claudius I provinz-prägung?

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

claudius I provinz-prägung?

Beitrag von beachcomber » So 17.07.05 14:33

hallo,
nachdem ich schon lang als 'hintergrundleser' dem geballten wissen dieses forums beiwohnen konnte, habe ich nun heute eine frage zu der abgebildeten münze.
es handelt sich sicher um eine östlliche provinz-prägung des claudius,
denn nur ihm entspricht diese porträt, und die lesbaren legendenteile sind in griechisch abgefasst, aber wer ist die verschleierte dame auf dem revers und wo wurde sie geprägt?
Dateianhänge
claudiusprov.jpg

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » So 17.07.05 14:50

Hallo beachcomber, willkommen im Forum! Interessierte Neumitglieder sind immer gern gesehen...

Zu deiner Münze: du hast Recht, es handelt sich um eine Provinzialprägung von Claudius. Geprägt wurde das Stück vom Prokonsul C. Cadius Rufus ca. 43-48 n. Chr. in Nikomedia, Bithynien.

Av: T KΛAYΔIOΣ KAIΣAP ΣEBAΣTOΣ ΓEPMANIKOΣ, belorbeerte Büste nach rechts.
Rev: KAΔIOY POΦOY ANQYΠATON ΠATPWNOΣ, verschleierte und drapierte Büste der Demeter mit Ährenkranz nach rechts, Monogramm im linken und rechten Feld.
RPC 2073

Gruss, Pscipio

PS: welche Masse (Gewicht, Durchmesser) weist dein Stück auf? Diese solltest du grundsätzlich immer angeben, denn sie können manchmal entscheidende Hilfen bei der Bestimmung einer Münze darstellen.
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13039
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 1927 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » So 17.07.05 14:55

@beachcomber:

Willkommen an Bord!

Es ist zwar nicht mein Sammelgebiet, aber es könnte die folgende Münze sein:
Bithynia. Claudius. AE 27 mm. 10.2 g. Obverse: Bare head of Claudius left. Reverse: Veiled head right
http://www.wildwinds.com/coins/ric/clau ... a_AE27.jpg

Mit freundlichem Gruß
Dateianhänge
_bithynia_AE27.jpg
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » So 17.07.05 14:55

hallo pscipio,
wow, dass ging ja noch schneller als ich erwartet hatte!
hast du den RPC zu hause, oder hast du die münze irgendwo online beschrieben gefunden.( was mir nämlich nicht gelungen ist)?
gruss
frank

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » So 17.07.05 15:00

hallo peter43,
danke für den link!
gewicht und grösse stimmen zwar nicht überein, aber vielleicht gab es ja bei den provinz-broncen grosse schwankungen in der ausprägung beim gewicht.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » So 17.07.05 15:06

Ich habe sie bei Coinarchives gefunden: http://imagedb.coinarchives.com/img/cng ... 690980.jpg

Dieses Stück wurde auf einem übergrossen Schrötling geprägt, der 37 mm im Durchmesser misst und 10.59 g schwer ist.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » So 17.07.05 15:22

hallo pscipio,
vielen dank für den link!
peinlich,peinlich, ich hab' den katalog von cng hier vor mir liegen
aber da provinz-römer nicht unbedingt mein sammelgebiet sind, muss ich die münze wohl übersehen haben!
aber cng bildet pro jahr ja auch so viele schöne münzen ab, da kann man schon mal eine übersehen!
viele grüsse
frank

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Messalina, 3. Frau des Claudius I
    von richard55-47 » » in Kaiser, Dynastien und Münzstätten
    2 Antworten
    385 Zugriffe
    Letzter Beitrag von richard55-47
  • Claudius Dupondius bei Savoca
    von Germanicus1970 » » in Römer
    3 Antworten
    617 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • WEr kennt diese Prägung?
    von lomü » » in Römer
    3 Antworten
    463 Zugriffe
    Letzter Beitrag von lomü
  • Flussgott-Prägung zu bestimmen
    von Marius » » in Römer
    3 Antworten
    1147 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Marius
  • Elagabal aus der Provinz
    von joe3304 » » in Römer
    5 Antworten
    222 Zugriffe
    Letzter Beitrag von prieure.de.sion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 26 Gäste