ohne Worte

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten

Benutzeravatar
spider
Beiträge: 1365
Registriert: Di 21.01.03 20:17
Wohnort: M/DK/N/
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von spider » Sa 06.08.05 10:42


Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Sa 06.08.05 18:03

Erinnert ein wenig an die Witzsachverständigen, die sich nur noch die Nummern ihrer Witze nennen und dann in schallendes Gelächter ausbrechen!

MfG
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Sa 06.08.05 18:05

Beschreibung von #1 ist korrekt: 3 Stück Silber!
Beschreibung von #2 ist korrekt: 7 Stück Silber!
Und so ist es bei allen Angeboten! Also wo ist das Problem (ich nehme mal an, daß es wirklich Silber ist!)?
Kriminell wird es doch erst, wenn die Käufer diese Silberscheiben als echt auf den Markt bringen!

MfG
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Sa 06.08.05 18:31

Hallo Peter43!

Ganz so harmlos und gspaßig, wie Du sie nun darstellst, ist die Sache aber auch wieder nicht. Es wird zwar vom Anbieter nicht behauptet, daß die Dinger echt seien, aber bereits das Unterlassen jeglichen Hinweises, daß es sich um - für den Kenner nicht einmal überzeugende - Kopien handelt, ist in meinen Augen verwerflich. Es wird doch eindeutig auf unerfahrene Käufer spekuliert, und das finde ich erheblich weniger amüsant als offensichtlich Du. Ich werde daher auch weiterhin solche Angebote aufspießen in der vielleicht naiven Hoffnung, daß ich dadurch den einen oder anderen Neuling, wenn er denn im Forum vorbeischaut, vor Schaden bewahren kann.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
beachcomber
Beiträge: 10728
Registriert: Mi 13.07.05 19:53
Wohnort: portimão,portugal
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von beachcomber » Sa 06.08.05 19:25

hallo chinamul,
sehr vernünftig solche angebote 'aufzuspiessen'!
denn selbst wenn jetzt bei diesen angeboten klar ist dass es sich um kopien handelt, was passiert wenn der böswillige käufer die dinger einzeln einstellt?
dann wird es für anfänger schon viel schwerer!
grüsse
frank

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Sa 06.08.05 19:59

@chinamul:

Natürlich finde auch ich es gut und verdienstvoll, wenn Du diese Anbieter 'aufspießt'. Allerdings muß man schon unterscheiden zwischen 'kriminell' und 'moralisch anfechtbar'. Und das, was die uns bekannte Anbieterin hier macht, ist nicht kriminell, sondern nur(!) moralisch verdammenswert. Vielleicht hat sie sogar aus den Diskussionen in diesem Forum gelernt, wie sie mit den gefälschten Münzen umgehen muß, damit ihr niemand an den Karren fahren kann.

Also mach weiter so und hilf damit insbesondere den Anfängern in unserem Hobby. Obwohl es mir scheint, daß es genauso hoffnungslos ist wie der Kampf gegen Windmühlenflügeln!

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5085
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 406 Mal

Beitrag von richard55-47 » Sa 06.08.05 21:57

beachcomber, dein Argument überzeugt nicht. Auch wenn die Münzen als Nachprägung ausdrücklich deklariert werden (was allerdings fairer wäre), kann der böswillige Käufer sie einzeln peu à peu "als echt" auf den Markt bringen.
Es ist leider nicht verboten, Silber in Münzform anzubieten. Es wäre natürlich ehrlicher von Antica, das Angebot nicht bei den "Römern" sondern bei "Lachnummern" zu plazieren (heute ohne "t", ich wohne in NRW), aber hindern kann man sie/ihn nicht, diese Plattform zu wählen.
do ut des.

Benutzeravatar
Herr Sharif
Beiträge: 195
Registriert: Fr 04.02.05 23:24
Wohnort: Frankfurt am Main
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Herr Sharif » Sa 06.08.05 23:03

Solche Angebote sind betrügerisch, weil sie unter der Rubrik
Münzen > Münzen Altertum > Römische Münzen > Imperatorische Prägungen
bei Ebay angeboten werden. Ob unwissentlich oder nicht, ist egal. Dummheit schützt vor Strafe nicht.
Jemand, der es ehrlich meint oder vielleicht auch nur unsicher ist, sollte solche "Teile" unter
Münzen > Münzen Varia > Phantasie- und Scherzmünzen
anbieten. Ist doch eigentlich ganz einfach.

Gruß, Sharif

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: bernima und 17 Gäste