"Neue"? im Forum

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Chippi
Beiträge: 5844
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4958 Mal
Danksagung erhalten: 2158 Mal

"Neue"? im Forum

Beitrag von Chippi » Do 04.08.05 20:01

Hallo,

hier ich mal wieder.
Die folgende Münze besitze ich schon längere Zeit und habe mich nicht getraut sie euch vorzustellen. Der Weg zum Scanner war ein Schwerer, doch ich konnte mich durchringen.
Bitte schaut euch die unbearbeiteten Scans an, sie geben die Münze zu fast 100% realistisch wieder.
Wie ist eure Meinung dazu? Was soll ich von der Münze halten?
Danke!

Gruß Chippi
Dateianhänge
Römer-231b.JPG
Römer-231.JPG
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Do 04.08.05 20:06

RIC 319, r2, also ein seltenes Stück. Deine Münze wurde entweder sehr aggressiv gereinigt oder aber es handelt sich um eine schlechte Gussfälschung... kommt bei der Büste ein AE-Kern zum Vorschein oder handelt es sich nur um eine Verkrustung? Wie schwer ist die Münze?

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Chippi
Beiträge: 5844
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4958 Mal
Danksagung erhalten: 2158 Mal

Beitrag von Chippi » Do 04.08.05 20:09

Hi Lars,

es ist Kupfer (denke ich), auf keinen Fall eine Verkrustung!
Gewicht? - das weißt du doch, keine Waage, da auch kein Geld.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Do 04.08.05 20:17

Dann wird es wohl eine subaerate antike Fälschung sein. Jetzt muss ich dich aber doch einmal fragen: du scheinst ja eine ganze Serie an antiken Fälschungen zu besitzen, jedenfalls zeigst du immer wieder solche Stücke... hast du die denn als Lot erworben? Wenn ja, waren sie als echte oder als antike Fälschungen deklariert?

Eine Waage kostet übrigens so 10-25 Euro, geht ja noch, oder? Ich bin Student und schwimme auch nicht gerade im Geld, daher kann ich deine Bedenken nachvollziehen, doch dürfte sich eine Waage als unerlässlich herausstellen, wenn du dich dauerhaft mit der Numismatik beschäftigen möchtest.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Chippi
Beiträge: 5844
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4958 Mal
Danksagung erhalten: 2158 Mal

Beitrag von Chippi » Do 04.08.05 20:28

Hi Lars,

wie gesagt, die Münzen stammen alle ursprünglich aus Ungarn. Gekauft habe ich sie von einen Ungarnsammler (sammelt MA). Er schickt(e - hab schon sehr lange nichts mehr gekauft bei ihm) mir eine bestimmte Anzahl von röm. Fundmünzen und ich suche mir die Besten (und Interessantesten, auch die oben) raus. Die modernen Fälschungen habe ich bei ebay gekauft.
Wäre jetzt schon bei der antiken Fälschung Nummer 5. Ob ich noch mehr davon besitze???
Einen Wert dürfte die Münze also nicht besitzen.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Do 04.08.05 20:36

Chippi hat geschrieben:Einen Wert dürfte die Münze also nicht besitzen.
Na ja, Orbiana ist und bleibt selten, wenn das Stück antiken Ursprungs sein sollte, würden manche sicher trotzdem noch ein bisschen Geld dafür hinblättern. Ein schönes Stück ist es allerdings nicht gerade...

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Do 04.08.05 23:27

hallo chippi,
ich denke auch dass diese münze eine antike fälschung ist.
allerdings glaube ich nicht dass sie subärat ist, denn die wurden geprägt.
sie sieht eher auss wie eine weissgesottene gussfälschiung, wo der silbersud schon zum teil abgeblättert ist.
grüsse
frank

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Forum für Banknotensammler
    von BALTHASA » » in Banknoten / Papiergeld
    4 Antworten
    304 Zugriffe
    Letzter Beitrag von jause
  • Frage zum Forum
    von Bouwer » » in Gästeforum
    1 Antworten
    927 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • ein Neuer im Forum und Frage
    von basdscho » » in Altdeutschland
    15 Antworten
    951 Zugriffe
    Letzter Beitrag von basdscho

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 12 Gäste