und noch einer im griechisch-roemischen stil:

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
kollman
Beiträge: 287
Registriert: So 28.08.05 12:25
Wohnort: oberösterreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

und noch einer im griechisch-roemischen stil:

Beitrag von kollman » So 28.08.05 13:57

medaillon, durchmesser 43mm, gewicht 35,4 gramm, keine ahnung, wer, keine ahnung, von wo - aber da werdet ihr mir hoffentlich weiterhelfen koennen (schon im voraus danke!)
Dateianhänge
medaillon av.JPG

kollman
Beiträge: 287
Registriert: So 28.08.05 12:25
Wohnort: oberösterreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von kollman » So 28.08.05 13:58

und die rueckseite:

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » So 28.08.05 14:11

Sieht mir nach Elagabal aus, ich lese ANTΩNEINOC (würde auch auf Caracalla passen, aber das Porträt sieht mir mehr nach Elagabal aus), solche Medaillons gibt es von ihm vor allem aus Thrakien. Leider kann ich nun plötzlich die Rückseite nicht mehr sehen... sah mir nach Perinthos aus.

Gruss, Pscipio

PS: 43 mm im Durchmesser, was für ein Brocken!
Nata vimpi curmi da.

kollman
Beiträge: 287
Registriert: So 28.08.05 12:25
Wohnort: oberösterreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von kollman » So 28.08.05 14:30

rückseite:
Dateianhänge
medaillon rev.jpg

kollman
Beiträge: 287
Registriert: So 28.08.05 12:25
Wohnort: oberösterreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von kollman » So 28.08.05 14:36

ooops! jetzt, wo ich sie ein zweites mal eingestellt hab, ist die rueckseite auf einmal wieder da...

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » So 28.08.05 14:46

Ja, Perinthos in Thrakien, wie man oben lesen kann: ΠEPINΘIΩN. Unterhalb der Tempel dürfte ΔIC NEΩKOPΩN stehen, unterhalb der beiden Preiskronen AKTIA ΠYQIA? Deine Fotos sind leider nicht sehr deutlich, so dass ich mich bei den Legenden auch irren kann, schau doch bitte mal nach, wie weit ich allenfalls daneben liege. Ich habe eine solche oder ähnliche Rückseite für Elagabal gefunden, jedoch mit anscheinend anderer Büste auf der Vorderseite.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 12996
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » So 28.08.05 15:06

Hier eine ähnliche Münze. Über die Nekorien hatte ich gerade etwas geschrieben. Siehe S.24 von 'Historisch interessante Münzen' in 'Die 2 Nemeseis von Smyrna'.

MfG
Dateianhänge
9051medc.jpg
Omnes vulnerant, ultima necat.

kollman
Beiträge: 287
Registriert: So 28.08.05 12:25
Wohnort: oberösterreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von kollman » So 28.08.05 15:15

danke, danke, danke! deine aufloesung der rev-legende stimmt. bis auf die zwei zeilen unterhalb des tempels: obere zeile .I.N.O. . (das O steht fuer ein omega, jeder punkt fuer einen unleserlichen buchstaben))
darunter PON (O wieder fuer omega)


schoene gruesse in die schweiz!

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » So 28.08.05 15:42

Γ Θ Δ Λ Ξ Ω Σ Ψ Υ Α Ε Η Τ Π Μ Ο Ρ Φ Β Ζ Ι Κ Ν Χ

Kopier das in ein Word-Dokument, dann kannst du damit im Forum griechische Buchstaben darstellen. Es ist zwar etwas mühsam, jeden einzelnen Buchstaben in den Beitrag zu kopieren, aber es werden Miossverständnisse vermieden. Du hast jetzt beispielsweise das O als Ersatz für Ω verwendet, die lateinische Form für Omega lautet aber W.

Ich kann anhand deines Fotos die Legende leider nicht auflösen, das endet in einem Rätselraten. Kannst du vielleicht bessere Fotos einstellen?

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » Mo 29.08.05 20:03

Ich glaube, die Legende im Abschnitt ist doch wie Lars vermutet hat, DIC NEWKOPWN, wie auf einem ähnlichen Medallion des Elagabal bei Schönert, Die Münzprägung von Perinthos, Taf. 44, 714. Die genauen Stempel von kollmans Stück scheinen beide bei Schönert zu fehlen.
Könntest du uns sagen, kollman, wo du diese schönen Sammlerstücke her hast?

kollman
Beiträge: 287
Registriert: So 28.08.05 12:25
Wohnort: oberösterreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von kollman » Fr 09.09.05 22:34

hallo!

alle meine muenzen stammen von erdaushueben.

seit 1984 ist es mein hobby, lastwagen zu erddeponien nachzufahren und dort mit dem detektor zu suchen, bevor dann alles auf nimmer-wiedersehen einplaniert wird.

curtislclay
Beiträge: 3405
Registriert: So 08.05.05 23:46
Wohnort: Chicago, IL, USA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von curtislclay » Sa 10.09.05 05:41

Beachtsame Funde, ich gratuliere!
Könntest du eine bessere Abbildung von deinem Kistophor des Sept. Sev. posten? Ich würde das Stück sehr gern in meinen Stempelkatalog aufnehmen können.

kollman
Beiträge: 287
Registriert: So 28.08.05 12:25
Wohnort: oberösterreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von kollman » Sa 10.09.05 08:27

bitte sehr: bessere bilder des severus-kistophors im entsprechenden thread!

und danke fuer das kompliment. :D

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Griechisch?
    von Odentaler » » in Griechen
    4 Antworten
    326 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Odentaler
  • Griechisch etwa?
    von cmetzner » » in Griechen
    8 Antworten
    442 Zugriffe
    Letzter Beitrag von cmetzner
  • Griechisch? Kopf mit Strahlenkrone
    von cmetzner » » in Griechen
    6 Antworten
    326 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Münze Griechisch original oder Fälschung?
    von KingD07x » » in Griechen
    7 Antworten
    389 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KingD07x

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste