Hilfe bei Bestimmung Gold!

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

sammler111
Beiträge: 8
Registriert: Mi 24.08.05 21:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hilfe bei Bestimmung Gold!

Beitrag von sammler111 » Mi 24.08.05 22:15

Hallo!
kann mir jemand mehr zu dieser Münze sagen ich bin Dankbar für jede Antwort.
D-14mm
Av. SALOMINA AVG
Rv. FELICITAS PVBLICK

iCH DANKE IM VORRAUS
Dateianhänge
1.jpg
2.jpg

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mi 24.08.05 23:21

Wenn mich nicht alles täuscht, ist es diese Münze:

Salonina Aureus, geprägt 253-260 n. Chr.
Av: SALONINA AVG, drapierte Büste mit Diadem nach rechts.
Rev: FELICITAS PVBLICA, Felicitas nach links sitzend, hält caduceus und cornucopiae.
RIC 2

Die Bilder sind leider sehr klein und ich kenne mich mit Aurei nicht gut aus, weshalb ich hier keine Echtheitsbewertung abgeben möchte. Wie bist du denn zu diesem Stück gekommen? Echte Aurei dieser Zeit sind ein mittleres Vermögen wert und liegen normalerweise nicht einfach so rum. Wie schwer ist das Stück?

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » Mi 24.08.05 23:45

Göbl 903a, Cologne mint, four specimens noted. His illustrated specimen is of similar style, but from different dies.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13037
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Mi 24.08.05 23:57

Diese Münze ist so selten und teuer, daß sie höchstgradig fälschungsgefährdet ist. Ich habe trotz Suche keine Abbildung gefunden, um einen Vergleich anstellen zu können!

Wie heißt es immer so richtig: Caveat emptor!

Mit freundlichem Gruß