Hilfe bei unbekanntem Priapos

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Hilfe bei unbekanntem Priapos

Beitrag von Peter43 » Do 25.08.05 13:34

Hallo!

Hier habe ich eine neue Provinzialmünze, bei der ich Schwierigkeiten mit der Bestimmung habe, weil ich die Reverslegende nicht richtig entziffern kann. Es ist eine AE21 von Trajan Decius mit Priapos auf der Rückseite:

obv. AVT KOI TRAIAN DEKIOC
Bust, draped, laureate, r.
rev. ?LNYA?HN - EPIAPOLLY (?) / ETOY
Priapos, ab der Hüfte drapiert, steht n.l. mit Ithyphallos, hat in der li
Hand Thyrsosstab und hält in der ausgestreckten re. Früchte(?)
[W?]N im li. Feld
Sehr selten, S+ bis SS-

Ich habe bereits gecheckt: Wildwinds Namen der griechischen Städte, Esnibles schöne Seite über griechische Münze und die Namen der Magistrate von Müstermann und ander eonline-Quellen, konnte aber nichts finden.

Ich weiß auch nicht, ob die Buchstaben der Reverslegende, so wie ich sie hier aufgeschrieben habe, korrekt sind. Zudem ist mir das KOI in der Averslegende nur als KOINON bekannt, was hier allerdings sinnlos wäre.

Die erste Möglichkeit die einem bei Priapos in den Sinn kommt ist natürlich Lampsakos in Mysien, weil das das Zentrum der antiken Priaposverehrung war. Hier soll er nach der Überlieferung ja von Aphrodite geboren worden sein. Außerdem wurde dort Priapos mit den Attributen des Dionysos dargestellt, was mit der Reversabbildung übereinstimmt. Er ist hier also nicht die häßliche satyrähnliche Mißgeburt.

Meine Fragen:
1. Was ist der Prägeort?
2. Wie heißt die Reverslegende?
3. Wie heißt der Magistrat?
4. Was hält Priapos in seiner ausgestreckten re Hand?
5. Was bedeutet KOI in der Averslegende?

Über jede Information würde ich mich sehr freuen!

MfG
Dateianhänge
trajan_decius.jpg
Zuletzt geändert von Peter43 am Do 25.08.05 17:54, insgesamt 1-mal geändert.
Omnes vulnerant, ultima necat.

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » Do 25.08.05 16:57

Meine Antwort vom amerikanischen Forum:
Obv. legend: same appears on SNG Paris 1294, could be same obv. die, AVT there misread A K G, and no explanation given for KOI. Like Gert I suspect an error for KAI.
Attribute of Priapus is a kantharos tipped horizontally, not bunch of grapes, clear on a number of Paris coins.
Ethnic has error LAN for LAM, as also on Paris 1294 and other coins. That should be not just N in field, but WN, terminating the ethnic.
Magistrate is CEKOVNDO on the Paris coin. According to Münsterberg Mionnet also reports EP APOLLWNIDOV. That may be a misreading, for Jochen's coin shows EPI APOLL... and termination CTOV or ETOV in field, as Britannicus says.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Do 25.08.05 17:01

Curtis, vielen Dank für Deine Information! Ich habe gerade Dein Posting im FAC gelesen. Entschuldigung dafür, daß ich diese Anfrage auch noch in diesem Forum gestartet habe. Aber das war nur der Ausdruck meiner Verzweiflung! Ich hasse es, unbestimmte Münzen in meiner Sammlung zu haben.

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » Do 25.08.05 17:38

Peter43,
nichts zu entschuldigen! Vielleicht kann jemand hier den Beamtennamen entziffern oder sonst was neues beitragen!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Eine Persische Eule mit unbekanntem Beizeichen?
    von Cyrus Jr. » » in Griechen
    7 Antworten
    497 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Brauche Hilfe
    von heiheg » » in Banknoten / Papiergeld
    3 Antworten
    925 Zugriffe
    Letzter Beitrag von heiheg
  • Hilfe bei Münzen von Opa
    von pflanzi030 » » in Euro-Münzen
    4 Antworten
    1279 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Basti aus Berlin
  • Hilfe bei Bestimmung
    von bigtomson » » in Altdeutschland
    2 Antworten
    248 Zugriffe
    Letzter Beitrag von bigtomson
  • Hilfe bei der Bestimmung
    von Bayern-Luke » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    252 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Bayern-Luke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste