sicherheit werden dann alle Deine Fragen zu Deiner vollen Befriedigung geklärt.
Wie man Bilder einstellt, werde ich Dir bei Bedarf gerne ausführlich erläutern.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Di 12.07.05 11:01

chinamul hat geschrieben:Hallo hapeth!

Deine Fragen sind sehr allgemein gestellt. Am besten würden sie sich an Beispielen aus Deiner Sammlung beantworten lassen. Ich empfehle dazu, hier geeignete Stücke mit aussagekräftigen Fotos einzustellen oder, besser noch, Dich im Forum anzumelden und sie dann im Römerforum einem viel breiteren und sehr sachverständigen Publikum vorzustellen. Mit Sicherheit werden dann alle Deine Fragen zu Deiner vollen Befriedigung geklärt.
Wie man Bilder einstellt, werde ich Dir bei Bedarf gerne ausführlich erläutern.

Gruß

chinamul
Danke Chinamul.
habe mich schon vor einiger Zeit beim Forum angemeldet, aber nie eine Antwort erhalten. Ich müsste doch irgendwie ein Passwort oder einen Login-Code erhalten. So muss ich eben weiterhin als Gast kommunizieren.
Es bringt nicht viel, Münzen einzuscannen und ins Forum zu stellen, wenn die komplette Legende ausserhalb der Münze liegt, da etwa ab 360 n. Chr. viel zu kleine Schrötlinge verwendet wurden, um Rohmaterial zu sparen.

Antwort an Karsten: Folgende Bücher verwende ich: Sears in englisch, Kampmann und Kankelfitz in deutsch.

Karsten
Beiträge: 876
Registriert: Mo 13.10.03 11:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Karsten » Di 12.07.05 11:41

Die Literatur sollte ausreichend sein. Stell doch einfach mal einen Scan ein und wir werden weitersehen.
Gruß,
Karsten

<...>

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Di 12.07.05 22:25

Anonymous hat geschrieben:Es bringt nicht viel, Münzen einzuscannen und ins Forum zu stellen, wenn die komplette Legende ausserhalb der Münze liegt
Wie willst du das wissen? Unterschätze uns nicht 8)

Nein im Ernst, sehr viele Münzen sind auch mit nur teilweise lesbarer Legende bestimmbar, oder man kann doch die in Frage kommenden Prägungen eingrenzen.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Mi 13.07.05 00:10

... habe mich schon vor einiger Zeit beim Forum angemeldet, aber nie eine Antwort erhalten. Ich müsste doch irgendwie ein Passwort oder einen Login-Code erhalten.
Hallo,
versuch das Registrieren doch einfach nochmal. Die Felder mit * mußt du ausfüllen, das Paßwort suchst du selber aus und bestätigst es im Feld darunter. Die Felder ohne * sind optional. Dann bekommst du eine Mail, daß du registriert bist und kannst loslegen.

Viel Erfolg!

Gruß klaupo

Benutzeravatar
Wuppi
Administrator
Beiträge: 3647
Registriert: Di 16.04.02 16:32
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Wuppi » So 17.07.05 11:32

@Gast:
wenn du deinen Login-Namen noch hast, kannste dir ein neues Passwort zu schicken lassen. Wenn du diesen nicht mehr weißt, nur noch die eMail, kannste mir die eMail-Adresse mal schicken - mal gucken was wir da machen können.

Gruß
Wuppi
Bitte KEINE Anfragen zu Münzen etc. per privater Nachricht - Danke!
Mein gemischter Blog | Fotobastler | gemischte Fotogalerie

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • 2 römische Münzen
    von Sascha0289 » » in Römer
    4 Antworten
    877 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Sascha0289
  • Römische Münzen
    von Axel 44 » » in Römer
    30 Antworten
    2343 Zugriffe
    Letzter Beitrag von didius
  • Münzen Bestimmung römische?
    von KingD07x » » in Sonstige
    4 Antworten
    319 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KingD07x
  • Münzen Bestimmung römische?
    von KingD07x » » in Römer
    16 Antworten
    971 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Peter43
  • Sind es echte römische Münzen?
    von juliana2 » » in Römer
    6 Antworten
    329 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ampelos und 34 Gäste